Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Jaan Büning (l.) ist neu beim FC Epe. Foto: FC Epe

FC Epe holt doch noch einen Neuen


von Christian Lehmann

(09.03.21) Und wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Spieler her: Eigentlich war der FC Epe schon längst durch mit der Kaderplanung. Das hatte der Bezirksligist bereits nach der frühzeitigen Vertrags-Verlängerung von Spielertrainer Andre Hippers verkündet. Und eigentlich gibt zwischen den Bülten und dem Wolbertshof, der Spielstätte von Lokalrivale Vorwärts Epe, eine Vereinbarung darüber, dass man sich gegenseitig keine Spieler wegschnappt. Mit der Verpflichtung von Jaan Brüning vom Nachbarn hat der Bezirksliga-Sechste allerdings keinen Kodex gebrochen.

"Er ist von sich aus auf uns zugekommen, weil er einige Freunde in der Mannschaft hat", erklärt uns Sven Terglane, Fußballobmann des FC Epe, wie der erste und vielleicht auch einzige externe Neuzugang für die neue Saison zustande kam.  Der schnelle, ballsicheren Rechtsfuß, der in dieser Saison bei Vorwärts allerdings noch nicht zum Einsatz kam, war in der Jugend auch zwei Jahre lang für die SpVgg Vreden aktiv. Spielertrainer André Hippers sieht ihn im üblichen FCE-System mit Dreierkette auf der rechten Außenbahn. Sollte die Mannschaft mit Viererkette agieren, dann auch als Rechtsverteidiger. "Wir haben einen starken, breiten Kader, der eigentlich soweit stand. Einen jungen mit so viel Qualität nehmen wir aber gern dazu. Er wird sich aber dem Konkurrenzkampf stellen müssen", so Hippers.

Zu einer Einheit zusammengewachsen

Die Mannschaft, die sich in den vergangenen beiden Jahren meist in der unteren Tabellenhälfte wiederfand (Platz 11 am Saisonende), ist in dieser wenn auch kurzen Saison bereits zu einer richtig guten Einheit zusammengewachsen. Nach vier Siegen zum Auftakt folgten allerdings auch ein Remis und dann drei Pleiten in Serie. Seither ist nicht viel passiert, Hippers gab seinen Jungs überwiegend die lange Leine. Auf den Trainingsplatz dürfen seine Jungs noch nicht - von Training in Zweiergruppen hält der Coach nicht viel. "Für mich ist der Trainingsstart ehrlich gesagt weit weg. Aus den aktuellen Vorgaben werde ich nicht schlau, da sehe derzeit keine Perspektive..."

Eine Perspektive hat die junge Mannschaft allerdings schon. Mit Eric Reckels hat der Verein kehrte bereits im Vorjahr ein Eigengewächs mit ganz viel Qualität in die Heimat zurück. Er ist somit ein verkappter zweiter Neuzugang. Der Youngster, der beim SC Preußen Münster in der Junioren-Bundesliga spielte, ist gerade erst in seinem ersten A-Jugendjahr, soll aber für die kommende Spielzeit vorsenioriert werden und könnte neben Philipp Hörst in der Offensive für viel Belebung und Tore sorgen. "Er hat ein enormes Tempo und ist perfekt ausgebildet. Natürlich hat der Junge auch die Option, irgendwann höher zu spielen. Dafür ist die Tür nicht zu. Wir waren aber der Meinung, dass er spielen muss. Bei uns kann er sich auf einem guten Trainingsniveau gut weiterentwickeln", sagt Hippers.

Aus dem aktuellen Kader wird lediglich Moritz Göckener den Verein verlassen - er wechselt zum A-Kreisligisten Rot-Weiß Nienborg. Und vielleicht, ja vielleicht kommt sogar noch ein weiterer Neuzugang obendrauf. "Es tut sich vielleicht noch etwas", sagt Terglane. Hippers ergänzt: "Das wäre dann aber das i-Tüpfelchen. Wir sind eigentlich auch so gut aufgestellt." Genau. Eigentlich...

Jan Beverborg (M.) und der FC Epe spielten bis zum Sport-Lockdown eine starke Saison. Foto: Lehmann

Bezirksliga 11 - News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(382 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle