Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Hitziger Auftakt


Von Luca Adolph

(05.02.23) Auch in Merfeld wurde wieder Fußball gespielt. So ganz flüssig lief es aber noch nicht. Viele Nickligkeiten führten zwischen den SF Merfeld und dem ASC Schöppingen zu einer wohl sehr zerfahrenen Partie. Bei drei Platzverweisen und sechs gelben Karten war gut Unruhe im Spiel. Am Ende sicherten sich die Merfelder durch einen 5:1 (1:0)-Sieg den Heimerfolg. Trotzdem war es nicht so ganz das, was sie sich vorgestellt hatten.

Nach einem 5:1 freut man sich eigentlich über den Spielverlauf. Knipst sich danach ein Kaltgetränk auf und zählt im Team noch mal alle Tore auf. Diesmal standen jedoch andere Themen im Fokus, denn die Begegnung war irgendwie komisch. "Das war von Beginn an ein sehr nickliges und zweikampfstarkes Spiel. Von beiden Seiten wurde viel lamentiert und es war irgendwie nie Ruhe drin. Das sorgte für viele Emotionen im Spiel", sagte Merfelds Trainer Josef Ovelhey.

Chaos nimmt seinen Lauf

Etwa 300 Zuschauer fanden den Weg an die Rekener Straße. Es kamen sogar viele Fans aus dem Schöppinger Lager. Nur sahen sie eine sehr hitzige Partie, die auch Gästecoach Rafael Figueiredo nicht gefiel: "Ein echt wildes Spiel." Wild traf auch auf den ersten Platzverweis der Partie zu. Die Rote Karte für Jan Espeter war eine korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Nicolas Hendricks: Espeters Sense gegen Schöppingens Carsten Daldrup kam nämlich von hinten und erwischte ihn (42.).

Allerdings gab es auch richtig ansehnliche Szenen: Wie die von Jan Tüns, mit er das 1:0 für die Sportfreunde erzielte (39.). Per Brustannahme brachte er das Leder unter Kontrolle und jagte es vorbei an Keeper Jens Kortüm in die Maschen (39.). Davor war der Torhüter schon ein paar Mal zur Stelle gewesen und fischte den Freistoß von Tim Göckener noch verrückt aus dem Giebel. Selbst Ovelhey konnte da nur applaudieren: "Schöppingens wichtigster Mann im Spiel! Die Gelb-Rote Karte gegen ihn war dann entscheidend für die Partie."

Auch Kortüm fliegt vom Platz

Vor seinem Strafraum lieferte sich der gelb-vorbelastete Schnapper mit Matthias Küster einen Zweikampf und bekam hierbei einen Freistoß zugesprochen. Dann ließ er sich jedoch zu einer Rangelei hinreißen und wurde vom Platz geworfen (55.). Schöppingen kam trotzdem zurück und nutzte einen Stellungsfehler der Gastgeber aus. Daldrup stand parat und glich aus (63.). Im direkten Gegenzug war der ASC aber unsortiert. Christian Drees verwertete einen Querpass und eroberte die Führung zurück (65.).

In der Folge entwickelte es sich zu einem offenen Schlagabtausch. Schöppingen versuchte es, allerdings kamen nur die Merfelder zum erneuten Erfolg. Tüns hatte freie Bahn und stellte auf 3:1 (77.). "Abseits", hieß es aus den Schöppinger Reihen. Wegen Meckerns sah Nils Kröger danach Gelb, machte jedoch weiter und verließ danach ebenso das Feld (78.). Gegen neun Gäste taten sich für Merfeld nun massig Räume auf. Göckener war zweimal auf und davon und schnürte den Sack zu (86./89.). War dann auch genug für neunzig Minuten.

SF Merfeld – ASC Schöppingen     5:1 (1:0)
1:0 Tüns (39.), 1:1 Daldrup (63.),
2:1 Drees (65.), 3:1 Tüns (77.),
4:1 Göckener (86.), 5:1 Göckener (89.)

Bes. Vorkommnisse: Merfelds Jan Espeter sieht die Rote Karte nach einer Grätsche von hinten (42.). Schöppingens Jens Kortüm bekommt die Ampelkarte nach einer Rangelei. (55.). Teamkollege Nils Kröger sieht ebenso Gelb-Rot wegen wiederholten Meckerns (78.).



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1175 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1050 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (549 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle