Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Henning Witjes und der SC Reken gewannen zwei ihrer vier bisherigen Pflichtspiele. Foto: privat

Rekener "Prozess ist noch im Gange"


Von Linus Peikenkamp

(18.09.20) Ganze vier Pflichtspiele hat der SC Reken schon auf dem Buckel. Zeit, ein erstes Fazit mit SC-Spieler Henning Witjes zu ziehen. Dieses fällt beim 34-Jährigen mittelmäßig aus. Gerade der Umbruch in der Offensive brauche seine Zeit. "Der Prozess ist noch im Gange", so Witjes. Nach zwei Wochen blickt er auf eine teilweise unruhige und unkonstante Mannschaftsleistung zurück, ist aber nicht völlig unzufrieden. Immerhin zwei der vier Pflichtspiele haben die Rekener um Trainer Frank Schulz schon gewonnen.

Die Saison begann mit einem 3:1-Auftaktsieg gegen Adler Weseke und dem darauffolgenden 3:1-Pokalsieg gegen SV Burlo. Teilweise habe der SC dabei guten Fußball gespielt, das müsse man nun jedoch nicht nur über 45, sondern auch über 90 Minuten auf den Platz bringen - wie das im Fußball halt so ist. Die fehlende Konstanz hatte eine 1:2-Niederlage im Ligaspiel gegen VfL Billerbeck und eine 1:3-Pokalniederlage gegen Westfalia Gemen zur Folge. "Wir haben eigentlich gut gespielt, machen jedoch zu viele kleine Fehler", analysierte Witjes. Besonders bitter: Gegen Billerbeck gaben die Rekener eine 1:0-Pausenführung innerhalb von vier Minuten ab und verloren das Spiel.

Grund für das noch nicht ganz ausgereifte Spiel der Rekener sei unter anderem auch die schwierige Trainingssituation der letzten Wochen. Das Problem: Fehlende Zeit und fehlendes Personal. Durch die Pokalspiele unter der Woche hat der SC Reken fast ausschließlich Abschlusstrainings hinter sich. Es fehle die Zeit und die Ruhe, tiefergehende Taktiken einzustudieren, stattdessen ging es vor den Spielen hauptsächlich um den Torabschluss. Witjes sieht das Pokalaus gegen Westfalia Gemen deshalb nur halb so wild, da der SC die Trainingswoche nun effektiver gestalten könne.

Und was sagt der SC-Routinier zu den bisherigen Ergebnissen in der Liga? Na gut, nach zwei Spieltagen lässt sich über die Aussagekraft der Tabelle natürlich streiten. In einem Punkt sieht sich Witjes jedoch bestätigt: Die Eintracht aus Coesfeld war schon vor der Saison sein Geheimfavorit - und steht momentan souverän auf Rang eins. 

Anschwitzen, der 3. Spieltag

SG Coesfeld 06 - VfL Ramsdorf (So., 15 Uhr)
Mit fünf Gegentoren startet man nur ungern in die Saison. Doch kaum in der Bezirksliga angekommen, musste der VfL genau dieses Schicksal gegen Eintracht Coesfeld hinnehmen. Immerhin: Am letzten Wochenede gab es den ersten Sieg gegen den TuS Wüllen. Auf jenen Sieg wartet SG-Coach Zouhair Allali noch. Bis jetzt konnten die Coesfelder, nach zwei Unentschieden gegen Adler Weseke und TuS Wüllen, lediglich zwei Punkte auf ihrem Konto verbuchen.
Witjes: 1:1
Heimspiel-Tipp: Coesfeld gewinnt sein erstes Spiel. 1:0.

RC Borken-Hoxfeld - SuS Stadtlohn (So., 15 Uhr)
Der RC steht unter Zugzwang! Als einzige Mannschaft ohne Punkt und einem Torverhältnis von 2:7 müsste so langsam mal etwas zählbares her, um einem völligen Fehlstart aus dem Weg zu gehen. Haben sie dafür nun einen dankbaren Gegner? Auf keinen Fall. Zwar hat der SuS Stadtlohn bis dato ebenfalls kein Spiel für sich entschieden, hat mit Vorwärts Epe und SV Heek aber zwei der stärksten Gegner schon hinter sich und wird nun alles geben, möglichst schnell die oberen Tabellenplätze zu erreichen.
Witjes: 0:2
Heimspiel-Tipp: Borken-Hoxfeld weiter im Pech. 0:3

SV Heek - VfB Alstätte (So., 15 Uhr)
Da scheint sich eine Mannschaft in der neuen Liga ziemlich wohl zu fühlen. Gerade erst in der Bezirksliga angekomen, schon zeigt der SV Heek, dass er mit Vorsicht zu genießen ist. Klar, bei Aufsteigern weiß man nie, was einen erwartet, unterschätzen sollte man den SV nach den ersten beiden Spielen allerdings auf keinen Fall. Auf ein 2:1-Sieg gegen SpVgg Vreden II folgte ein Remis gegen Titelfavoriten SuS Stadtlohn. Doch auch der VfB Alstätte setzte bereits ein Ausrufezeichen: Titelkandidat Nummero dos, Vorwärts Epe, wurde ebenfalls mit einem Remis wieder nach Hause geschickt. Fest steht also: Beide Mannschaften sind dazu in der Lage, die ein oder andere gestandene Bezirksliga-Truppe ordentlich zu ärgern.
Witjes: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

Vorwärts Epe - DJK Eintracht Coesfeld (So., 15 Uhr)
Wo wir gerade schon bei starken Aufsteigern sind, lasst uns doch kurz auch ein paar Worte über Eintracht Coesfeld verlieren. Durch eine äußerst effektive Offensive und einen Marius Borgert (4 Tore) im Sturm preschten sich die Coesfelder direkt auf den ersten Rang vor. Das dürfte für den Aufsteiger sicherlich eine schöne Momentaufnahme sein, doch am Sonntag hat die Eintracht mit Vorwärts Epe den ersten richtigen Kracher auf dem Spielplan. Dazu kommt die 8:9-Pokalniederlage gegen SuS Hochmoor am vergangenen Donnerstag, die dem Witjes-Geheimfavoriten sicherlich noch in den Köpfen, vielmehr aber in den Knochen steckt. Gegen Titelanwärter Vorwärts Epe wird es also kein leichtes Unterfangen.
Witjes: "Das Topspiel", wie er es bezeichnet. 2:2
Heimspiel-Tipp: Eintracht Coesfeld kocht auch nur mit Wasser. 2:1.

ASV Ellewick - TuS Wüllen (So., 15 Uhr)
Ein Duell zweier Mannschaften, die nach wie vor auf ihren ersten Sieg warten. Kleiner Spoiler: Bei mindestens einer Mannschaft wird diese Erwartung auch nach dem Spiel (wohl) unerfüllt bleiben, die andere Mannschaft könnte sich wenigstens etwas von den Abstiegsrängen distanzieren. Für uns von Heimspiel ein klassisches Remis, Witjes hat jedoch einen klaren Favoriten.
Witjes: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

SC Reken - FC Epe (So., 15 Uhr)
Das wird laut Witjes eine "harte Nuss" für den SC Reken, der mit dem FC Epe einen noch ungeschlagenen Gegner zu Gast hat. Vor allem warnt er jedoch vor der Geheimwaffe des FC, die vermutlich schon bald gar nicht mehr so geheim sein wird: Die Rede ist von Epes Top-Torschützen Jan Olde Groote Beverborg, der mit vier Treffern bereits genauso oft das Tor traf, wie die gesamte Rekener Mannschaft. Von Offensivproblemen geplagt wird der SC sich auf ein mühseliges Spiel einstellen müssen.
Witjes: Optimistisch tippt er auf ein 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:3

SV Gescher - SpVgg Vreden II (So., 15.30 Uhr)
"Ein Spiel auf Augenhöhe". So beschreibt SV-Coach Hendrik Maduschka das Spiel am Wochenende gegen die Zweitvertretung der Vredener. Schaut man auf die bisherigen Ergebnisse, kann man dies bestätigen. Beide Mannschaften verloren bereits ein Spiel gegen eine Top-Mannschaft - beim SV Gescher verlor man gegen FC Epe, die Vredener unterlagen dem SV Heek. Trotzdem haben beide Mannschaften im jeweils anderen Saisonspiel drei Zähler mitnehmen können. Geht am Wochenende eine Mannschaft als Sieger vom Platz, so dürfte der Auftakt der jeweiligen Mannschaft mehr als gelungen sein.
Witjes: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Adler Weseke - DJK/VfL Billerbeck (So., 16 Uhr)
Was ist da eigentlich los beim VfL Billerbeck? Von Personalpech verfolgt, musste Coach Yannick Gieseler die ärgerliche 0:2-Niederlage gegen den SV Gescher hinnehmen, und auch am letzten Spieltag sah es gegen den SC Reken lange nicht gut aus. Doch wozu brauchst du Quantität, wenn du Qualität hast? Wozu brauchst du einen großen Kader, wenn du einen Felix Leimkühler hast? Dieser drehte gegen die Rekener kurz vor Schluss einfach mal binnen vier Minuten das Spiel - und wurde prompt zum Matchwinner. Ob er gegen Adler Weseke nochmal aufdrehen kann? Diese werden nach einer Niederlage und einem Remis sicherlich ambitioniert in die Partie gehen, um den ersten Saisonsieg feiern zu können.
Witjes: 0:1
Heimspiel-Tipp: 1:2



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (996 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle