Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

"Auch Spiele dominieren"


von Alexander Eckrodt

(13.08.20) In einer Woche wird es für die SG Coesfeld 06 ernst. Der Aufsteiger bekommt es direkt mit dem Top-Favoriten der Bezirksliga 11 zu tun. Am 20. August spielt sie Zuhause gegen SuS Stadtlohn. Moment mal? Die Saison beginnt doch erst im September!? Richtig! Aber der kommende Donnerstag ist trotzdem richtungsweisend für die SG. Das Duell steigt im Halbfinale des Krombacherpokals 2019/20 Ahaus-Coesfeld. 

"Der SG Coesfeld war noch nie im Pokal-Halbfinale und jetzt wollen wir natürlich auch ins Finale. Jetzt spielen wir auch noch gegen einen Ligakonkurrenten und da wollen wir uns beweisen. Darauf bereiten wir uns jetzt primär vor", sagt Zouhair Allali, Trainer der SG Coesfeld. Er ist motiviert und freut sich schon auf die neue Saison. Zu Beginn der vergangenen Spielzeit übernahm er zusammen mit Christoph Klaas die Erste Mannschaft. "Es ist wie in einer guten Ehe. Wir einigen uns auch, wenn wir mal nicht zu hundert Prozent einer Meinung sind", erklärt Allali. 

Lucas Jacobs hält Coesfeld die Treue

Die beiden Coaches unterscheiden sich in so einigen Punkten. Allali kommt aus dem Ruhrgebiet und war Feldspieler, während Christoph Klaas ein SGler ist und im Tor stand. Dennoch - oder gerade deswegen - sind sie sehr erfolgreich. Der Aufstieg in die Bezirksliga kommt nicht von ungefähr. Allali: "Es war eine tolle Aufgabe, weil da mehr hinter steckt als nur das reine Trainieren. Wir haben so ein paar eigene Ziele gehabt. Wir wollten im Verein ein bisschen was verändern, der war vorher in einem alten Trott. Wir wollen das Ganze jetzt ein wenig leistungsorientierter und ambitionierter angehen." 

Der Aufstieg war zwar ein Ziel, aber keine Pflicht vom Verein. Ohne Druck ging das Team also die Aufgabe an und meisterte sie. Nach 20 Spielen stand das Team auf Platz zwei und hatte nur einen Sieg weniger als der Tabellenführer Eintracht Coesfeld. Ein Spieler, der einen großen Beitrag dazu leistete, war Lucas Jacobs. 20 Tore in 20 Spielen bedeuten den Status des Vize-Torschützenkönigs. Auch in der Saison 2020/21 soll er bei der SG die Treffer erzielen. "Lucas ist jemand, der schon jahrelang der SG treu geblieben ist. Alle Mannschaften der Umgebung - auch deutlich höher klassig - haben immer wieder die Fühler nach ihm ausgestreckt. Aber das zeigt auch seinen Charakter. Er mag den Verein, er macht gerne etwas für den Verein und deswegen haben wir ihn letztes Jahr auch zum Kapitän gemacht", so Allali. Das Amt füllt er auch in der neuen Saison weiter aus. 

Einstelliger Tabellenplatz machbar?

Im Vergleich zur Vorsaison hat sich bei der SG Coesfeld aber so einiges getan. Christian Thier, Theodor Dittmar (beide A-Jugend), Max Meßing (A-Jugend Stadtlohn), Lukas Höseler (FSV Ochtrup), Sebastian Wahlers, Jannik Brambrink (beide SF Merfeld) und Mika Rotthäuser verstärken den Kader in Coesfeld. "Wir waren schon sehr jung und sind jetzt noch jünger", sagt der Übungsleiter. Bei den Testspielen machten die Neuen zumindest schon mal einen guten Eindruck und auch die Ergebnisse sind vielversprechend. Neben den beiden Siegen gegen Arminia Appelhülsen (7:0) und GS Hohenholte (5:2) verbuchte das Team auch ein 0:0 gegen den Landesligist Eintracht Ahaus. "Vor allem die letzten beiden Spiele bei dem Wetter waren schon sehr gut", zeigt sich Allali zufrieden.

Und in der kommenden Saison? Was ist möglich für den Aufsteiger? "Wir wollen erstmal drin bleiben, das ist ja das klassische Ziel für einen Aufsteiger. Wir sind uns aber bewusst, dass wir gar nicht so schlecht sind. Trotzdem ist die Bezirksliga nochmal ein bisschen etwas anderes. Da ist die Summe der Spieler, die besser spielen können, halt höher als in der Kreisliga." Aber heißt das jetzt, dass sich der Aufsteiger nur hinten rein stellt und vielleicht auf Konter spielt? "Nein, auch in einem Spiel würden wir beides machen: uns hinten rein stellen und dominieren. Wir haben in einem Spiel schon unterschiedliche Rhythmen. Unsere Spielphilosophie ist relativ flexibel. Ich glaube, wir werden auch, mehr als geplant, Spiele dominieren", so der Coach. Er ist optimistisch: "Für mich ist sogar ein einstelliger Tabellenplatz drin."

Corona-Pause sinnvoll genutzt

Dann ist das Startprogramm doch noch eine einfache Aufgabe. Es geht schließlich an den ersten Spieltagen gegen Teams, die in der vergangenen Saison noch gegen den Abstieg gespielt haben (TuS Wüllen, Adler Weseke). Aber Allali nimmt sich auch vor Gegnern in Acht, die vielleicht auf dem Boden liegen: "Ich glaube, eine Mannschaft, die im Abstiegskampf war und nicht abgestiegen ist, die hat eine enorme Erfahrung erlebt in der Saison, die wirklich zusammenschweißen kann." Da hat er durchaus recht.   

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis darauf, wie man eine Situation wie die Corona-Pause auch nutzen kann. Bei der SG Coesfeld hat man sich nämlich entschieden, den Spielern einzelne Aufgaben zu stellen. Zum Teil waren das sportliche Aufgaben, wie Liegestütze, Läufe oder Ähnliches, zum Teil aber auch soziale Aufgaben, wie das Erledigen einer guten Tat in der Woche. "Einige haben etwas gespendet. Einige waren bei der Tafel. Einige waren Einkaufen für andere. Also, sie haben das echt toll gemacht", sagt Allali. Eine echt gute Idee!

Das sind die Testspiele der SG Coesfeld 06:

15. August, 15:00 Uhr: FC Oeding (H)
23. August, 15:00 Uhr: TSG Dülmen (H)
28. August, 19:15 Uhr: GW Hausdülmen (H)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(640 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(415 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(378 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (778 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (442 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle