Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Tobias Sendfeld war mit zwei Treffern gegen Vorwärts Epe der Matchwinner für die SG Coesfeld. Foto: Lehmann

Sendfeld lebt's vor - Coesfeld will es mehr


Von Christian Lehmann

(09.05.22) Nach einer hundsmiserablen Rückrunde war es zuletzt richtig eng geworden für die SG Coesfeld 06. Um nicht gänzlich im Abstiegs-Schlund zu versinken, braucht die Mannschaft von Zoui Allali und Christoph Klaas im Schlussspurt dringend noch ein paar Punkte. Ausgerechnet gegen den Tabellenvierten Vorwärts Epe klappte es beim 5:2 (1:1) nach sieben sieglosen Spielen in Serie wieder mal mit einem Dreier. Dabei mussten die Hausherren zunächst ihre Nerven in den Griff bekommen.

"Das war nötig." Allali atmete nach dem Spiel erleichtert durch. "Die letzten Wochen waren eine Katastrophe, da waren wir sehr instabil. Auch in der ersten Halbzeit waren wir sehr nervös, da hat man schon gemerkt, welcher Druck auf den Jungs lastet. Wir arbeiten im Training hart, damit wir zumindest die Grundtugenden erlangen. Die haben uns geholfen. Heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die, die es mehr wollte."

Es ging eigentlich perfekt los für die Coesfelder: Mika Rotthäuser eroberte im Pressing gegen Epes Spielertrainer Marco Aydin den Ball und bediente Lucas Jacobs, der zum 1:0 traf (8.). Nur zwei Minuten später war die Freude darüber jedoch schon wieder Makulatur, denn Andreas Fontein profitierte von einem schlecht ausgeführten Abstoß und traf zum Ausgleich (1:1/10.). "Danach sind wir wieder nur hinterher gerannt", sagte Allali. Epe gab nun richtig Gas und hatte zahlreiche Gelegenheiten, um in Führung zu gehen, doch Leon Kernebeck, Fontein, Stanly Vinke und Umut Berke, der sich mehrfach über die Außenbahn durchgewurschtelt hatte, gingen zu leichtfertig mit ihren Möglichkeiten um. 

Die Gastgeber, die schon in der ersten Halbzeit auf 4-4-2 umgestellt hatten, sammelten sich in der Pause und gingen in der zweiten Hälfte deutlich aggressiver zu Werke. Das schmeckte Epe überhaupt nicht. Dem 2:1 - Tobias Sendfeld jagte den Ball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld volley unter die Latte (47.), sowie dem 3:1 durch Stefan Thier nach Balleroberung von Marc Lowak (56.) gingen jeweils krasse individuelle Vorwärts-Fehler voraus. Konstantin Gleis verkürzte zwar noch auf 3:2 (59.), doch ehe die Hausherren zu grübeln beginnen konnten, sorgte Cedric Schürmann nach einem Konter für die Vorentscheidung (4:2/64.). Den Schlusspunkt setzte erneut Sendfeld, der bei seinem Flugkopfball am kurzen Pfosten nach einem Eckball demonstrierte (5:2/71.), worauf es im Abstiegskampf ankommt: unbändigen Willen.

"Wir haben schlecht angefangen und sind nach meinem Fehler in Rückstand geraten, haben uns dann aber eigentlich gut gefangen", meinte Epes Spielertrainer Marco Aydin. "Ich hatte in der ersten Halbzeit absolut nicht das Gefühl, dass wir nicht gewinnen können. Letzten Endes haben wir viel zu viele Fehler gemacht und die Chancen vorne nicht genutzt. Dann verlierst Du so ein Spiel..."

SG Coesfeld 06 - Vorwärts Epe     5:2 (1:1)
1:0 Jacobs (8.), 1:1 Fontein (10.),
2:1 Sendfeld (49.), 3:1 Thier (56.),
3:2 Gleis (59.), 4:2 Schürmann (64.),
5:2 Sendfeld (71.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(856 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(510 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (839 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (553 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle