Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Marco Weitz und der VfL Ramsdorf gehen am Saisonende getrennte Wege. Foto: Teipel

Marco Weitz nimmt Abstand vom Zwei-Jahres-Plan


von Christian Lehmann

(25.10.22) Bereits im November vergangenen Jahres hatte Marco Weitz Öffnet externen Link in neuem Fensterfür ganze zwei weitere Jahre beim VfL Ramsdorf verlängert. Nach einer fabelhaften Vorsaison mit Platz sechs in der Endabrechnung läuft es aktuell nicht so dolle beim Tabellen-16. der Bezirksliga 11. Die Euphorie ist verflogen, bisher holte der VfL erst einen Saisonsieg - gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Haltern. Nun kündigte Weitz an, doch nicht über den Sommer hinaus auf der Ramsdorfer Trainerbank sitzen zu wollen.

"Es ist eine Entscheidung, die ich nicht mal eben so getroffen habe", führt der 39-jährige B-Lizenzinhaber aus. "Ich bin ein ambitionierter Trainer und will den nächsten Schritt machen. Gerne hätte ich das auch in Ramsdorf getan, aber der Weg des Vereins ist nicht der, den ich gehen möchte", so Weitz. "Der Zusammenhalt ist nicht so da, wie ich mir das vorstelle."

"Momentan lastet alles auf meinen Schultern"

Dem Coach fehle es an Unterstützung. Als aktuellstes Beispiel führt er das jüngste Spiel in Alstätte an. Zum Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf reiste das Team mit nur 13 Spielern an, die erhoffte Verstärkung aus der Reserve blieb aus. "Das kannte ich bisher anders", ärgert sich Weitz. Seine eigene Mannschaft nimmt er von der Kritik aus. "Ich verlange den Jungs viel ab, sie ziehen super mit. Es müssen aber alle mit anpacken, wenn wir die Klasse halten wollen. Momentan lastet alles auf meinen Schultern." 

Ramsdorfs Fußball-Abteilungsleiter Johannes Thesing bestätigte die Trennung gegenüber Heimspiel-online. "Wir haben mit Marco in den vergangenen Wochen Gespräche gehabt und uns auf seinen Wunsch hin darauf verständigt, dass wir die eigentlich auf zwei Jahre ausgelegte Vereinbarung nach der Saison beenden. Das ist für uns vollkommen in Ordnung. Ich wünsche Marco alles erdenklich Gute." Zur vom scheidenden Coach angesprochenen Kritikpunkt der fehlenden Rückendeckung sagte der Funktionär: "Wir versuchen, das Bestmögliche für alle Mannschaften herbeizuführen. Dass es da mal zu unterschiedlichen Auffassungen kommt, ist ganz klar. Meiner Auffassung nach hat die Zusammenarbeit aber immer problemlos funktioniert."

Sorge, dass in Ramsdorf bald eine "Lame Duck"-Debatte geführt wird, hat Weitz nicht: "Wir sind alle gut beraten, es durchzuziehen. Ich möchte nicht, dass wir im Streit auseinander gehen und bin bereit, bis zum Ende 100 Prozent Vollgas zu gehen." Auch Thesing betonte, dass es das Bestreben des Vereins sei, die Saison mit dem Trainer durchzuziehen. Mit einem anderen Verein stehe Weitz nicht in Kontakt, gerne wolle er aber zur neuen Saison eine neue Aufgabe übernehmen.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1143 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (559 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (463 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle