Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Mario Thentie möchte mit dem SuS Stadtlohn zurück in die Erfolgsspur finden. Foto: Teipel

Raus aus der Krise


Von Luca Adolph

(09.02.23) Was ist denn da gerade beim SuS Stadtlohn los? Der Tabellenzweite hat das letzte Mal vor fünf Spielen gewonnen. Noch sitzen die Stadtlohner dem Spitzenreiter SC Reken mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken, weil auch der am vergangenen Spieltag patzte. So langsam muss sich das Team aber auch wieder nach unten orientieren. Der schöne Vorsprung ist auf jeden Fall dahin.

Es waren mal stolze acht Punkte, die Stadtlohn einst vom dritten Platz trennten. Mittlerweile ist es keiner mehr. Damals saß die Mannschaft auch noch an der Spitze. Seit dem letzten Spieltag der Hinrunde ist aber auch das Geschichte. Sechser Mario Thentie grübelt selbst noch nach den Gründen: "Es ist echt schwierig, zu beurteilen, woran das liegt. Es nervt alle. Wir haben vorher so eine gute Serie hingelegt."

Charakterfrage stellt sich nicht

Vergangene Woche wollte Stadtlohn eigentlich den Reset-Knopf drücken und nach dem Einbruch wieder bei Null beginnen. Dann kam allerdings die SpVgg Vreden II und vermasselte ihnen die Tour. Beim 0:2 (0:1) war für die Stadtlohner wieder nichts zu holen. Dabei hatten sie sich für die Rückrunde vorgenommen, gefährlicher vor dem Tor zu werden. Davon war zumindest im ersten Spiel noch nicht viel zu merken und clevere Vredener machten es besser.

Nichtsdestotrotz ist sich Thentie sicher, dass sich der Erfolg bald wieder einstellen und die Truppe zu alter Stärke zurückfinden wird. Am Charakter liege es laut ihm jedenfalls nicht. "Fehlenden Willen kann man keinem vorwerfen. Auch die Stimmung ist nach wie vor gut. Vielleicht fehlt die letzte Konsequenz. Das müssen wir uns wiederholen", sagt der 31-Jährige, der die Saison mit einem guten Gefühl abschließen mag. Hiernach geht der Mittelfeldmann nämlich wieder für SW Holtwick an den Start.

Solange konzentriert er sich jedoch voll und ganz auf die Aufgabe mit den Stadtlohnern. Weder der Aufstieg noch die generelle tabellarische Situation werden hierbei übrigens zum Thema gemacht. Vielmehr möchte Thentie den Fokus auf sich und die Mannschaft lassen: "Wir gucken nicht nach unten und nicht nach oben. Damit sind wir in der Hinrunde schon gut gefahren. Wir brauchen auch nicht nervös werden. Wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir auch wieder gewinnen."

Anschwitzen, der 19. Spieltag:

Vorwärts Epe – SpVgg Vreden II (So., 15 Uhr)
Es war zwar noch kein Leckerbissen, den Epe da gegen die SG Coesfeld servierte, aber es langte trotzdem zum Sieg. Beim 2:1 entschied Epe das Spiel nach einer fulminanten Anfangsphase für sich. Die Spielvereinigung aus Vreden kam hingegen mit einem Überraschungssieg daher und ließ Stadtlohn beim 2:0 ohne Punkte heimkehren. Zuhause möchte Vorwärts also über die volle Distanz guten Fußball präsentieren. Sonst kommt Vreden wieder daher und sorgt für die nächste wilde Partie.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Mario Thentie: 2:1

ASC Schöppingen – SG Coesfeld (So., 15 Uhr)

Beide Mannschaften starteten mit einer Niederlage in die Rückrunde. Auch wenn es beim 1:5 gegen Merfeld deutlich aussah, war Schöppingen zwischenzeitlich auch den Punkten nah. Coesfeld bäumte sich hingegen erst etwas zu spät gegen Epe auf. Daher wollen beide Teams am Wochenende nachziehen und ihr Konto wieder mit Punkten füllen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Thentie: 2:0

VfL Ramsdorf – SF Merfeld (So., 15 Uhr)
Das 5:1 über den ASC Schöppingen war für die Merfelder am Ende deutlicher als das Spiel versprach. Die Punkte nahm der Dritte aber dennoch dankend an. Die Mannschaft von Josef Ovelhey erwartet nun ein ähnlich unangenehmes Team. Immerhin konnte der VfL Ramsdorf den Spitzenreiter SC Reken mit 2:0 bezwingen. Da hat einfach alles gepasst, die Ramsdorfer legten eben auch die richtige Einstellung an den Tag. Auch gegen die Spitzenmannschaft aus Merfeld wird es dem VfL nicht schwer fallen, sich zu motivieren. Wie schon beim 1:1 im Hinspiel erwartet die Sportfreunde ein wohl verdammt hartes Spiel.
Heimspiel-Tipp: Ein enges Höschen, das Merfeld mit 2:1 für sich entscheidet.
Thentie: 2:2

Eintracht Coesfeld – SC Reken (So., 15 Uhr)
Wer hätte das gedacht? Der SC Reken hat zum Saisonstart gepatzt. Beim 0:2 setzte es für den Spitzenreiter die erst zweite Saisonniederlage. Dabei spielten die Rekener gegen den VfL Ramsdorf eigentlich stark, waren bloß vor der Hütte noch nicht ganz da. Eintracht Coesfeld würde den Tabellenführer nun gern erneut am Toreschießen hindern. Das klappte unter der Woche schon einwandfrei. Beim 2:0 über den SV Gescher waren Gegentreffer jedenfalls Fehlanzeige. Gerne darf Reken deshalb an die Reiningstraße reisen. "Das wird natürlich ein mega Spiel", freut sich Übungsleiter Claus Heinze auf die bevorstehenden Partie. Gerade im Defensivbereich haben die Coesfelder allerdings einige Baustellen zu beackern: Der Doppeltorschütze gegen Gescher und Capitano Tobias Hüwe fällt nach seiner Meniskus-OP fürs Erste aus. Auch Henry Krampe fehlt wegen seiner fünften Gelben Karte. Obendrein plagen Jonas Berding Hüftprobleme und Kai Hemsing laboriert an einer Ellenbogenprellung. Schnapper Nils Berding und seine Vorderleute sind daher gefragter denn je. Bei nur sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer kann schließlich was gehen. Oder nicht? "Ich weiß, solche Stimmen kommen auf – die sind aber nicht realistisch. Wir werden sicher nicht um den Aufstieg mitspielen", sagt Heinze und macht das Fass erstmal nicht auf.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Thentie: 1:1 würden wir nehmen.

Westfalia Osterwick – SuS Concordia Flaesheim (So., 15 Uhr)
Zum Start lief bei Westfalia Osterwick wirklich einiges schief. Erst fiel eine Reihe an Leistungsträgern aus und dann hielt das Team gegen den TuS Gahlen einfach nicht Schritt. So kamen kämpferisch unterlegene Osterwicker beim 0:2 zu keinen Zählern. Das soll sich nun gegen das nächste Kellerkind aber schleunigst ändern. Die Flaesheimer sind auf jeden Fall der Underdog in der Partie. Selbst im Spiel mit dem Tabellennachbarn aus Lippramsdorf war die Anzahl an Fehlern einfach zu viel. Individuelle Aussetzer sorgten beim 1:4 für eine klare Nummer. Die dürfen sie sich nicht leisten, wollen sie die nächste Niederlage in Osterwick vermeiden.
Heimspiel-Tipp: So dolle wie beim 7:1 im Hinspiel wird's nicht. Nur 3:1 für Osterwick
Thentie: Da ich aus Holtwick komme, kann ich schlecht für Osterwick tippen. 1:1

VfB Alstätte – TuS Gahlen (So., 15 Uhr)
Auch die Alstätter starten jetzt wieder in den Spielbetrieb. Vergangene Woche hatten sie noch die Füße hochgelegt. Daheim wartet nun der TuS Gahlen auf sie. Und die Gahlener haben bei ihrem Auftakt schon ganz gut ausgehen. Unter Neu-Coach Tunahan Terzi setzte es einen 2:0-Erfolg über Westfalia Osterwick. Bis auf einen Punkt sprang der TuS damit auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Dort möchten auch die Hausherren hin. Für beide ist es also ein wegweisendes Spiel. Spannung im Keller ist vorprogrammiert.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Thentie: Ein "schönes" 0:0.

SV Lippramsdorf – SV Gescher (So., 15:15 Uhr)
Punktetechnisch lief es für Gescher noch nicht optimal. Unter der Woche setzte es beim Debüt von Trainer Yuzuru Okuyama eine 0:2-Niederlage. Trotzdem konnte sich der Auftritt der Truppe sehen lassen. Nach einem hektischen Start steigerte sich sein Team und hatte bloß etwas Pech, als es um die Aufholjagd ging. In Lippramsdorf wartet nun eine wichtige Partie. Da möchte Gescher um jeden Preis bestehen. "Da müssen Punkte her", fordert Okuyama. Was das betrifft, kann er wieder auf Leon Bürger zählen. Nach seiner Sperre kehrt er zurück ins Team. Anders als Gescher legten die Hausherren los wie die Feuerwehr und siegten beim 4:1 über Flaesheim recht ungefährdet. Gescher muss sich also strecken, da Lippramsdorf gerade im Saft steht.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Thentie: 0:1

SuS Stadtlohn – RSV Borken (So., 15:30 Uhr)
Die Stadtlohner hätten sich durchaus einen besseren Start gewünscht. Doch nach dem 0:2 gegen Vreden II hält ihre Negativ-Serie weiter an. Nun bohrt das Team von Hendrik Maduschka auch noch das nächste dicke Brett. Vielleicht kommt der Fünfte aus Borken aber auch gerade recht. Zuhause können sich die Stadtlohner wieder Selbstvertrauen holen. Ansonsten werden sie auf kurz oder lang wohl überholt. Bei den Gästen steht hingegen erst jetzt der Rückrundenauftakt an. Am eigentlich spielfreien Wochenende wurde der Bezirksligist Olympia Bocholt aber deutlich mit 6:1 geschlagen. Den letzten Schliff haben sich die Borkener also geholt. Nun können sie ein großen Schritt in Richtung Spitzengruppe tun.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Thentie: 2:1. Raphael Busert und Maximilian Rhein treffen. Eigentlich ist es mir aber auch egal. Hauptsache wir gewinnen mal wieder.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle