Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Maik Quent (Mitte) und die DjK Coesfeld drehten im zweiten Durchgang auf und stellten das Derby gegen die SG Coesfeld noch auf den Kopf. Foto: Renger

DjK kippt Coesfelder Derby


Von Luca Adolph

(05.05.23) Die DjK Eintracht Coesfeld und die SG Coesfeld haben nach der Halbzeit die Rollen getauscht. Rund 400 Zuschauer erlebten an der Reinigstraße ein Gefühlschaos. Im Derby spielte die SG schon auf Sieg, brachte eine mögliche Vorentscheidung aber nicht ins Ziel. Am Ende des Tages verlor sie noch das Spiel und bekam nachher ziemlich auf den Deckel beim 1:5 (1:0).

In Hälfte eins sprach eigentlich vieles für die Gäste von der SG. Lucca Rensing verursachte einen Foulelfmeter gegen Jonas Warmes. Den brachte Lucas Jacobs sicher ins Ziel (15.). Dann scheiterte es jedoch daran, dass die Mannschaft von Marcel Deelen den Sack nicht zu bekam. Die Chancen dafür waren jedenfalls vorhanden. "Wir haben die ersten 50 Minuten richtig guten Fußball gezeigt. Für mich war die DjK schon tot. Mit einem geschenkten Elfmeter haben wir sie dann zurückgeholt und uns abschießen lassen", ärgerte sich der Spielertrainer über den wechselhaften Verlauf.

Erwig weckt fürs Derby auf

Frei vor Keeper Nils Berding verpasste Warmes allerdings im Eins-Gegen-Eins. Beim Versuch von Luis Bollenberg stand danach der Pfosten im Weg. Die SG hielt den Gastgeber damit im Spiel. "Das waren schon zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. Nach der ersten Hälfte haben wir dann was korrigiert und personell umgestellt. Ich habe an die Jungs appelliert, dass heute Derby ist", sagte DjK-Coach Karsten Erwig und stieß damit bei seiner Mannschaft auf Gehör.

Zunächst halfen die Gäste jedoch gehörig mit, dass die Eintrachtler zurück ins Spiel fanden. Ohne große Not wurde Marius Borgert im Sechzehner gefoult. Der DjK-Akteur hatte ungefährlich mit dem Rücken zum Tor gestanden. Beim folgerichtigen Elfer behielt der eingewechselte Adrian Koschany die Nerven und glich für die Gastgeber aus (60.). Damit war die Dose dann auch auf. Die Hausherren trafen in den nächsten Minuten wie am laufenden Band.

Borgert schüttelte noch einen Gegenspieler ab und eroberte fix danach die Führung (62.). Nur kurz darauf hielt Philip Schink am langen Pfosten die Fußspitze hin und besorgte die Entscheidung (64.). Zwei erfolgreich ausgespielte Konter von Hannes Ueding trieben das Ergebnis schließlich noch in die Höhe (85./90.+3). Der zweite Durchgang konnte sich für die zahlreichen Heimfans auf jeden Fall sehen lassen. "Wir haben dann nachher strukturierter gespielt und verdient gewonnen. Damit sind wir alle sehr zufrieden. Ein schöner Tag für die DjK", sagte Erwig.

DjK Eintracht Coesfeld – SG Coesfeld     5:1 (0:1)
0:1 Jacobs (15., FE.), 1:1 Koschany (60., FE.),
2:1 Borgert (62.), 3:1 Schink (64.),
4:1 Ueding (85.), 5:1 Ueding (90.+3)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1120 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(554 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle