Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Andreas Fontein versteht es, in den Zweikämpfen robust zu Werke zu gehen. Vorwärts Epes Mittelfeldspieler ist aber auch ein exzellenter Kicker mit viel Dynamik. Foto: Lehmann

"Das schwächt uns erheblich"


Von Christian Lehmann

(20.10.22) Was ist bloß bei Vorwärts Epe los? Nach einem exzellenten Saisonstart und fünf Siegen in Serie ist die Mannschaft um Spielertrainer Timo Scherping nun seit fünf Spielen ohne Dreier. Von Platz eins ging's schnurstracks runter auf Rang fünf. Andreas Fontein, mit seinen 22 Jahren bereits einer der Führungsspieler bei den Jungs vom Wolbertshof, hat eine einfache Erklärung für den Einbruch.

"Uns hat der Ausfall von Umut Berke aus der Bahn geworfen - und die schwere Verletzung von unserem Torhüter Dante Warner. Das schwächt uns erheblich", sagt der zentrale Mittelfeldspieler. Berke fehlt dem Team nach seinem Kreuzbandriss langfristig, Keeper Warner geht es nach seinem Schädelbruch mit schwerer Gehirnerschütterung etwas besser, ans Fußball spielen ist aktuell aber noch nicht zu denken.

Zum Verletzungspech kommt aktuell fehlendes Spielglück hinzu, so wie bei der jüngsten gegen Eintracht Coesfeld am Montag. Hier wie in den Vorwochen fehlte den Grünen die Präzision im Abschluss. "Wir lassen die Kugel gut laufen, haben hohe Ballbesitz-Anteile. Bis zum Sechzehner sieht das richtig gut aus - ganz vorne fehlt uns aber noch ein bisschen was. Fußballerisch haben wir es drauf, wir müssen nur zurück in die Spur finden", sagt der Blondschopf, der in der vergangenen Spielzeit die meisten Spielminuten und die meisten Tore seines Teams verzeichnete. In der laufenden Saison hat er in neun Spielen zweimal getroffen. 

Seine ersten Schritte in Fußballschuhen machte Fontein bei der SG Gronau, ehe es ihn zu Twente Enschede zog. Nach drei Jahren in der Jugendabteilung des Niederländischen Profiklubs wechselte er zum TuS Lingen und kehrte schließlich zurück in die Region zu Vorwärts Epe. Das grün-weiße Gen trägt er bereits in sich, das konnte man bei seinen beherzten Auftritten in den Derbys gegen den FCE deutlich erkennen. Ob er es gut findet, dass der Rivale nun in der Landesliga spielt? "Ach, das stört mich überhaupt nicht. Ein paar gute Freunde von mir spielen da. Sie haben es sich absolut verdient, haben ihre Spiele strukturiert und gut über die Bühne gebracht. Das Derby hätten wir aber natürlich schon liebend gerne wieder." Derzeit sieht es eher nicht danach aus, als würden die Blauen nach der Saison wieder in die Bezirksliga absteigen. Also müsste Vorwärts hoch. "Dafür müssten wir aber schon noch ein wenig tun", meint Fontein. Derzeit sieht er bessere Karten für den SC Reken und SuS Stadtlohn - aber die Saison ist ja noch lang... 


Bezirksliga 11, der 11. Spieltag

ASC Schöppingen - Eintracht Coesfeld (Samstag, 15.15 Uhr)
Drei Siege in Serie, viermal hintereinander nicht verloren - beim ASC Schöppingen läuft es richtig gut. "Wir haben viel Mut getankt und gesehen, dass wir in der Liga mithalten können. Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken", sagt Spielertrainer Rafael Figueiredo vor dem nächsten Highlight-Spiel für sein Team. Nach dem Sieg gegen Ramsdorf hatte er schon davor gewarnt, den Gegner auf seinen Toptorjäger zu reduzieren. "Ich glaube nicht, dass Coesfeld nur aus Marius Borgert besteht. Die haben auch einige andere gute Spieler...", sagte er am Montag - und sah sich wenig später nach dem Coesfelder 2:0-Sieg in Epe bestätigt. Borgert stand verletzt nicht im Kader. Die Gäste haben nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie mal wieder den Bock umgestoßen und sich auf Platz vier eingenistet. Das Führungsduo aus Reken und Stadtlohn ist aber bereits auf sieben Punkte enteilt.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Fontein: 2:1

VfB Alstätte - VfL Ramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Da kann man schon von einem kleinen Krisengipfel sprechen. Alstätte steht als Tabellen-13. hauchdünn vor der Abstiegszone und holte aus den vergangenen vier Spielen nur einen Punkt. Ramsdorf ist seit drei Spielen sieglos, holte aber jeweils ein Remis gegen Epe und Stadtlohn. Auch beim Liga-15. stimmen bisher Aufwand und Ertrag nicht überein, der einzige Sieg in dieser Spielzeit gelang gegen den TuS Haltern II. "Das Spiel wird immens wichtig", sagt VfL-Coach Marco Weitz. "Beide haben im Moment Probleme, deshalb dürfen wir nicht die Mannschaft sein, die dieses Spiel verliert. Aber das werden sich die Alstätter auch sagen..."
Heimspiel-Tipp: 1:3
Fontein: 0:2

SV Lippramsdorf - Vorwärts Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Die Eperaner verpassten es am Montagabend im Nachholspiel gegen Eintracht Coesfeld, Stadtlohn und Reken wieder ein bisschen näher auf die Pelle zu rücken. Das Spitzenduo hat nun schon acht Punkte Vorsprung auf Timo Scherpings Team. Überhaupt erst neun Zähler auf dem Konto haben die Hausherren, die auf Platz 14 den ersten Abstiegsplatz belegen. Das muss aber nichts heißen, denn schon in der Vorsaison hatten die Eperaner gerade mit den vermeintlich "Kleinen" so ihre Problemchen.
Heimspiel-Tipp: 2:4
Fontein: Unterschätzen werden wir sie ganz sicher nicht, aber es müssen jetzt mal wieder drei Punkte her. Wir gewinnen mit 3:1.

SF Merfeld - SG Coesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Die Merfelder haben beim 1:0-Sieg gegen Alstätte zwar wieder in die Spur gefunden, fußballerisch war das aber keine Offenbarung. Das weiß auch Trainer Jupp Ovelhey: "Ich hoffe, dass dieses Spiel als Mahnung dient, dass es in dieser Liga keine leichten Gegner gibt." Auch vor den Gästen hat er Respekt: Coesfeld hat eine extrem kampfstarke Mannschaft. Wenn wir da nicht unsere volle Leistung bringen, werden wir nicht in der Lage sein zu punkten."
Heimspiel-Tipp: 2:2
Fontein: 1:0

SC Reken - SpVgg Vreden II (Sonntag, 15 Uhr)
"Das wird eine echte Hausnummer", sagt Vredens Coach Markus Krüchting vor dem schweren Gang zum derzeit bärenstarken Tabellenführer. Die Mannschaft von Trainer Daniel Sekic ist noch ungeschlagen, stellt die beste Offensive der Liga und hat daheim erst drei Gegentore kassiert. Die Zahlen der Gäste sehen dagegen eher mau aus. Tabellenplatz 17, nur drei Punkte in der Fremde, mit 15 erzielten Toren die drittschwächste Offensive der Liga. Die Favoritenrolle ist klar vergeben.
Heimspiel-Tipp: 4:0
Fontein: 3:0

Concordia Flaesheim - SV Heek (Sonntag, 15 Uhr)
"Der Schlüssel wird sein, die Gegentore abzustellen. Wir müssen im Kopf mehr investieren und auf Zack sein", sagt Flaesheims Trainer Fabian Schulte Althoff. Sein Team hat nach Schlusslicht Haltern die zweitmeisten Gegentreffer der Liga kassiert, da kommt der offensivstarke HSV nicht gerade zur rechten Zeit. Oder doch? In dieser Saison hat die Mannschaft von Rainer Hackenfort bisher nämlich etwas von ihrer Torgefahr eingebüßt, in neun Spielen erzielten die Heeker nur 19 Tore.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Fontein: 1:3

TuS Gahlen - TuS Haltern II (Sonntag, 15 Uhr)
Der Drittletzte empfängt das abgeschlagene Schlusslicht - wenn es denn überhaupt dazu kommt. In Haltern wird es so langsam eng, nachdem am vergangenen Wochenende bereits das zweite Spiel in dieser Saison abgesagt werden musste. Einmal noch, dann ist Ende Gelände am Stausee. Die Gastgeber aus Gahlen konnten zuletzt ihre Mini-Serie von zwei Siegen am Stück nicht ausbauen, verloren knapp mit 0:1 in Heek und finden sich auf Platz 16 wieder. Ein Sieg auf dem grünen Rasen würde Erdal Dasdans Team erstmal aus der Abstiegszone katapultieren, ein Sieg am Grünen Tisch dafür sorgen, dass alle Halterner Begegnungen aus der Wertung genommen werden. Das würde vor allem den RSV Borken freuen, der als einziges Team bisher Punkte gegen die Mannschaft von Trainer Dirk Cholewinski liegenließ.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Fontein: 4:0

Westfalia Osterwick - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Der bestplatzierte Aufsteiger fordert den bisher noch ungeschlagenen Tabellenzweiten heraus. Stadtlohn stellt die beste Defensive, Osterwick die viertbeste Offensive der Liga. Daheim haben die Gastgeber erst zweimal gewonnen, der SuS hat in der Fremde erst zwei Gegentore kassiert und steht auf Platz eins der Auswärtstabelle. Während die Gäste ihre 28 Saisontore auf etliche Schultern verteilen, hat Westfalias Mario Worms mit 12 Toren fast die Hälfte aller Osterwicker Hütten (25 sind's insgesamt) erzielt. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in einem Pflichtspiel fand am 6. April 2011 statt, damals gewann der SuS im Pokal mit 4:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Fontein: 1:1

SV Gescher - RSV Borken (Sonntag, 15.30 Uhr)
Beide Teams hängen im Moment ein wenig in den Seilen. Gescher kassierte sechs Pleiten in den vergangenen sieben Pflichtspielen, die Borkener gewannen nur eine ihrer jüngsten fünf Liga-Partien. Daheim haben die Glockenstädter drei ihrer vier Siege geholt, Borken gewann in der Fremde bei sechs Versuchen erst einmal.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Fontein: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle