Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Sven Seeger
Foto: RC Borken-Hoxfeld

Die Kämpfer vom Kaninchenberg


Von Christian Lehmann

(02.12.21) Man weiß ja nie so recht in diesen Tagen. Sollte die Pandemie weiterhin so wüten und der Amateurfußball-Betrieb im Frühjahr auf Eis gelegt werden, könnte den noch ausstehenden beiden Spielen vor der Winterpause enorme Bedeutung zukommen. Im Falle eines Saison-Abbruchs würden nämlich schon 50 Prozent der Spiele reichen, um eine Wertung mit Auf- und Absteigern vorzunehmen. 

Für Sven Seeger und den RC Borken-Hoxfeld heißt das: Noch einmal richtig strecken und Vollgas geben. Der mit 29 Jahren jüngste in der Seegers-Dynastie hinter Trainer Dennis (36) und Kapitän Björn (30) spielt seit der Jugend im Verein und hat in über zehn Jahren Senioren-Fußball einiges mitgemacht. Auch in dieser Saison zeigte das Team häufig wechselhafte Leistungen, war aber stets da, wenn es brenzlig wurde. Nun, in den Kellerduellen mit dem ASV Ellewick und dem TuS Wüllen, sind wieder ein heißes Herz und ein kühler Kopf gefragt. Wie Abstiegskampf geht, wissen sie in Hoxfeld mit am besten. Das sind sie aus den vergangenen Jahren gewohnt.

Der jüngste Dreier gegen Reken war für Seeger und seine Teamkollegen enorm wichtig, bestätigt dieser. "Da ist uns eine dicke Last von den Schultern gefallen, das war pure Erleichterung. Daran müssen wir jetzt anknüpfen", fordert er. Und wie? Mit den Hoxfelder Tugenden. "Unser Kampfgeist zeichnet uns aus. Ich denke, dass die Ellewicker genauso wie wir über den Kampf kommen. Bei der zu erwartenden Witterung wird das vermutlich eine ähnliche Schlacht wie zuletzt gegen Reken." Mut macht den Gästen die Erinnerung an das letzte Gastspiel in Ellewick, was der RCB wenige Tage vor der letzten Corona-Saisonunterbrechung im Oktober 2020 mit 6:1 gewannen.

Dass Niklas Hilgemann, Spielertrainer des VfB Alstätte, vor dem jüngsten Auftritt seiner Truppe bei der SG Coesfeld auf einen Ergebnistipp verzichtete, hat ihm nicht geschadet - aber auch nicht geholfen. So oder so wäre der Spieltags-Sieg an Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann gegangen, der letztlich klar mit 8:3 die Oberhand behielt.


Anschwitzen, 14. Spieltag

SpVgg Vreden II - SG Coesfeld 06 (Sonntag, 12.30 Uhr)
Das Debüt von Interimstrainer Philipp Severt ist missglückt. Bei Vorwärts Epe kassierte der Nachfolger von Gustav Mauritz eine extrem bittere 2:3-Pleite durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit. Ein spätes Gegentor kassierte auch Coesfeld gegen Alstätte. Zur gemeinsamen Trauma-Bewältigung treffen sich beide Teams bereits am Sonntagmittag im Vredener Hamaland Stadion an der Ottensteiner Straße. Drei der jüngsten vier Duelle entschieden die Coesfelder für sich.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Seeger: 2:2

Eintracht Coesfeld - VfL Ramsdorf (Sonntag, 14.30 Uhr)
Nur ein Punkt trennt den gastgebenden Tabellensechsten und den Liga-Zehnten. Für die Ramsdorfer könnte es schwer werden, die daheim erst einmal geschlagenen Coesfelder um Liga-Toptorjäger Marius Borgert (14 Treffer) in Bedrängnis zu bringen. Nach drei Siegen in Serie kassierte die Mannschaft von Trainer Marco Weitz zuletzt zwei Pleiten hintereinander. Die Eintracht verlor zuletzt ebenfalls zweimal, war davor sogar fünfmal hintereinander siegreich.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Seeger: 3:0

FC Epe - Adler Weseke (Sonntag, 14.30 Uhr)
Um in diesem Spiel die Favoritenrolle auszumachen, muss man kein Bezirksliga 11-Experte sein. So ziemlich alle Indizien sprechen gegen das Schlusslicht aus Weseke, das in dieser Saison erst vier Pünktchen gesammelt hat. Der Tabellenzweite aus Epe hingegen hat hingegen nach drei Siegen in Serie und etlichen mehr ohne Niederlage die Verfolgung von Spitzenreiter SuS Stadtlohn aufgenommen und könnte im Fernduell den Primus unter Druck setzen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Seeger: 4:0

SV Heek - VfL Billerbeck (Sonntag, 14.30 Uhr)
Im Jahr 2015 standen sich diese beiden Mal in einem Freundschaftsspiel gegenüber - Billerbeck gewann mit 4:2. Abgesehen davon sind sie sich trotz geografischer Nähe (weniger als 25 Kilometer Entfernung) in den vergangenen 20 Jahren nicht über den Weg gelaufen. Heek ist verzückt darüber, als Dritter aktuell den Titel "Best of the Rest" hinter den beiden Liga-Dominatoren aus Stadtlohn und Epe zu halten. Während Rainer Hackenfort und sein Team den aktuellen Status aufrecht erhalten wollen, ist man in Billerbeck darauf erpicht, ihn loszuwerden. Mit nur zwölf Punkten aus 13 Spielen belegt die Mannschaft von Trainer Thorsten Heinrich den ersten Abstiegsplatz.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Seeger: 2:1

TuS Wüllen - SuS Stadtlohn (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wie man's nimmt: Es ist das wohl schwerste und gleichzeitig leichteste Spiel für den TuS Wüllen in dieser Saison. Das sieht auch Trainer Johannes Dönnebrink, der unter der Woche ebenso wie sein Trainerkollege Maik Hollweg seinen Abschied zum Saisonende verkündete, nicht anders. "Da können wir eigentlich nur gewinnen und befreit aufspielen", so der Coach, der auf eine gute, intensive Trainingswoche zurückblickt. Ob er seine Jungs überhaupt von der Leine lassen darf, entscheidet sich kurzfristig. Die Witterung der letzten Tage hat dem Wüllener Rasenplatz allerdings nicht besonders gut getan.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Seeger: 1:3

ASV Ellewick - RC Borken-Hoxfeld (Sonntag, 14.30 Uhr)
Diese Hoxfelder! Sobald sie von den ersten abgeschrieben werden, kommen sie in der Regel mit einem Befreiungsschlag zurück. So war es beim 5:1 in Billerbeck, so war es beim 3:2-Sieg über Vorwärts Epe, so war es beim 1:0-Coup gegen den SC Reken, der eine Woche zuvor den Spitzenreiter aus Stadtlohn geschlagen hatte. Damit sind die Gäste in einer etwas komfortableren Situation als der ASV, der nur im Falle eines Sieges gleichziehen, angesichts des sehr viel schlechteren Torverhältnisses den RCB aber nicht überholen könnte. Immerhin hat die Truppe von Alex Buning und Marc van den Berg inzwischen das Toreschießen verinnerlicht, elf Treffer erzielte sie in den jüngsten vier Begegnungen. Zur Erinnerung: In den neun Partien zuvor waren es insgesamt nur fünf gewesen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Seeger: Da bin ich optimistisch. Ich glaube, wir schaffen es, zu null zu spielen - 0:2.

SC Reken - Vorwärts Epe (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Ernüchterung war groß in Reken nach der jüngsten 0:1-Pleite beim RC Borken-Hoxfeld. Da hatte die Mannschaft von Trainer Daniel Sekic eine Woche zuvor dem Spitzenreiter Stadtlohn als bisher einziges Team der Liga ein Schnippchen geschlagen - und dann das! Mit herben Enttäuschungen nach zuvor überzeugenden Auftritten kennen sie sich allerdings auch bei den Gästen aus. Immerhin hat Vorwärts drei der letzten vier Spiele für sich entschieden und sich nach dem Last-Minute-Erfolg gegen Vreden II auf Platz vier vorgeschoben.
Heimspiel-Tipp: 2:4
Seeger: 1:2

SV Gescher - VfB Alstätte (Sonntag, 15.30 Uhr) 
In der Glockenstadt wird der Spieltag eine Stunde später als bei den anderen Begegnungen beschlossen. Die Hausherren haben mit dem 1:0-Erfolg über Eintracht Coesfeld ihre Sieglos-Serie nach vier Spielen beendet und sich am Tabellennachbarn aus Alstätte vorbeigeschoben. Alstätte, seit drei Spielen ungeschlagen, weist einen Punkt Rückstand auf die Mannschaft von Trainer Hendrik Maduschka auf.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Seeger: 2:0



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (594 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (426 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle