Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Rene Böing will mit dem SV Gescher vor der Winterpause noch ein paar Pünktchen für den Klassenerhalt sammeln. Foto: Lehmann

Geschers Wiederauferstehung


Von Christian Lehmann

(23.11.22) Vor knapp drei Wochen trennte sich der SV Gescher nach nur zwölf Ligaspielen von seinem Trainer Gustav Mauritz. Verein und Übungsleiter mussten nach einem schwachen Saisonstart mit nur 13 Zählern und teils erschreckend schwachen Auftritten einsehen: Es passt einfach nicht. Seither schlägt sich die Truppe um Kapitän Rene Böing (26) quasi ohne echten Chef durch - und das überaus erfolgreich. Dem noch wenig aussagekräftigen 13:0-Sieg über Schlusslicht TuS Haltern II folgte zuletzt ein überzeugender Auftritt beim torlosen Remis in Stadtlohn. Es geht voran in der Glockenstadt.

Den schwarzen Peter für den mauen Start will Böing dem ehemaligen Übungsleiter aber nicht zuschieben. "Gustav ist ein guter Mensch und ein toller Trainer. Menschlich hat es mit ihm und mit Bas (Co-Trainer Bas Reekers, Anm.) auch sehr gut gepasst, wir hatten viel Spaß zusammen. Man hat aber schon gemerkt, dass wir unterschiedliche Spielideen hatten." Bemerkenswert: Nach der Trennung trafen sich Trainerteam und Mannschaft in entspannter Runde und ließen die gemeinsame Zeit Revue passieren.

Nachdem gegen Halterns Reserve Sportleiter Manfred Ostendorf an der Linie eingesprungen war, stand zuletzt Geschers Vereinslegende Christian Lanfer im Spielbericht. Er wird die Mannschaft auch bis zur Winterpause interimistisch betreuen. "Ein überragender Typ, der eine Menge von Fußball versteht, sich aber nicht in den Vordergrund drängt. Er wird von jedem respektiert und akzeptiert", sagt Böing über den früheren FSV-Spieler, dessen Sohn Erik in der U19 des FC Schalke 04 kickt. Unterstützt wird Lanfer in der Trainingsarbeit von den erfahrenen Führungsspielern Dennis Schültingkemper und Marcel Probst.

Böing, der Mauritz zuvor auch schon krankheitsbedingt vertreten hatte, konzentriert sich auf seine Kapitänsrolle. Mit zwei Ausnahmen (zwei U19-Jahre beim SuS Stadtlohn, drei Saisons bei Eintracht Ahaus) hat er fast seine gesamte Fußballer-Laufbahn in der Glockenstadt verbracht. Vor allem aufgrund seiner Flexibilität ist er für die Mannschaft unverzichtbar. In dieser Spielzeit hat er bereits links offensiv, im Sturmzentrum und gar auf der Position des Linksverteidigers gespielt. Mit seinem Team will er nun bis zur Winterpause einen möglichst großen Puffer auf die Abstiegszone aufbauen. Auch wenn es die kommenden Aufgaben gegen Vorwärts Epe (H), Schöppingen (A) und Ramsdorf (H) in sich haben.  

 

Bezirksliga 11, der 15. Spieltag

VfB Alstätte - SV Lippramsdorf (Sonntag, 14.30 Uhr)
Kellerduell am Bahnhof. Der Liga-15. erwartet den Tabellen-17. Mit einem Sieg könnten sowohl der VfL als auch die Gäste von den Abstiegsrängen springen. Die Hausherren haben zuletzt dreimal in Serie nicht gewonnen, spannend dürfte zudem die Reaktion nach der Rückzugs-Ankündigung des Trainerteams Niklas Hilgemann / Dirk Haveloh nach der Saison sein. Der SVL hat fünf der vergangenen sechs Partien verloren und steht gehörig unter Druck.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Böing: 1:1

SpVgg Vreden II - RSV Borken (Sonntag, 14.30 Uhr)
Beide Teams sind bereits unter der Woche gefordert, sie haben ihre Partien des 17. Spieltags vorgezogen. Somit haben die Borkener (heute gegen Heek) jedoch nur vier, die Hausherren (morgen bei der SG Coesfeld) gar nur drei Tage Pause. Borken steht nach zehn Punkten aus den jüngsten vier Spielen als Achter sehr ordentlich da, Vreden hat acht Punkte weniger auf dem Konto und belegt den ersten Abstiegsplatz. Zuletzt feierte die Reserve des Oberligisten drei Siege aus vier Spielen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Böing: 1:3

SF Merfeld - TuS Haltern II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Kein Team will das Erste sein, dass Federn gegen die abgeschlagenen Halterner lässt. Am ersten Spieltag holte der TuS beim 2:2 gegen den RSV Borken ein Pünktchen, danach gab's nur Niederlagen, die teils heftig ausfielen. Merfeld stoppte beim 2:1-Sieg in Heek zuletzt die Mini-Negativserie von zwei Pleiten hintereinander. Das Team von Trainer Josef Ovelhey zählt neben dem HSV zu den Positiv-Überraschungen der bisherigen Saison.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Böing: 5:0

Concordia Flaesheim - ASC Schöppingen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der beste Aufsteiger aus Schöppingen ist Siebter und entschied fünf der letzten sechs Bezirksliga-Spiele für sich, schied aber zuletzt beim 0:3 gegen Landesligist Eintracht Ahaus aus dem Kreispokal aus. Die Hausherren belegen als Tabellen-13. den ersten Nichtabstiegsplatz, verloren zuletzt jedoch drei von vier Spielen und kassierten dabei jeweils fünf Gegentore.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Böing: 0:2

TuS Gahlen - VfL Ramsdorf (Sonntag, 14.30 Uhr)
Auch für diese beiden Teams geht's ums Thema Abstiegskampf. Gahlen ist Tabellen-Zwölfter, hat aber nur zwei Punkte Vorsprung auf den Liga-Drittletzten aus Ramsdorf. Während die Gastgeber noch kein einziges Mal unentschieden gespielt haben, sind die Gäste mit sieben Punkteteilungen die Remiskönige der Liga. Die Hausherren haben zwei der jüngsten vier Spiele für sich entschieden, Ramsdorf präsentierte sich nach der Trennung von Trainer Marco Weitz wechselhaft. Auf den 4:0-Erfolg gegen Eintracht Coesfeld folgte ein 0:6-Debakel in Lippramsdorf, zuletzt gab's ein 1:1-Remis gegen Westfalia Osterwick.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Böing: 1:2

Westalia Osterwick - Eintracht Coesfeld (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das Duell der ausgebufften Torjäger steht an. Osterwicks Spielertrainer Mario Worms ist aktuell mit 17 Treffern Toptorjäger, Coesfelds Marius Borgert war in der Vorsaison der ligaweit beste Knipser. Aktuell hat er immerhin schon elfmal getroffen. Tabellarisch trifft der Neunte auf den Sechsten, die Eintracht hat fünf Punkte Vorsprung auf den Kontrahenten.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Böing: 3:3

SC Reken - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Das absolute Spitzenspiel steigt an diesem Wochenende im Spadaka Sportpark. Der Tabellenzweite aus Reken empfängt den Spitzenreiter Stadtlohn. Bis vor wenigen Tagen waren beide Teams noch ungeschlagen, nun haben beide binnen kürzester Zeit die erste Niederlage kassiert. Der SuS kassierte am vergangenen Freitag überraschend bei der SG Coesfeld eine 0:1-Pleite, Reken unterlag vor zweieinhalb Wochen gegen den SV Heek mit 0:2. In den direkten Duellen hat Stadtlohn die Nase vorn, zuletzt feierte Reken jedoch zwei Zu-Null-Siege in Serie gegen den Kontrahenten. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Böing: 2:1

SV Gescher - Vorwärts Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Auch, wenn der SV Gescher in den vergangenen Monaten sportlich keine Bäume ausriss, gegen die Topteams der Bezirksliga 11 präsentierten sich die Glockenstädter in der Regel stark. Mit einer Ausnahme: Gegen Vorwärts Epe lief's meist mies. Sechsmal in Serie trug der Sieger in diesem Duell zuletzt Grün und Weiß, nur viermal gingen die Gescheraner in zuletzt 16 Begegnungen als Gewinner vom Platz.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Böing: in schwerer gegner, die liegen uns meist besser - außer Epe - 2:1

SG Coesfeld 06 - SV Heek (Dienstag, 20 Uhr)
Zum Abschluss des 15. Spieltages empfängt am Dienstag das Überraschungsteam des vergangenen Wochenendes (1:0-Sieg gegen Stadtlohn) jene Mannschaft, die mit dem SC Reken den zweiten Meisterschaftsfavoriten als bisher einziges bezwingen konnte. Die Hausherren haben derweil jedoch deutlich mehr Sorgen, sie haben als Tabellenzehnter momentan nur vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Der HSV ist Dritter und hat neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Stadtlohn, allerdings auch ein Spiel weniger ausgetragen.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Böing: 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(542 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.000 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (519 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (423 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle