Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Marvin Robert (l.) zählt mit seinen 28 Jahren schon zu den alten Hasen im Team des ASV Ellewick.

"Ein paar Jährchen gehen noch"


Von Christian Lehmann

(22.10.20) Marvin Robert war einer der wenigen in der blutjungen Truppe des ASV Ellewick, die schon dabei waren, als die Mannschaft 2014 aus der Bezirksliga abstieg. Nun, sechs Jahre später, ist er mit 27 Jahren einer der Ältesten und zählt neben Kapitän Marvin Melis und dessen Stellvertreter Maik Klein-Reesink zu den Führungsspielern des Aufsteigers, der sich in der Bezirksliga gut akklimatisiert hat.

"Wir können mit dem Start sehr gut zufrieden sein", findet der flinke Offensivspieler, dessen Team als Liga-Zweiter der Vorsaison gemeinsam mit dem SV Heek den Aufstieg packte. "Wer weiß, ob wir es auch so geschafft hätten. Die Qualität, um in der Bezirksliga zu bestehen, haben wir jedenfalls."

Das zeigen auch die bisherigen Ergebnisse. Obwohl Ellewick mit 14 erzielten Treffern eine sehr ordentliche Torquote hat, verteilen sich die Treffer auf viele verschiedene Schultern. Einzig Stürmer Benedikt Terbrack hat dreimal getroffen, Robert und Marius Abbing je zweimal. Die restlichen sieben Tore wurden von sieben unterschiedlichen Torschützen erzielt. 

"Vor einigen Jahren hat der Verein immer Spieler von außerhalb dazu geholt, um die Bezirksliga zu halten. Das wollen wir nicht mehr. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass hier keine Wildfremden spielen. Wir kommen übers Kollektiv und wollen als Mannschaft erfolgreich sein", sagt Robert, der mit den Kumpels im Team nicht nur sonntags unterwegs ist. "Mein ganzer Stammtisch spielt in Ellewick", sagt er. Robert selbst stammt aus Vreden und kickte während seiner Jugend für die Spielvereinigung, inzwischen ist er aber schon ein "Ellewicker Jung". Und ans Aufhören denkt er in absehbarer Zeit nicht: "Ein paar Jährchen gehen noch." 

 

Anschwitzen, der 8. Spieltag

Eintracht Coesfeld - Adler Weseke   (Freitag, 19.30 Uhr)
Ein wenig Druck baut Coesfelds Spielertrainer Claus Heinze nach zwei sieglosen Spielen in Serie vor dem Flutlichtspiel gegen das Schlusslicht auf. "Wir haben jetzt drei schwache Spiele hintereinander gezeigt. Das muss ein klares Ding werden, sonst stehen uns ungemütliche Tage bevor. Ich nehme die Mannschaft in die Pflicht." Weseke sorgt in der Liga bisher noch nicht für Angst und Schrecken, holte nur einen Punkt und ging in der Fremde dreimal leer aus (Torverhältnis 1:10)
Robert: Das ist tabellarisch eine ganz klare Sache - 2:0.
Heimspiel-Tipp: 3:0

VfB Alstätte - VfL Billerbeck    (Sonntag, 15 Uhr)
Obacht, VfL Billerbeck! Der VfB Alstätte hat daheim noch nicht verloren und stellt das drittbeste Team der Liga auf eigenem Platz. Mit den bisher eingefahrenen zwölf Zählern ist Coach Markus Krüchting super happy, auch wenn zuletzt in Weseke vor allem Fußball arbeiten gefragt war. Billerbeck bot dem neuen Spitzenreiter aus Stadtlohn prima Paroli, musste aber letztlich einsehen, dass dem Team wohl noch ein paar Prozentpunkte fehlen, um ganz oben im Aufstiegsrennen mitmischen zu können. Die nun mit dem SV Gescher beste Offensive der Liga bringt es schon auf 13 Punkte, Alstätte könnte aber im Falle eines Sieges vorbeiziehen. 
Robert: Alstätte ist für mich bisher eine Überraschung, Billerbeck ist sowieso gut dabei. 2:2.
Heimspiel-Tipp: 1:3

SuS Stadtlohn - FC Epe    (Sonntag, 15 Uhr)
Der nächste ganz, ganz dicke Brocken für Stefan Rahsings Stadtlohner, die als einziges Team der Liga bisher noch nicht eine einzige Partie verloren und nur drei Gegentreffer geschluckt haben. Die Tabelle juckt den SuS-Coach allerdings auch weiterhin nicht. "Wir befinden uns in einer Situation, mit der wir demütig umgehen müssen." Das gilt auch für den FC Epe, der nach genialem Start zuletzt zwei Spiele in Serie verloren hat und seit drei Partien auf einen Sieg wartet. "Zuletzt sind alle ein bisschen durchgedreht. Vielleicht ist das jetzt genau das richtige Spiel für uns. Da haben wir nichts zu verlieren", mutmaßt FCE-Spielertrainer Andre Hippers.
Robert: Stadtlohn ist für mich klarer Titelfavorit - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1

SpVgg Vreden II - SG Coesfeld 06    (Sonntag, 15 Uhr)
Nach drei Siegen aus den vergangenen drei Spielen hat sich die Spielvereinigung in der Spitzengruppe festgebissen. Nicht allzu weit dahinter rangiert die SG Coesfeld 06, die zuletzt dreimal in Folge nicht verloren hat. Beide feierten zuletzt Erfolgserlebnisse, weil sie eine top Mentalität und viel Biss an den Tag legten. Beide haben sich bisher lediglich zu Freundschaftsspielen getroffen, dabei feierte Coesfeld zwei deutliche Siege (6:1/5:2), Vreden gewann zweimal knapp (2:1, 2:0). 
Robert: Vreden hat in dieser Saison auch schon ganz gut Punkte gesammelt - 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1

Vorwärts Epe - SV Heek    (Sonntag, 15 Uhr)
Das könnte ein heißes Derby am Wolbertshof werden. Aufsteiger Heek musste damit rechnen, nach sieben Spieltagen erst sechs Punkte auf dem Konto zu haben. Dass Vorwärts jedoch punktgleich ist, hätte beim ambitionierten Vorjahres-Dritten aber wohl niemand erwartet. Die jüngsten Derbys waren meist eine klare Sache für Vorwärts, einzig in einem Freundschaftsspiel im August 2008 feierte Heek einen Sieg. 
Robert: Ich bin überrascht, dass Epe so weit unten steht - 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:0

ASV Ellewick - RC Borken-Hoxfeld     (Sonntag, 16 Uhr)
Der Gegner kommt aus Sicht des ASV genau zur falschen Zeit ins Waldstadion: Nach gruseligem Start hat Hoxfeld zuletzt zwei Siege hintereinander eingefahren und sich in der Tabelle nach vorn gearbeitet. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Dennis Seeger die Abstiegsränge noch nicht verlassen, Ramsdorf, Heek und Vorwärts weisen das bessere Torverhältnis auf. Ellewick bestreitet erst das dritte Heimspiel, ist aber auf eigenem Platz noch ungeschlagen. Marvin Robert und Co. wollen auf die gute Leistung, die sie beim Spiel gegen den SV Heek gezeigt haben, aufbauen. "Vorne sind wir eigentlich immer fürn ein, zwei Dinger gut."
Robert: Ich kann ja schlecht auf Borken tippen. 2:0 für uns.
Heimspiel-Tipp: 2:1

VfL Ramsdorf - SV Gescher    (Sonntag, 16 Uhr)
Ramsdorfs Aufschwung nach dem Trainerwechsel wurde durch die Pleite im Kellerduell beim RC Borken-Hoxfeld gebremst, nun empfangen Daniel Ebbing und seine Jungs einen echten Hochkaräter. Gescher hat vier der jüngsten fünf Spiele gewonnen und ist nun schon Tabellendritter. Ihre beiden bisher einzigen Niederlage hat die Truppe von Trainer Hendrik Maduschka allerdings in der Fremde kassiert, Ramsdorf ht daheim immerhin schon neun Tore in drei Spielen erzielt (drei Punkte).
Robert: Da ist Gescher für mich der Favorit - 1:3.
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Wüllen - SC Reken    (Sonntag, 16 Uhr)
War der Punktgewinn gegen Tabellenführer Eintracht Coesfeld die Wende zum Besseren? Die Leistung, die der SC Reken gegen den Spitzenreiter zeigte, machte jedenfalls Hoffnung. Allerdings muss die Truppe von Trainer Frank Schulz ihre eklatante Auswärts-Schwäche abstellen, bisher hat sie auf fremdem Geläuf alle drei Spiele verloren, und das bei 1:7 Toren. Defensiv steht der Tabellen-Vorletzte gar nicht so übel, in der Offensive ist das Team allerdings viel zu harmlos. Erst sechs erzielte Treffer - das ist der schlechteste Wert der Liga.
Robert: Wüllen ist ein großes Überraschungs-Fass. 1:0.
Heimspiel-Tipp: 1:2



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle