Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Ramsdorfs Knotenlöser mit Daniel Ebbing 


Von Christian Lehmann

(12.10.20) Der VfL Ramsdorf hat nach zuletzt vier Pleiten in Serie von seinem Spielertrainer Mike Börsting getrennt. "Aus rein sportlichen Gründen", wie Abteilungsleiter Johannes Thesing auf Nachfrage von heimspiel-online bestätigte. Bereits am Sonntag hatte der frühere Spielertrainer und Aufstiegscoach Daniel Ebbing wieder den Hut auf. Eigentlich hatte der frühere Oberliga-Spieler (u.a. SuS Stadlohn, SpVgg Vreden, SV Gescher) aus beruflichen Gründen nur noch als Spieler agieren wollen. Sein Comeback als Coach verlief verheißungsvoll, beim 2:1 (1:0)-Erfolg gegen den SV Heek feierte das Team den zweiten Saisonsieg.

"Wir sind jetzt als Mannschaft in der Bringschuld", sagte Ebbing nach der Partie. Wie lange er den Trainer-Posten interimsmäßig bekleiden soll, ist derzeit noch völlig offen. "Das kam jetzt alles super kurzfristig, ich habe mich erstmal nur um die Truppe gekümmert", betonte er. Taktisch hatte er im Vergleich zu den jüngsten Spielen einige Veränderungen vorgenommen, um nach zuletzt vielen Gegentreffern gegen den Ball besser zu stehen. "Wir wollten Heek die Freude am Spiel nehmen und haben es endlich mal über 90 Minuten diszipliniert durchgespielt", lobte der Spielertrainer. 

Starke Standards

Vorne reichten zwei starke Standards, um als Sieger vom Platz zu gehen. Nach einem Eckball seines neuen Coaches hatte Jannik Bone die Gastgeber nach 37 Minuten per Kopf in Führung gebracht. Unmittelbar zuvor hatte Heeks Schnapper Noel Oellerich einen Kopfball von Aljoscha Kamp auf Kosten des besagten Eckstoßes noch spektakulär entschärft. Eben jener Kamp war es auch, der nach einem Freistoß von Leon Ebbing aus dem Halbfeld mit einem Schulbuch-Kopfball zum 2:1 traf (54.) - es war die perfekte Antwort auf den Ausgleich, der nach einem Standard auf das Konto von Christian Theuring ging (1:1/50.). 

"Vor ein paar Tagen wären wir nach so einem Ding wohl auseinander gebrochen, diesmal haben wir sofort die richtige Antwort gefunden, geschickt verteidigt und Heek müde gespielt", lobte Ebbing. Sein Team hatte allerdings im weiteren Verlauf des Spiels auch etwas Glück. So verfehlte Michael Uphues das Tor nach Zuspiel von Teun Olthuis nur um Zentimeter (65.), zudem war Marius Lürick nach einer Hereingabe von außen zu überrascht und erreichte den Ball nicht mehr entscheidend (70.). Überdies wurde ein Treffer von Olthuis wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt (80.). 

Dennoch erkannte Heeks Spielertrainer Rainer Hackenfort einen verdienten Ramsdorfer Sieg zähneknirschend an. "Man hat ihnen angemerkt, dass sie die Punkte unbedingt wollen und brauchen. Bis zum Anpfiff war bei uns alles gut, danach hat mir die Körpersprache gefehlt. Wir waren nicht präsent und haben die Zweikämpfe nicht richtig angenommen. Ich hatte gehofft, dass nach dem 1:1 ein Ruck durch die Mannschaft geht, aber es war einfach nicht unser Spiel."

VfL Ramsdorf - SV Heek     2:1 (1:0)
1:0 Bone (37.), 1:1 Theuring (50.),
2:1 Kamp (54.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1035 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(540 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (624 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (493 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle