Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Niklas Kormann ist beim VfL Ramsdorf zum Kapitän und Führungsspieler gereift. Foto: Greshake

Niklas Kormann - "ein toller Kapitän"


Von Christian Lehmann

(07.10.21) So richtig wussten sie vor der Saison beim VfL Ramsdorf nicht, woran sie sind. Nach dem Verlust einiger Führungsspieler musste sich die Mannschaft des neuen Coaches Marco Weitz komplett neu erfinden - und tat dies bemerkenswert gut und schnell. Trotz der jüngsten 1:4-Pleite bei der SG Coesfeld darf man den Saisonstarts durchaus als gelungen bezeichnen. Großen Anteil daran hat auch Neu-Kapitän Niklas Kormann, der schnell in die ihm zugedachte Rolle als Leitwolf hereingerutscht ist. Mit guten Leistungen war der Ur-Ramsdorfer ohnehin schon seit Jahren vorangegangen.

"Niklas hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Er hatte in der Vergangenheit deutlich weniger Verantwortung, weil andere da waren. Der Anzug passte ihm nicht sofort, inzwischen ist er aber zum Lautsprecher geworden. Er ist ein toller Kapitän", adelt Weitz seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld, der als Achter/Zehner in der Regel für die kreativen Momente zuständig ist. 

Kormann selbst sieht vor allem den guten Ramsdorfer Teamspirit als Hauptgrund für Tabellenplatz fünf nach sechs Partien. "Ich glaube, die meisten haben eher nicht mit uns gerechnet. Einen so überragenden Start habe ich selbst nicht erwartet. Wir haben einen kleinen Kader mit 20 Leuten, sind aber eng zusammen gewachsen, wir sind auch neben dem Platz wie eine kleine Familie." Seine neue Rolle hat ihn durchaus beflügelt, wie er zugibt: "Ich fülle diese Aufgabe total gerne aus, es gibt mir auch eine Extra-Motivation, Kapitän einer Bezirksliga-Mannschaft zu sein."

Von Kindesbeinen an kickt der Mittelfeldspieler in Ramsdorf, obwohl es nicht an Interesse anderer Vereine mangelte. "Die Überlegung, zu wechseln, gab's immer mal. Ich bin aber hier geblieben, weil es mir im Verein richtig gut gefällt." Auch für die kommenden Jahre sieht er bei seiner Mannschaft das Potenzial, sich in der Bezirksliga zu behaupten: "Wir haben eine junge Truppe, die defensiv alles reinlegen und schnell umschalten können. Es sind aber auch einige richtig gute Fußballer dabei." Kormanns bisheriges Saison-Highlight war der 2:1-Überraschungssieg über Vorwärts Epe. In den kommenden Wochen und Monaten möchten er und seine Jungs für weitere Ausrufezeichen sorgen.

Einen klaren Sieg gegen Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann fuhr am vergangenen Wochenende Maxi Wolf ein. Zwar tippte der Mittelfeldspieler des SuS Stadtlohn kein Ergebnis exakt richtig, dafür witterte er mehrfach die richtige Tendenz. Auch im Spitzenspiel gegen den SV Gescher ging der Tabellenführer als Sieger hervor. Läuft bei dir, Maxi!

 

Anschwitzen, 7. Spieltag

Eintracht Coesfeld - SpVgg Vreden II (Samstag, 14.30 Uhr)
Dem Derby-Rausch folgte bei Eintracht Coesfeld der große Kater von Alstätte. Bei der 0:4-Pleite verlor die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Karsten Erwig/Claus Heinze zu allem Überfluss auch noch Keeper Johannes Kasnatscheew mit einer Roten Karte. Auch in Vreden ist die Stimmung nach der 1:5-Heimklatsche gegen den FC Epe nicht die beste. Die jüngsten beiden Begegnungen dieser beiden entschied die Eintracht für sich.
Kormann: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

FC Epe - SC Reken (Sonntag, 15 Uhr)
Auch wenn es zu Saisonbeginn punktemäßig noch hätte besser laufen können, ist man mit der Arbeit von André Hippers total happy. Wie schon vor einem Jahr verlängerte der Verein die Zusammenarbeit mit dem Spielertrainer sehr frühzeitig um eine weitere Spielzeit. 2019 hatten die Verantwortlichen dem Coach gar trotz Rang 16 nach zehn Spielen das Vertrauen ausgesprochen. Beim Gast aus Reken warten sie derweil noch immer darauf, dass der Knoten platzt - die Mannschaft von Trainer Frank Schulz ist weiterhin sieglos, weil sie ihre individuelle Qualität noch nicht auf den Platz bekommt. "Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis da der Knoten platzt", meint Hippers. Er hofft, dass dies am Sonntag noch nicht geschieht. 
Kormann: Reken hat einen desolaten Start hingelegt. Ich glaube, die haben sich das anders vorgestellt. 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Heek - ASV Ellewick (Sonntag, 15 Uhr)
Die daheim noch ungeschlagenen Heeker haben zwar seit vier Spielen nicht verloren, aber auch keine dieser Partien für sich entscheiden können. Die Unentschieden-Serie würden Rainer Hackenfort und seine Jungs gerne gegen Ellewick beenden. In sechs der jüngsten zwölf Begegnungen ging der ASV als Sieger vom Platz, fünfmal gewann der HSV. Das dürfte also eine enge Kiste werden im Dinkelstadion.
Kormann: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

SuS Stadtlohn - RC Borken-Hoxfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Am vergangenen Wochenende war Niklas Kormann auf der Hochzeit seines ehemaligen Mitspielers Aljoscha Kamp eingeladen, der inzwischen für Hoxfeld spielt. Die Gäste fuhren zwar vor einer Woche in Billerbeck ihren zweiten Saisonsieg ein, die Hoffnung, in Stadtlohn etwas mitnehmen zu können, ist aber nicht allzu groß. Womöglich ist es ein Vorteil für Hoxfeld, dass die Hausherren unter der Woche gegen den Westfalenligisten Grün-Weiß Nottuln im Pokal richtig rackern mussten. SuS-Coach Stefan Rahsing macht sich keine Illusionen: "Uns wird ein tief stehender Gegner erwarten, der den Teufel tun und Hurrafußball spielen wird."
Kormann: 4:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

VfL Billerbeck - Vorwärts Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Seltsam: Am heimischen Helker Berg haben die Billerbecker in dieser Saison bisher noch nicht allzu viel auf die Kette bekommen. Nur zwei Punkte holte die Mannschaft von Trainer Thorsten Heinrich in vier Spielen. Nicht viel besser sieht die Auswärtsbilanz der Eperaner aus: Marco Aydins Team holte auf fremdem Platz bisher nur einen mickrigen Zähler.
Kormann: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:2

Adler Weseke - SG Coesfeld 06 (Sonntag, 15 Uhr)
Die Coesfelder fanden zuletzt mit einem überzeugenden Auftritt gegen Ramsdorf in die Erfolgsspur zurück. Auswärts wartet die Truppe von Christoph Klaas und Zouhair Allali allerdings weiterhin auf den ersten Sieg. Gegner Weseke hat seine vier Saison-Punkte allesamt auf eigenem Platz geholt.
Kormann: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

VfL Ramsdorf - VfB Alstätte (Sonntag, 15 Uhr)
Marco Weitz kennt Alstättes Spielertrainer noch aus Vredener Zeiten, Niklas Hilgemann kickte noch bei der Spielvereinigung, als er dort hospitierte. Ramsdorfs Coach wundert deshalb der erste Saisonsieg des VfB am vergangenen Wochenende nicht. Hilgemann traf selbst und war an den übrigen drei Treffern beim 4:0-Sieg über Eintracht Coesfeld beteiligt. "Niklas ist ein feiner Kerl und ein richtig guter Kicker. Mit ihm ist Alstätte eine ganz andere Mannschaft. Wir haben uns aber schon nach der Niederlage gegen Stadtlohn wieder aufgerappelt und wollen das nun wieder tun."
Kormann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Gescher - TuS Wüllen (Sonntag, 15.30 Uhr)
Die Spitzenspiel-/Derbyniederlage in Stadtlohn hat Gescher wehgetan, gegen das Überraschungsteam aus Wüllen gilt es, den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Womöglich könnte Hendrik Maduschkas Team davon profitieren, dass die Wüllener am Freitag beim geselligen Abend, den Trainer Johannes Dönnebrink als Belohnung für ihre bisherigen Leistungen ausgelobt hat, zu tief ins Glas schauen. Bis zum Sonntag sollte der Kater, wenn es denn einen gibt, allerdings ausgestanden sein. In den direkten Duellen der vergangenen Jahre haben die Hausherren die Nase vorn (acht Spiele, fünf Siege, drei Niederlagen). 
Kormann: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:0



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(698 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (432 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle