Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Rafael Figueiredo geht im Sommer ins achte Jahr in Schöppingen.

Verschleiß gibt's nicht in Schöppingen


von Fabian Renger

(19.12.22) Ein "durch Abnutzung entstandener Schaden, Mangel o. Ä." wird als 'Abnutzungserscheinung' bezeichnet. Rafael Figueiredo kennt dieses Wort wahrscheinlich gar nicht. Der Spielertrainer des ASC Schöppingen bestreitet derzeit die siebte Saison im Amt. Im Sommer stiegen die Schöppinger in die Bezirksliga auf. Dort sind sie derzeit Achter. Klingt nicht so, als würde sich irgendetwas abnutzen. Das sieht auch der Verein so. Denn "Figu" geht im kommenden Sommer in seine achte Saison.

"Warum sollen wir was anderes tun? Es läuft gut." Der 1. Vorsitzende des ASC, Lothar Zuholt, zuckt mit den Achseln. Er hat ja Recht. Warum sollte er was anderes tun? Aus Vereinssicht gibt's aber mal gar nichts zu mäkeln. In den ersten Spielen lief es zwar noch mitunter ruckelig (Acht Zähler nach acht Spieltagen, vier Punkte aus fünf Spielen). Aber als Aufsteiger ist das alles nicht so mies. "Da waren auch ein paar richtig starke Spiele bei", sagt Zurholt. Nur der Jahresausklang, das 0:6 gegen Reken...naja, geschenkt. Gegen Reken kann man mal verlieren.

Figueiredo und der Generationensprung

Dass sich nichts abnutzt beim ASC, habe auch mit der Fluktuation im Kader zutun. "Figur ist älter geworden, die Spieler werden jünger", erklärt es Zurholt wunderbar einfach. "Er hat einen Generationensprung mitgemacht." Figueiredo startete 2016/17 als Trainer. Das ist wirklich schon gefühlt Jahrzehnte her. "Mit vielen älteren und vielen jungen Spielern so eine gute Chemie herzustellen, das ist eine Kunst - das schafft nicht der 1. Vorsitzende, sondern das Trainerteam", so der Vereinsboss.

Dem Trainerteam gehören auch weiterhin Nils Kröger (Co-Trainer/allerdings wohl mit etwas reduziertem Aufwand) und Stefan Blick (Torwarttrainer) an. Figueiredo bleibt auch weiterhin Spieler. 26 Tore in der Aufstiegs-Spielzeit, zehn in der laufenden Saison, dazu die viertmeiste Einsatzzeit. Figueiredo ist zwar 37 Jahre jung. Aber da geht wohl noch was.

Im Juni war Schöppingen eine Partymeile

Wäre also alles geklärt. Also abgesehen davon, dass Zurholt seinen Gedanken manchmal Schweigepflicht verordnen soll. "Wir haben gefühlt im ganzen Juni durchgefeiert", erinnert er daran, dass ja auch die erste Damenmannschaft den Bezirksliga-Aufstieg schaffte. "Da habe ich schon gedacht: Oh man ey, wenn das alles gut geht..." Es ging gut: Die Frauen sind  Dritter in der Bezirksliga und die Herren zumindest tabellarisch bereits etabliert. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone. Über deren Definition muss man sich in Schöppingen wohl eher keine Gedanken mehr machen...

Kurzer Doppelpass

Figueiredo ist gebürtiger Schöppinger, er engagiert sich beim ASC in der U13 und bei den Bambinis. Dass der Ex-Oberliga-Spieler (u.a. FCE, Neuenkirchen) nochmal woanders unterkommt? Stand jetzt, schwer vorstellbar...

"Figu", kannst du die Anlage und den Verein in Schöppingen eigentlich noch sehen nach so langer Zeit?
Rafael Figueiredo: Ich muss ihn noch lange sehen, weil ich quasi 50 Meter davon entfernt wohne und bin quasi dazu gezwungen, die jedes Mal zu sehen. Also kann ich am Besten gleich da bleiben und noch trainieren. (lacht)

Also lebenslang ASC?
Rafael Figueiredo: Nein, Spaß beiseite. Warum sollte ich was verändern wollen? Die Mannschaft funktioniert, es macht Spaß, ich hab wenig Aufwand und hab alles vor der Haustür. Das Gesicht der Mannschaft hat sich im Gegensatz zu den ersten Jahren permanent verändert, deswegen ist da kein Verschleiß zu sehen. Der Erfolg ist da. Wir sind in der Bezirksliga angekommen. Das ist ein Ziel, das wir uns gesteckt haben: Wir wollen keinen Stillstand haben und nicht nur schauen, wie lange es dort gut geht, sondern uns auf kurz oder lang in der Bezirksliga etablieren. Dieser Reiz ist noch da.

Es könnte ja auch schlechter laufen. 
Rafael Figueiredo: Ich bin absolut zufrieden, wie es jetzt läuft. Wir stehen auf Platz acht da, haben die zweitbeste Offensive der Liga (45 Tore, d. Red.) - es gibt immer was zu verbessern, aber wir eine spielen richtig gute Saison. So kann's gerne weiter gehen.

Die Mannschaft soll im Großen und Ganzen zusammenbleiben. Bei dem einen oder anderen Spielern gibt's aber laut Figueiredo berufliche wie studienbedingte Dinge zu klären. Üblich. Die Gespräche sind noch im vollen Gange. Namen gibt's hier noch nicht zu nennen. Punktuell wolle man sich auch mit neuen Leuten von extern verstärken. Aber auch hier: Es ist ja noch früh am Tach.

Du führst ja aktuell Spielergespräche. Hat der Trainer Rafael  Figueiredo denn auch schon das Gespräch geführt mit dem Spieler Rafael Figueiredo?
Figueiredo: Der Körper von Rafael Figueiredo macht auf jeden Fall noch ein bisschen weiter. In dieser Saison habe ich mir auch schon ein paar Pausen gegönnt und von Außen zugeschaut. Wenn man das mal so macht zwischendurch, kann man noch länger Fußball spielen. Und solange meine Mitspieler mir den Ball ab und zu noch zuspielen, ist es fürs Selbstvertrauen auch ganz gut...(lacht)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1367 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(618 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(385 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (514 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle