Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Bis zum vergangenen Sommer waren die Sportfreunde Merfeld und Jan Tüns jahrelang fester Bestandteil der Bezirksliga-Staffel 11. Foto: Lehmann

SF Merfeld wollen zurück


von Christian Lehmann

(04.06.21) Die Bezirksliga-Staffel 11 ist nicht nur sportlich, sondern mittlerweile auch aus lokaler Sicht ziemlich attraktiv. Zahlreiche Derbys vor allem für die Teams aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld sorgten vor der Corona-Zäsur für reichlich Zuschauer. Da in der 16er-Staffel ausschließlich Mannschaften aus den politischen Kreisen Borken und Coesfeld beheimatet sind, freuen sich Spieler und Fans über kurze Anfahrswege und viele bekannte Gesichter auf den Plätzen. Das bewog nun auch die Sportfreunde Merfeld, sich um einen Platz in dieser Spielklasse zu bemühen. 

Seit dem Aufstieg aus der Kreisliga A Ahaus/Coesfeld im Jahr 2013 waren die Sportfreunde sieben Jahre lang fester Bestandteil der Staffel 11, ehe der vermehrte Aufstieg im Zuge der Corona-Pandemie vor knapp einem Jahr eine Umgruppierung in die neu geschaffene Staffel 14 notwendig machte. Ebenfalls in diese Klasse geschoben wurden damals auch die TSG Dülmen und der SV Lippramsdorf. Nach insgesamt sieben Spielen belegten die Sportfreunde hier den 10. Tabellenplatz.

"Gehören zum Fußballkreis Ahaus-Coesfeld"

Die Auswärts-Fahrten nach Recklinghausen, Gelsenkirchen oder Zweckel bereiteten den Verantwortlichen jedoch wenig Freude. "Wir gehören nun mal zum Fußballkreis Ahaus-Coesfeld, und damit auch in die Bezirksliga 11. Da geht es zum einen um die Derbys, zum anderen auch um die Fahrtstrecken", erklärte Merfelds Geschäftsführer Christian Hoffmann der Öffnet externen Link in neuem FensterMünsterland Zeitung. Er hat beim Verband den Wechselwunsch hinterlegt, entscheiden muss nun der Verbands-Fußballausschuss.

Allerdings kann das noch ein wenig dauern. Bis zum 15. Juli ist das Meldefenster geöffnet, erst danach könne die Staffeleinteilung vorgenommen werden, so Bezirksliga 11-Staffelleiter Horst Dastig. Da es im Zuge der annullierten Saison 2020/21 weder Auf- noch Absteiger geben wird, ist davon auszugehen, dass sich nur wenige Veränderungen bei den Staffel-Einteilungen ergeben. Sollte Merfelds Wechselwunsch bewilligt werden, könnte dies zu einer Aufstockung der Staffelstärke führen - es sei denn, ein anderes Team wird umgruppiert.

Bezirksliga 11 - News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(383 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (782 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle