Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Markus "Jogi" Krüchting muss heute Abend mit seiner SpVgg Vreden II gegen Eintracht Coesfeld ran. Foto: Lehmann

"Jogi" und die Suche nach dem Knipser


Von Christian Lehmann

(30.03.22) Als wir Markus "Jogi" Krüchting am frühen Mittwochnachmittag erreichen, ist er einigermaßen aufgeregt. "Ich suche noch nach Leuten, damit ich zumindest meine Bank voll bekomme", verrät uns der Trainer der SpVgg Vreden II. Ihm geht es derzeit wie vielen seiner Kollegen, die unter der Last der vielen Spiele unter der Woche ächzen. Das trifft übrigens auch auf unsere Redaktion zu. Aber was belasten wir euch mit unseren Problemchen. Nicht meckern, machen! Da müssen wir jetzt durch, Freunde.

Krüchting ist bei seiner neuen Truppe, die er im Winter nach dem Rücktritt von Gustav Mauritz übernommen hatte, ziemlich gut durchgekommen. Zwei Siege und drei Remis gegen namhafte Gegner schmücken die Bilanz - obschon die Punkte vom 4:0 gegen den ASV Ellewick wegen des Einsatzes dreier Ü23-Spieler "von oben" nun futsch sind (wir berichteten). Die Defensive der Vredener steht sehr gut, nur drei Teams haben weniger Gegentore kassiert. Das ist aller Ehren wert

Allerdings sieht man beim Blick auf zuletzt drei torlose Remis und insgesamt nur 29 erzielte Treffer der SpVgg, wo der Hase im Pfeffer liegt: Vorne drückt der Schuh. Was den 33-jährigen Südlohner als früheren Mittelstürmer und Oberliga-Torjäger von SuS Stadtlohn besonders fuchsen muss. Der ist aber vielmehr froh, dass er über eine so gute Grundordnung verfügen kann, alles weitere werde Zeit brauchen. 

Einen Stürmer, der 30 Treffer pro Spielzeit erzielt, werde er sich aber nicht mal eben "backen" können, betont der Coach: "Als Trainer kannst vielleicht dafür Sorge tragen, wie der Ball ins letzte Drittel gebracht wird. Vieles, was dann passiert, hat mit individuellen Entscheidungen oder Instinkt zu tun. Das kann man noch so oft versuchen - der letzte Ball ist nicht trainierbar." Krüchtings Rezept: "Notfalls muss auch mal ein Tor zum Sieg reichen." Die Null steht bei den "Vredener Knappen" ja ohnehin fast immer.


Bezirksliga 11, der 22. Spieltag

SpVgg Vreden II - Eintracht Coesfeld (Mittwoch, 20 Uhr)
Die Alternativen sind rar, die Erste spielt am Abend in Sprockhövel. Krüchtings Personal-Puzzle ist kompliziert, doch er weiß, dass auch der Gegner auf eine ganz wichtige Personalie verzichten muss. Krüchtings früherer Sturmkollege Marius Borgert fehlt weiterhin krankheitbedingt. Trotzdem haben sie eine richtig gute Truppe", warnt er vor den Gästen.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 0:0
Krüchting: 1:1

SC Reken - FC Epe (Samstag, 15 Uhr)
Rekens Trainer Daniel Sekic nimmt seine Mannschaft nach der 2:5-Pleite in Heek in die Pflicht. "Hätten wir dort gewonnen, hätten wir Epe als Bonusspiel sehen können. Für uns zählen aber jetzt nur noch Siege, egal ob es gegen den Ersten oder den Letzten geht", sagt der Coach des Tabellen-13., dessen Team sich nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen zwar zuletzt in der Tabelle nach oben gearbeitet hat, aber immer wieder Leistungsschwankungen unterworfen ist.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Krüchting: 1:3

TuS Wüllen - SV Gescher (Sonntag, 15 Uhr)
Hätte Gescher nicht am Sonntag den Überraschungssieg gegen Stadtlohn gefeiert, wäre nun wohl so richtig Feuer unterm Dach in der Glockenstadt. So reist der SVG als Neunter zum Tabellen-14. nach Wüllen, dessen Bilanz jedoch trügt. Derzeit beträgt der Rückstand auf Hendrik Maduschkas Team neun Punkte, gewinnen die Wüllener all ihre Nachholspiele und das direkte Duell, wären sie sechs Punkte vor. Wovon allerdings mit Blick auf die aktuelle Form beim Team von Maik Hollweg und Johannes Dönnebrink nicht zwingend auszugehen ist. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren.
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: 2:3
Krüchting: 1:2

ASV Ellewick - SV Heek (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hausherren haben gezeigt, wie man sich mit Leidenschaft, Ehrgeiz - und natürlich auch etwas Glück - aus dem Tabellenkeller herausarbeiten kann. Plötzlich steht der einst abgeschlagene Vorletzte auf einem Nichtabstiegsplatz. Von einem solchen haben sich die Heeker während der gesamten Spielzeit weit ferngehalten, sie stellen zudem weiterhin die beste Offensivreihe der Liga.
Hinspiel: 0:5
Heimspiel-Tipp: 1:1
Krüchting: 1:3

RC Borken-Hoxfeld - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Während der gesamten Hinrunde kassierte Stadtlohn nur eine Niederlage, im neuen Jahr sind es bereits zwei. In der Rückrundentabelle belegt das Team von Trainer Stefan Rahsing mit nur einem Sieg aus vier Spielen den 13. Rang - Hoxfeld ist in diesem Klassement Siebter. Als Favorit geht das Kellerkind (Platz elf mit 23 Punkten) wohl dennoch nicht in die Partie.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3
Krüchting: 0:2

Vorwärts Epe - VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Seine vorzügliche Heimstatistik (acht Siege, ein Remis, eine Niederlage) will Vorwärts Epe weiter ausbauen. Die Aufgabe gegen in der Rückrunde noch sieglose Billerbecker (ein Punkt, 1:8 Tore aus vier Spielen) könnte schwieriger sein. Für den VfL, der als Vorletzter neun Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsränge aufweist, schlägt es so langsam dreizehn. Epe ist zuletzt bis auf einen Zähler an den Ligazweiten aus Stadtlohn herangerutscht, der allerdings noch zwei Spiele mehr auszutragen hat.
Hinspiel: 4:0
Heimspiel-Tipp: 5:2
Krüchting: 3:0

SG Coesfeld 06  Adler Weseke (Sonntag, 15 Uhr)
Gegen auswärts noch komplett punktlose Gäste aus Weseke ist für die SG Coesfeld ein Sieg Pflicht. So richtig pralle lief's zuletzt jedoch nicht für die Mannschaft von Christoph Klaas und Zouhair Allali. Alle drei Spitzenspiele gegen den FC Epe (0:1), Eintracht Coesfeld (0:2) und den VfL Ramsdorf (1:2) gingen knapp verloren. Das Hinspiel gewannen die Coesfelder deutlich, davor trennten sich beide Teams im bis dato einzigen Pflichtspiel 2:2 unentschieden.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 4:0
Krüchting: 4:0

VfB Alstätte - VfL Ramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
"Jogi" Krüchtings Ex-Verein VfB Alstätte spielt eine grundsolide Saison und hielt sich bis zuletzt weitestgehend aus dem Abstiegskampf raus. Noch besser machen es aktuell jedoch die Ramsdorfer, die sich auf Platz fünf festgesetzt haben. "Sie haben einen richtig guten Lauf", weiß Alstättes Spielertrainer Niklas Hilgemann. Im Lager der Gäste ist man allerdings nach dem 1:4 aus dem Hinspiel gewarnt. "Das war eines der wenigen Spiele, in dem wir überhaupt nicht an unsere Leistungsgrenze gekommen sind. Da haben wir einiges wieder gut zu machen", sagt Ramsdorfs Trainer Marco Weitz.
Hinspiel: 4:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Krüchting: Ich bin gerade in Ramsdorf im Freibad (Anm.: Krüchting ist beruflich dort). Momentan würde ich aber nicht empfehlen, vom Dreier zu springen - es ist kein Wasser im Becken. 1:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(459 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle