Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Borgert sorgt für Eintracht-Traumstart


Von Christian Lehmann

(14.09.20) Mit einer gehörigen Portion Demut wollte Eintracht Coesfeld in die Saison gehen. Nach zwei Spieltagen, sechs Punkten, 7:2 Toren und Tabellenplatz eins stellt sich heraus, dass dies nicht die allerschlechteste Idee war. Beim 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Mitaufsteiger ASV Ellewick zeigte die Truppe von Claus Heinze und Karsten Erwig, dass sie auch Arbeitssieg kann.

"Im Moment haben wir einen ganz guten Lauf. Mit einem so guten Start konnte niemand rechnen. Wir sind gespannt, wie wir uns nun gegen Vorwärts Epe präsentieren", sagte Spielertrainer Erwig nach der Partie. Besonders stark präsentierte sich wieder einmal Stürmer Marius Borgert, der mit vier Treffern weiterhin die Torjägerliste anführt. Er war an beiden Coesfelder Treffern maßgeblich beteiligt.

Strittige Elfmeterszene

In der 22. Minute zog der Oberliga-erfahrene Offensivmann nach einem langen Flugball von Erwig unwiderstehlich in Richtung Tor und vollstreckte zum 1:0, in der Schlussphase wurschtelte er sich dann im Sechzehner gegen Johannes Zwiers durch, ehe er von Ellewicks Keeper Daniel Schürmann gelegt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kai Hemsing zum entscheidenden 2:0 (79.). Die Gäste monierten in dieser Situation allerdings ein Foulspiel des Stürmers. "Das war ein bisschen strittig, man hätte die Szene auch abpfeifen können", räumte Erwig ein. 

In der ersten Hälfte hatten sich die Hausherren gegen einen tief stehenden Gegner zunächst sehr schwer getan. Der ASV, der personell gebeutelt ins Spiel ging und kurzfristig auch noch Stammtorhüter Noah Ross ersetzen musste, wehrte sich nach Kräften. "Die Konstellation war nicht ganz so einfach. Die Jungs haben alles reingelegt und das Spiel lange offen gehalten", lobte Trainer Jochen Kloster sein Team. Das Manko speziell in Durchgang eins: "Wir hatten im Torabschluss nicht die nötige Durchschlagskraft." Lediglich bei einer Kontersituation, bei der ein Coesfelder den Schuss von Pascal Gewers auf der Linie entschärfte (40.), wurde es brenzlig.

Nach der Pause ließ Ellewick gute Möglichkeiten durch Finn Terbrack (65.) und Philipp Melis (75.) gute Gelegenheiten zum Ausgleich verstreichen, ehe Borgert die Entscheidung erzwang. Kloster machte seiner Truppe dennoch keinen großen Vorwurf: "Die Jungs haben sich gut verkauft."

Eintracht Coesfeld - ASV Ellewick     2:0 (1:0)
1:0 Borgert (22.), 2:0 Hemsing (79./FE)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1120 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(554 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle