Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Niklas Hilgemann über die aktuelle Situation des VfB Alstätte. Foto: Renger

"80 Prozent reichen nicht"


Von Hannah Opitz

(13.10.22) Bei Alstätte läuft es derzeit überhaupt nicht nach Plan. "Die Ausschläge sind einfach zu groß", ärgert sich Alstättes Coach Niklas Hilgemann. Und da hat er wohl recht. Denn bei einer 1:10 und einer 1:6-Niederlage sollte man sich Gedanken machen. Denn das sind definitiv zu viele Gegentore. Aber woran liegt das?

Personell sind die Alstätter nämlich gar nicht so schlecht aufgebaut. "Es sind einfach Einstellungsprobleme. Und in dieser Liga wird man deutlich härter bestraft", sagt Hilgemann. Wenn man nämlich nach einem Gegentor den Kopf in den Sand steckt, hat man schon verloren. Vielleicht ruht sich auch der ein oder andere auf der vergangenen Saison aus, meint Hilgemann. Denn da punktete das Team ziemlich gut und hatte mit dem Abstieg weniger zu tun. Allerdings muss man immer daran denken: Fünf Absteiger sind eine ganze Menge. "80 Prozent reichen einfach nicht, wenn man in dieser Liga punkten will", sagt Hilgemann. Die Gespräche mit der Mannschaft laufen, denn so kann es nicht weitergehen. Im Trainer wird weiter Gas gegeben und Hilgemann appellierte bereits an die Trainingsbeteiligung. Da muss mehr kommen.

Wenn die Einstellung stimmt

Am Sonntag geht es nach Merfeld. Da soll und muss dringend gepunktet werden. "Merfeld ist eine Mannschaft, mit der wir uns messen können", sagt Hilgemann. Und dafür gibt auch er alles auf dem Platz. Als Spielertrainer gibt er ordentlich Anweisungen auf dem Platz, aber das reicht natürlich nicht. Auch wenn sein Spielziel immer wieder lautet: Laut auf dem Platz sein und die Stimmung hochfahren. Bei ihm stimmt einfach die Leistungs- und Laufbereitschaft. "Ich gehe voran. Das ist definitiv meine Stärke", sagt Hilgemann. Und das auch bis zu 98. Minute, wenn es nötig ist. Mit dieser Einstellung und dem nötigen Kampfgeist kaschiert er seine technischen Schwächen. In dem Bereich hätte er wohl noch Potential. 

Mit Dirk Haveloh trainiert er das Team nun schon seit zwei Jahren. Ihm ist aber wichtig, dass Haveloh 100 prozentige Entscheidungsgewalt während des Spiels hat. Denn dann muss er sich auf den Fußball konzentrieren. Der Zehner ist wohl kein prädestinierter Torjäger. "Ich freue mich natürlich über jedes Tor, aber es ist wichtiger, dass wir Punkte holen", sagte Hilgemann. Und da ist eben eine Vorlage genauso wichtig. Denn er ist ein absoluter Teamplayer.

SG Coesfeld - SC Reken (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Reken ist auf Kurs. Und das so richtig. Die Gäste sind ungeschlagen. Da muss sich Coesfeld so richtig anstrengen. Die wollen nämlich das Missgeschick gegen SV Gescher wieder gut machen. Und nach so einer 0:3-Niederlage gegen Reken wieder in die Bahn zu finden. Das könnte schwierig werden...
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Naja, wenigstens ein Tor für SG. Daniel Sekic hat Geburtstag, da setzt Reken sowieso noch einen drauf.
Hilgemann: 0:3 - Reken hat einen sehr guten Lauf. Ich habe auch schon gemerkt, dass die auf Kunstrasen richtig gut sind.

RSV Borken - SuS Concordia Flaesheim (Sonntag, 15 Uhr)
Ganz schwieriges Spiel für beide Mannschaften. Denn die haben sich ordentlich etwas vorgenommen. Borken will wieder aufholen und so schnell es geht die 1:4-Niederlage gegen Gahlen vergessen. Und Flaesheim? Negativserie beendet und endlich die Positivserie starten. Ein Sieg gegen Vreden reicht da nicht.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Spannendes Spiel. Aber Flaesheim hat am Ende mehr Spielglück. Die Entscheidung fällt in der 90. Minute.
Hilgemann: 3:1 - Zwei Wundertüten.

SpVgg Vreden II - SV Gescher (Sonntag, 15 Uhr)
In den vergangenen Spielen zwischen den beiden Mannschaften schaffte es Vreden noch nicht Gescher zu schlagen. Da müsste doch genug Motivation für eine Wende sein, oder?
Heimspiel-Tipp: 0:2
Hilgemann: 1:2 - Die beiden haben wahrscheinlich mehr erwartet. Vreden ist im Moment auch ziemlich gebeutelt habe ich gehört.

SF Merfeld - VfB Alstätte (Sonntag, 15 Uhr)
Alstätte muss dringend aufpassen, dass sie nicht weiter abrutschen. Guter Start und dann kamen die Gegentore. Ob das Team ihr Problem gegen Merfeld in den Griff bekommt ist fraglich. Denn Merfeld ist derzeit ziemlich Treffsicher. Die wissen genau, wo der Hammer hängt, wenn es ums Tore schießen geht.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Ja, bei Alstätte ist einfach der Wurm drin. 
Hilgemann: 0:2 - Ich setzte die Messlatte hoch.

ASC Schöppingen - VfL Ramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Tore schießen! Die größte Stärke der Gastgeber. Und damit wollen sie dringend weitermachen. Rafael Figueiredo bewies schon häufiger, dass man sich vor ihm in Acht nehmen sollte. Denn der weiß genau, wie das Runde ins Eckige geht. Man muss aber bedenken, dass Ramsdorf gegen Topteams performt. Das erwarten wir auch gegen Schöppingen.
Heimspiel-Tipp: 2:2 - Unentschieden ist Ramsdorfs Ding.
Hilgemann: 2:2 - Schöppingen hat eine gute Mannschaft mit jungen und schnellen Spielern. Ramsdorf bring im Moment nicht die PS auf die Straße.

SuS Stadtlohn - SV Lippramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Was ist das gefährliche an Stadtlohn? Warum stehen die da oben drin? Tore schießen und kaum welche kassieren. Und damit kommt man ziemlich weit. Sieht man ja derzeit. Was das Team vor allem ausmacht. Die können alle das Tor treffen. Da weiß man gar nicht, auf wen man am meisten aufpassen muss.
Heimspiel-Tipp: 3:0 - Stadtlohn bleibt sich treu.
Hilgemann: 3:0 - Stadtlohn's Lieblingsergebnis. Die spielen derzeit wie ein Spitzenteam. Das wird eine klare Sache.

TuS Haltern II - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
Eigentlich müsste man doch meinen, dass Osterwick seine schlechte Phase in Haltern beenden kann. Dennoch geht man natürlich davon aus, dass die Gastgeber alles für den ersten Sieg geben werden. Und wenn die Westfalia auf dem schlechten Fuß erwischt wird, weiß man nie was passiert. Aber, Ostwerwick hat die Torwaffe. Mario Worms.
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Dreierpack durch Worms.
Hilgemann: 0:6 - Haltern zieht noch voll durch, obwohl die personelle Probleme haben.

SV Heek - TuS Gahlen (Sonntag, 15 Uhr)
So langsam aber sicher bewegt sich Gahlen Richtung Nicht-Abstieg. Bei fünf Absteigern ist das aber gar nicht so leicht. Gegen Borken spielten die Gäste aber schon das Spiel ihres Lebens. Der Schwung wird wohl mitgenommen. Und spätestens jetzt wissen sie, was man für die Bezirksliga braucht, um vier Dinger reinzuschieben. 
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Ach komm. Auf Gahlen tippen hat in der vorherigen Woche auch funktioniert.
Hilgemann: 3:1 - Heek ist gefestigt.

Vorwärts Epe - Eintracht Coesfeld (Montag, 19:30 Uhr)
Epe hat ein Problem. Und das lautet Unentschieden spielen. Naja, wenigstens verlieren sie nicht. Aber dreimal hintereinander ein Unentschieden abzuräumen... Ja da kann ich Timo Scherping verstehen. "Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann einen Sieg."
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Diesmal klappt's.
Hilgemann: 2:1 - Coesfeld hat gute Einzelspieler. Das wird ein ziemlich knappes Ding.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle