Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

SG Coesfeld betreibt Derby-Wiedergutmachung


Von Christian Lehmann

(02.10.21) Die 1:4-Derbyklatsche bei der Eintracht wurmt Spieler, Verantwortliche und Anhänger der SG Coesfeld 06 noch immer, am Freitagabend gab's jedoch beim 4:1 (1:1)-Erfolg über den VfL Ramsdorf Balsam auf die geschundene Seele. In einem über weite Strecken engen Spiel hebelten die Hausherren das bisherige Überraschungsteam der Saison 2021/22 auch dank ihrer starken Bank aus.

"Wir haben uns viel vorgenommen, weil wir nach dem Derby mega enttäuscht waren", sagte SG-Coach Christoph Klaas nach dem Spiel. "Ramsdorf hat uns durchaus Probleme bereitet, aber unsere jungen Burschen haben für frischen Wind gesorgt." Zur Pause brachten er und sein Trainerkollege Zoui Allali Jonas Warmes in die Partie, nach knapp einer Stunde wurde auch Stefan Thier eingewechselt - und der legte kurz darauf nach einem herrlich ausgespielten Angriff den Grundstein zum Sieg: Über Luis Bollenberg gelangte der Ball zu Domink Deitert, der von der Grundlinie aus zum Torschützen ablegte - 2:1 (64.).

Entscheidung in den Schlussminuten

Den Sieg tüteten die Hausherren allerdings erst in der Schlussphase ein, als Ramsdorf bereits hinten geöffnet hatte. Mika Rotthäuser zog von außen ins Zentrum und jagte den Ball aus 18 Metern in den Knick (3:1/87.), wenig später nutzte SG-Capitano Lucas Jacobs einen Konter zum 4:1-Endstand (89.). "Das Ergebnis war vielleicht um ein Tor zu hoch, der Sieg ist aber allemal verdient", befand Klaas.

Das sah auch sein Gegenüber Marco Weitz ähnlich: "Wir haben in der ersten Halbzeit mit Ausnahme der Anfangsphase viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und hätten auch mit einer Führung in die Pause gehen können. Später haben wir es dann ein bisschen naiv verteidigt und den Coesfelder zu viele Räume hinter der Kette gewährt. Am Ende hatte Coesfeld die besseren Möglichkeiten, um von der Bank nachzulegen - da war es schwer für uns, ein zweites Mal zurück zu kommen. Trotzdem bin ich mit der Leistung unter dem Strich zufrieden."

Kormann erst im Glück und dann im Pech

Nicht einverstanden war Ramsdorfs Übungsleiter mit der Situation beim 1:0, als Cedric Schürmann nach einer Jacobs-Ecke per Kopf traf (1:0/11.). "Da hatten wir eine klare Zuteilung im Raum. Ihn da so frei zum Kopfball kommen zu lassen, ist schon fatal", so Weitz. Besser gefiel ihm die Reaktion seiner Mannschaft, die kurz vor der Pause nach einer guten Kombination über mehrere Stationen durch Niklas Kormann zum verdienten Ausgleich kam (1:1/41.).

Auch nach Wiederbeginn waren die Gäste zunächst gut drin im Spiel. Kormann hatte Pech und war überrascht, als eine verunglückte Flanke von Hubertus Limberg auf die Latte titschte und er beim Rebound-Kopfball nicht genug Druck hinter die Murmel brachte (52.) Wenig später setzte er Marvin Teichmann in Szene, der ebenfalls den Ramsdorfer Führungstreffer verpasste (57.). Dann kam Thier und gab der Partie den entscheidenden Stups...

SG Coesfeld 06 - VfL Ramsdorf     4:1 (1:1)
1:0 Schürmann (11.), 1:1 Kormann (41.),
2:1 Thier (64.), 3:1 Rotthäuser (87.),
4:1 L. Jacobs (89.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle