Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Dante Warner ist nach seiner schweren Verletzung wieder bei hundert Prozent angekommen und geht mit Vorwärts in die Vollen. Foto: Vorwärts Epe

Hart im Nehmen


Von Luca Adolph

(31.03.23) In Epe gibt es aktuell nur Positives zu berichten: Dante Warner steht wieder voll im Saft! Seine schwere Kopfverletzung ist gänzlich überstanden. Bei Vorwärts Epe hütet er gerade erfolgreich den Kasten. Die Eper befinden sich noch im Rennen um die Meisterschaft. Warner und Epe wirft so schnell nichts aus der Bahn.

Es war ein großer Schockmoment, als sich Dante Warner im Spiel gegen den VfB Alstätte vergangenen September schwer verletzte. Der 24-jährige Schnapper hatte eine flache Flanke abgefangen. Im Gefecht traf ein gegnerischer Angreifer dann seinen Kopf und nicht den Ball. Mit einem Schädelbruch und einer schweren Gehirnerschütterung ging es für Warner vom Platz. Ein Heli holte ihn ab. "Sowas kann halt passieren. Das ganze Wochenende ist weg. Ich weiß nichts mehr davon. Die nächsten drei Monate habe ich auf der Couch verbracht", sagt Warner über die harte Zeit danach.

Zurück auf dem Platz

Im letzten Spiel des Vorjahres stand der Keeper dann gegen die SF Merfeld (0:1) erstmals auf dem Platz. Schon eher als eigentlich gedacht. "Eigentlich sollte ich noch nicht spielen, aber unser Torwart war krank. Da musste ich dann ran. In der ersten Halbzeit war ich noch sehr gut drauf. Gegen Ende des Spiels hat dann die Konzentration nachgelassen", gesteht der Niederländer, der seine Karriere bei Achilles '12 in Hengelo begann. Bei Vorwärts steht er jetzt schon seit zwei Jahren zwischen den Stangen.

Nach der Winterpause war Warner dann wieder bei hundert Prozent. Seine Mitspieler zogen mit. Seit sechs Spielen sind die Eper nunmehr ungeschlagen. Zuletzt triumphierte das Team ausgerechnet gegen Alstätte. Hier war Warner auf was aus und hielt seinen Laden beim 1:0 sauber. "Das war ein starkes Spiel von mir. Auf dem Platz wollte ich unbedingt die Revanche nehmen. Ich bin wieder topfit", sagt der Manager eines Trampolinsparks.

Aufgrund der starken Auftritte geht es für Epe gerade hoch hinaus. Mit einem Spiel weniger auf der Habenseite liegt der Tabellendritte nur sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter. Am Ende der Saison warten noch zwei Top-Spiele auf sie. Vorwärts beendet die Spielzeit gegen den SC Reken (1.) und die SF Merfeld (2.). Bis dahin glaubt Warner, sei aber alles schon entschieden: "Mein Gefühl sagt mir, dass es bis dahin schon einen Meister gibt. Der April ist wichtig. Da hat jedes Team um die sieben Spiele. Wir gucken nicht nach oben und werden jedes Spiel als Finale sehen. Dass wir oben mithalten können, wissen wir."


Anschwitzen, der 25. Spieltag:

Westfalia Osterwick – RSV Borken (So., 15 Uhr)
Unter der Woche unterlagen die Osterwicker knapp in Heek. Aus 90 Minuten in Überzahl wurde kein Sieg. Auch die Borkener kommen gerade aus einem erfolglosen Spiel. Da war vom RSV Borken verdammt wenig zu sehen. Beim 0:3 setzte es eine gewaltige Packung vom abstiegsbedrohten SV Lippramsdorf. Das war alles andere als eingeplant. Der Fünfte erwischte einen rabenschwarzen Tag.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Dante Warner: 1:3

TuS Gahlen – SpVgg Vreden II (So., 15 Uhr)
Wie Lippramsdorf lässt sich auch Gahlen nicht so einfach aus der Liga kegeln. Gegen die SG Coesfeld ließ der TuS beim 4:0 fleißig Tore regnen. Jetzt müssen die Gahlener liefern, um sich in Position zu bringen. Das Spiel gegen Vreden ist vielleicht ein vorentscheidendes. Bei einem Sieg hätte die Spielvereinigung schon sieben Zähler Vorsprung auf Gahlen. Nach unten würde er den Vredenern ordentlich Luft verschaffen. Freimachen konnten sich die Gäste aber auch schon gegen Lippramsdorf nicht. Im Keller kann weiterhin alles passieren.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Warner: Absolutes Abstiegsspiel, aber Gahlen ist das zuzutrauen. 2:0

SuS Concordia Flaesheim – SG Coesfeld (So., 15 Uhr)
Die Gäste aus Coesfeld müssen dafür sorgen, dass sie langsam mal aus ihrem Loch kommen. Aus den vergangenen sieben Spielen setzte es sechs Niederlagen für die SG. Damit befinden sich die Coesfelder nach ihrer ordentlichen Hinrunde auf einmal mitten im Abstiegsgetümmel. Gegen das abgeschlagene Schlusslicht möchten sie daher mal wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen. Nur Flaesheim holte in der Rückrunde noch weniger Punkte als ihr nächster Gegner. Coesfeld will sich aus der Krise schießen und erinnert sich hierfür gerne noch mal an das 6:4 (0:2) im Hinspiel.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Warner: 1:2

VfB Alstätte – SC Reken (So., 15 Uhr)
Die Alstätter sind in der Rückrunde verdammt unangenehm zu bespielen. Das bekam zuletzt auch Vorwärts Epe zu spüren. Knapp siegten die Eper am Ende mit 1:0. Der VfB machte seine Sache aber wieder gut. Jetzt wartet der Spitzenreiter auf sie. Und der reist angeknockt und mit einer Niederlage im Gepäck zu ihnen. Fünf Spiele waren die Rekener ungeschlagen, ließen die Sportfreunde aus Merfeld nun aber wieder an sich ran. Auch gegen Alstätte dürften dem Tabellenführer wohl noch einige Akteure rot-gesperrt fehlen. Vielleicht öffnet sich für den VfB ja eine Tür.
Heimspiel-Tipp: 1:3. Reken leistet sich keine zwei Ausrutscher.
Warner: 1:1. Auswärts in Alstätte ist es immer kacke zu spielen. Ich habe da noch nie gewonnen.

ASC Schöppingen – Vorwärts Epe (So., 15 Uhr)
Ob Spielertrainer Timo Scherping in Schöppingen auf dem Platz steht, ist noch fraglich. Hinter dem Einsatz des angeschlagenen Goalgetters verbirgt sich noch ein Fragzeichen. Ansonsten dürfte Epe jedoch mit voller Kapelle an die Meteler Straße reisen. Defensiv erwartet favorisierte Gäste eine Mammutaufgabe, denn die drittbeste Offensive lädt gerade nach. Auf eine Niederlage antwortete Schöppingen bislang mit einem Sieg. Zuletzt unterlag der ASC mit 2:3 gegen Stadtlohn. Nach der Rechnung wären die Schöppinger mal wieder dran, einen Sieg einzuheimsen.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Warner: 0:3. Wir halten die Null. Wenn Timo spielt, macht er ein Tor. Andreas Fontein schnürt einen Doppelpack.

VfL Ramsdorf – SuS Stadtlohn (So., 15 Uhr)
Nach ihrem Traumstart ist die Euphoriewelle des VfL Ramsdorf etwas abgeflacht. In den vergangenen drei Partien sprang nur ein Unentschieden für die Ramsdorfer raus. Dennoch hielten sie gegen Borken (1:2) und Heek (2:3) gut mit. Nur Punkte gab es hier nicht. Bevor reichlich Begegnungen mit den Kellerkindern anstehen, darf der VfL noch gegen Stadtlohn und Epe ran. Hier könnte er Bonuspunkte einfahren. Die Gäste wollen derweil an ihrer Serie festhalten. Zuletzt waren die Stadtlohner nicht zu schlagen. Auch gegen den ASC Schöppingen setzte sich der SuS wieder durch und gewann mit 3:2. Stadtlohn läuft gerade heiß.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Warner: 0:3

SV Lippramsdorf – SV Heek (So., 15 Uhr)
Auf einmal ist der Klassenerhalt wieder in Sicht. Mit zwei wichtigen und verdienten Siegen pirschen sich die Lippramsdorfer an die Nicht-Abstiegsplätze. Gegen Heek möchte der SVL nun weitermachen. Nur haben die Heeker gerade ihren in Modus gefunden. Zwei Siege in Folge schossen den HSV im Mittelfeld nach oben.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Warner: Heek ist wieder drin. 1:4

SV Gescher – SF Merfeld (So., 15:30 Uhr)
Dem SV Gescher ist gerade alles zuzutrauen. Unter Yuzuru Okuyama spielt das Team wie im Traum. Vergangene Woche stürzten die Gescheraner den Spitzenreiter. Passend dazu erwartet sie jetzt der Liga-Zweite. Spätestens seit dem vergangenen Spieltag sind die Sportfreunde gewarnt. Gescher fegt man nicht mehr ebenso vom Platz.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Warner: Boah, 3:1! Gescher hat eine gute Mannschaft. In der Hinrunde haben sie nur Pech gehabt.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1392 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(643 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (460 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle