Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Skeptisch wie hier beim jüngsten 2:5 gegen den SC Reken beäugte Zouhair Allali seine Mannschaft nur selten in dieser Saison. Foto: Teipel

"Ich wäre ja schön blöd..." - Allalis Bekenntnis zur SG Coesfeld 06


von Christian Lehmann

(16.12.21) In zweieinhalb gemeinsamen Jahren bei der SG Coesfeld 06 haben Zouhair Allali und Christoph Klaas eine kleine Erfolgsstory geschrieben. Nach dem Aufstieg im Jahr 2020 spielte das Team schon in der kurzen Vorsaison in der Bezirksliga eine richtig gute Rolle, diesen Eindruck hat es jetzt noch einmal bestätigt. Platz fünf zum Jahresabschluss - womöglich kann der SV Heek heute Abend noch vorbeihuschen - ist aller Ehren wert. Noch bis zum Sommer arbeitet das Duo Hand in Hand, dann trennen sich die Wege. Dass Klaas bei Turo Darfeld eine neue Herausforderung sucht, war bereits bekannt. Allali hingegen hat sich bekannt - zur SG Coesfeld 06. Der 40-Jährige hat dem Verein in der vergangenen Woche seine Zusage gegeben, dass er die Mannschaft auch in der kommenden Spielzeit weiter betreuen will. Gesucht wird nun noch ein zweiter, gleichberechtigter Trainer - der bestenfalls auch auf dem Platz die Richtung mit vorgeben soll.

"Ich mache weiter, weil auch die Jungs sich zu 100 Prozent zur SG bekannt haben", erklärt Allali. Zwar gebe es noch zwei Spieler, die womöglich aufhören oder den Aufwand reduzieren möchten, dem Verein wollen jedoch alle treu bleiben. "Damit haben wir schon 22 bis 24 Spieler fest im Kader für die neue Saison. Ich glaube, mit dieser Truppe ist noch nicht der Höhepunkt erreicht. Wir haben ein perfektes Durchschnittsalter, die Jungs können so noch locker drei oder vier Jahre zusammen spielen. Ich bin super zufrieden mit dem, was ich hier habe und fühle mich pudelwohl. Ich wäre ja schön blöd, wenn ich jetzt aufhören würde", verdeutlicht der gebürtige Castrop-Rauxeler, der in Marl eine Physiotherapie-Praxis betreibt, aber noch im Ruhrgebiet lebt. Die Fahrten zum Training und zu den Spielen stören ihn nicht: "Ich fühle mich im Münsterland mega wohl und arbeite sehr gerne hier", betont er. 

Gestandene und talentierte Spieler

Talente entwickeln, Identifikation mit dem Verein schaffen, die Mannschaft in der Bezirksliga etablieren - das sind die Ziele, die Allali schon zusammen mit Klaas wichtig waren und die er auch in Zukunft hoch halten möchte. Dass Führungsspieler wie Lucas Jacobs, der ihn 2019 zur SG lotste, aber auch Marc Lowak, Max Meßing oder Kevin Brenneke an Bord bleiben, freut ihn. Schon in der laufenden Saison haben sich Stefan Thier, Jonas Warmes und Joris Wegs in den Vordergrund gespielt, mit diesem Stamm ist auch in Zukunft einiges möglich.

Zur Attacke auf die Ligaspitze mag Allali noch nicht blasen, "aber wenn die Entwicklung so weitergeht, schauen wir mal..." Derzeit gibt es erste Gespräche mit möglichen Spielertrainer-Kandidaten, weitere externe Neuzugänge bräuchte der Klub gar nicht zwingend. "Bei uns ist natürlich jeder herzlich willkommen, wir jagen niemanden weg. Wir sind aktuell aber in der komfortablen Situation, dass wir nicht suchen müssen", gibt Allali zu verstehen. 

Am 11. Januar steigen die Coesfelder in die Winter-Vorbereitung ein.

Bezirksliga 11 - News



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1379 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (415 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle