Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Sein guter Kumpel Philipp Daldrup (r.) lockte Julien Balzer (l.) im vergangenen Sommer zum VfL Billerbeck. Foto: Greshake

Zeit für einen Befreiungsschlag


Von Paula Mertens und Malte Greshake

(15.10.21) Es ist tatsächlich erst die zweite Saison von Julien Balzer beim VfL Billerbeck und trotzdem kann man über ihn sagen, dass er schon Höhen und Tiefen in seiner neuen fußballerischen Heimat mitgemacht hat. Im vergangenen Sommer wechselte der 24-Jährige nämlich von Vorwärts Lette zum Bezirksligisten. Der Sprung aus der A-Liga gelang dem flexibel einsetzbaren Defensivspieler locker - und legte mit seinem neuen Verein auch direkt wie die Feuerwehr los: Bis zur Coronapause sammelten die Billerbecker 16 Punkte aus acht Spielen und landeten auf dem dritten Tabellenplatz.

Und in dieser Spielzeit? Da sind es nach sieben Partien erst ganze sechs Punkte. Nach dem 4:1-Sieg am dritten Spieltag gegen Adler Weseke konnte das Team von Thorsten Heinrich keinen Dreier mehr einfahren. Das war nicht unbedingt zu erwarten. Aber es gibt gute Gründe dafür: "Unser größtes Problem ist momentan einfach das riesen Verletzungspech", erklärt Balzer. "Wenn du nur acht effektive Spieler beim Training hast, kannst du natürlich nicht viel machen."

"Dann ist unsere personelle Situation auch egal..."

In der vorherigen Spielzeit blieben die Billerbecker von einer solchen Misere nämlich weitestgehend verschont und konnten sich von Woche bis Woche mit derselben Truppe einspielen. Als alleinige Begründung lässt Balzer das allerdings nicht gelten: "Dazu kommt aber auch, dass wir uns in den bisherigen Spielen teilweise echt doof angestellt haben", gibt er zu bedenken. "Wir haben es zusammen nicht immer gut wegverteidigt und die grundsätzlichen Tugenden haben gefehlt. Es ist schon eine blöde Phase gerade." 

Aber wir sind ja auch nicht hier beim Anschwitzen, um schlechte Laune zu verbreiten. Denn: "Es wird langsam besser bei uns und einige Langzeitverletzte kommen zurück", ist Balzer guter Dinge. "Wir sind nämlich eine richtig starke Truppe, wenn alle da sind. Und haben das Zeug, weiter oben mitzuspielen." Das nun folgende Spiel gegen die SG Coesfeld ist deshalb die perfekte Möglichkeit, um einen Befreiungsschlag zu landen. "Das wird ein 50/50-Spiel mit ein bisschen Derbycharakter", so Balzer. "Da hat jeder Bock drauf und man weiß nicht wirklich, was passiert. Und am Ende des Tages ist dann unsere personelle Situation auch egal, weil jeder alles reinhauen wird."

Mit einem knappen Sieg setzte sich Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann am vergangenen Wochenende gegen Niklas Kormann vom VfL Ramsdorf durch. Vom großen Lehmann können alle Volontäre und Praktikanten also noch viel lernen!


Anschwitzen, 8. Spieltag

VfB Alstätte - Adler Weseke (Sonntag, 15 Uhr)
Für das Schlusslicht der Tabelle gilt Sonntag nur eins: Punkten, um die bisherigen fünf Niederlagen wieder rauszuholen. Dafür muss es bei den Adlern aber Offensiv wie Defensiv stimmen, leider lässt ein Torverhältnis von 5:24 da eher wenig versprechen. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft eventuell sogar den Tabellenkeller verlassen. Der VfB hingegen fuhr in den letzten zwei Spielen sechs Punkte ein und vermarkt damit die ersten beiden Siege der Saison. Wurde nach fünf Spieltagen aber auch Zeit. Dabei schossen sie acht Tore, die scheinen definitiv Blut geleckt zu haben. Der zuvor Tabellenletzte konnte sich somit auf Platz neun katapultieren. Ob die Weseker motiviert genug sind, um Ähnliches zu vollbringen?
Heimspiel-Tipp: 3:0
Balzer: 3:1

SG Coesfeld - VfL Billerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Tabellenzweiter gegen Platz 14 - Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Die letzten drei Partien verlor Billerbeck deutlich mit jeweils einer Differenz von 0:4. Nur gegen Borken-Hoxfeld konnte das Team auch einen Treffer vermarken, da muss sich Defensiv wie Offensiv was tun. Besonders jetzt, wo die Billerbecker auf Coesfelder Lucas Jacobs trifft. Der führt nämlich mit sechs Treffern die Torjägerliste an, vergangenen Sonntag netzte er gleich drei Mal ein. Ob er diese Woche seine Quote noch weiter in die Höhe schrauben kann? Was die Billerbecker motivieren könnte: Bisher gab's noch keine Auswärtsniederlage, vielleicht bleibt das ja so.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Balzer: 1:2, Calvin Majewski und Philip Daldrup machen die Tore!

Vorwärts Epe - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spitzenspiel der Woche, Platz drei gegen Platz eins. Bei den Stadtlohnern läuft es so richtig: Fünf Siege in Folge gab es zuletzt für die SuS'ler. Nur vier Mal musste die Mannschaft um Trainer Stefan Rahsing in dieser Saison bisher hinter sich greifen, so wenig wie kein anderes Team. Auch wenn die Truppe mit zwei Unentschieden etwas holprig in die Saison startete, scheint der Knoten nun geplatzt zu sein. Aber auch die Eper Bilanz kann sich mit vier Siegen in sieben Spielen durchaus sehen lassen. Die Hausherren entschieden drei von drei Partien auf heimischem Rasen für sich. Den Heimvorteil gilt es also auch diese Woche wieder auszunutzen. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Balzer: 0:2

RC Borken-Hoxfeld - SV Gescher (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gescher Jungs schlagen sich bisher ganz gut: Bisher gab's nur eine Niederlage, und das war ein 1:0 gegen den Tabellenersten aus Stadtlohn. Vergangene Woche tütete die Mannschaft ebenfalls wieder drei Punkte ein. Beim RC Borken-Hoxfeld sah es Sonntag ähnlich aus. Sie unterlagen den Stadtlohnern mit 2:1 und kassierten die vierte Pleite der Saison.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Balzer: 1:3

ASV Ellewick - FC Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Die schwächste Offensive der Liga trifft auf die stärkste. Mit einem Sieg könnten die Ellewicker den Sprung von den Abstiegsplätzen schaffen, dafür müssen nur Buden her. Fünf Tore in sieben Spielen ist da eher mager, in den letzten fünf Spielen konnte der ASV kein einziges Mal einnetzen. Vielleicht hat die 0:5 Niederlage gegen den SV Heek das Team aber auch wachgerüttelt. Der FCE stellte seine Offensivstärke dafür in den letzten Spielen umso mehr unter Beweis. Ein Sieg könnte für die Mannschaft ein Platz auf dem Treppchen bedeuten.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Balzer: 1:2

SC Reken - Eintr. Coesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Nach sieben Spielen wäre es für den SC Reken doch wirklich mal Zeit, die ersten drei Punkte einzusacken. Doch der Reker Knoten will einfach nicht platzen. Die Mannschaft war in den vergangenen Spielen durchaus immer mal wieder am Drücker, doch meistens hat es nur für ein Unentschieden oder die knappe Niederlage gereicht. Die Coesfelder holten Auswärts bisher nur einen mickrigen Punkt, da ist auch noch Luft nach oben.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Balzer: 1:1

SpVgg Vreden II - VfL Ramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Vredener könnte es besser laufen: Der letzte Sieg liegt schon fünf Spieltage zurück. In den letzten zwei Spielen holte die SpVgg ebenfalls keine Punkte. Damit die Mannschaft nicht in den Tabellenkeller abrutscht, käme ein Sieg gelegen. Beim VfL gab's zuletzt auch nur zwei Pleiten, trotzdem konnte die Mannschaft bisher schon zehn Punkte fest machen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Balzer: 2:1

TuS Wüllen - SV Heek (Sonntag, 15 Uhr)
Der SV Heek hat sich vergangenes Wochenende mit einem 5:0 gegen Ellewick ordentlich warm geschossen. Die Unentschieden-Serie von vier Spielen hat also endlich seinen krönenden Abschluss gefunden, die scheinen jetzt Bock auf mehr zu haben. Die Wüllener haben bisher kein Heimspiel verloren - und das soll auch so bleiben.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Balzer: 2:0



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (985 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (599 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (429 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (408 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle