Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Marc Perick (rechts) steht mit den Sportfreunden Merfeld vor einem absoluten Highlight. Foto: Teipel

Gemalte Ausgangslage


Von Luca Adolph

(05.04.23) 23 Spieltage hielten die Sportfreunde Merfeld mit ihren Ambitionen hinterm Berg und schauten sich das Treiben an der Spitze brav dahinter an. Pünktlich vor dem Top-Spiel schnellten sie dann am SC Reken vorbei und setzten erfolgreich zum Überholvorgang an. Vor dem direkten Duell nahmen die Merfelder die Tabellenführung ein. Doch sind die Sportfreunde auch schon für den Titel bereit?

Es wäre schon eine große Überraschung, wenn die SF Merfeld das Heft des Handelns nun in Hand nehmen würden. In den vergangenen Jahren waren die Merfelder nämlich eine Truppe, die eher um den Klassenerhalt spielte. An die Aussicht von ganz oben muss sich daher auch Flügelspieler Marc Perick erstmal gewöhnen: "Wir sind ein Dorfverein von 2500 Einwohnern und haben jedes Jahr gegen den Abstieg gespielt. Dass wir in diesem Jahr so weit oben stehen, hat uns keiner zugetraut. Wahrscheinlich nicht mal wir selbst."

Highlight der Vereinsgeschichte

In ihrer bislang besten Saison rangieren die Merfelder nun auch erstmals an der Spitze. Das ermöglichte die Niederlage vom SC Reken gegen den SV Gescher (2:4) und Rekens Spielausfall in Alstätte. Mit einem Punkt Vorsprung, aber auch einem Spiel mehr auf der Habenseite hat sich Merfeld die Pole-Position erspielt. "Wir haben nie höher als in der Bezirksliga gespielt. Das Spiel ist mit das Größte, was der Sportverein bisher gesehen hat", freut sich der 21-Jährige auf den Showdown mit Reken. Hiernach könnte Merfeld wohlmöglich ernsthaft in Richtung Meisterschaft schielen. Erhobenen Hauptes geht der Tabellenführer demnach ins Spitzenspiel.

"Wenn wir da was Zählbares mitnehmen und unseren Abstand vielleicht sogar ausbauen, könnte uns die Euphorie vielleicht soweit tragen, dass wir es spannend halten. Wir wollen Tabellenführer bleiben", macht Perick klar. Dabei greifen die Gastgeber nahezu auf ihren kompletten Kader zurück. Bis auf eins, zwei Langzeitverletzte und den angeschlagenen Christian Drees sind bei Merfeld alle fit.

Schon ein Unentschieden gegen Reken würde die Sportfreunde in eine gute Ausgangslage bringen. Damit möchten sie sich für das Saisonende dann noch zwei Endspiele erspielen. "Es wäre top, wenn wir das schaffen würden, was uns keiner zugetraut hat und es bis zum Schluss noch spannend bleiben würde. Dann hätten wir zwei Endspiele gegen Stadtlohn und Epe. Das wäre schon krass", blickt Perick nach vorn. Bevor es um den ganzen Kuchen geht, möchte Merfeld zunächst aber gegen Reken seine Tabellenführung wahren. Das Top-Spiel an der Rekener Straße wirft seine Schatten voraus.

 

Anschwitzen, der 26. Spieltag:

RSV Borken – TuS Gahlen (Do., 18:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1. Borken bricht den Bann und holt nach drei Spielen mal wieder einen Dreier.
Marc Perick: 3:1

ASC Schöppingen – VfB Alstätte (Do., 19 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2
Perick: 5:1

SuS Stadtlohn – DjK Eintracht Coesfeld (Do., 19 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:0
Perick: Bei der DjK ist immer die Frage, wer spielt. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob der Borgert zockt. Stadtlohn hat einen Lauf. Von daher 2:0.

Vorwärts Epe – VfL Ramsdorf (Do., 19 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:0
Perick: Ramsdorf hat sich gefangen. Epe hat aber auch einen Lauf. 3:1

SF Merfeld – SC Reken (Do., 19 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Sorry, muss die Spaßbremse spielen. Reken gewinnt 2:1 und holt sich die Tabellenführung zurück.
Perick: Unser kleiner Kunstrasen ist immer für Tore gut. Das wird nicht 0:0 ausgehen. Wir gewinnen 2:1. Tim Göckener ist super in Form und trifft. Ich mach auch eins. Das wäre cool.

SG Coesfeld – SV Gescher (Do., 19 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:1
Perick: Gescher hat eine gute Truppe. Die ist nicht mit der aus der Hinrunde zu vergleichen. 1:2

SpVgg Vreden II – SuS Concordia Flaesheim (Do., 19 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 4:1
Perick: Ein deutliches 6:0.

Der 27. Spieltag:

SuS Concordia Flaesheim – RSV Borken (Mo., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:4
Perick: 0:3

SC Reken – SG Coesfeld (Mo., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1
Perick: 4:0

VfB Alstätte – SF Merfeld (Mo., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2
Perick: Wenn der Platz wieder bespielbar ist, gewinnen wir 2:0. So viele Tore schießen wir auswärts nicht.

VfL Ramsdorf – ASC Schöppingen (Mo., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3
Perick: 2:2

DjK Eintracht Coesfeld – Vorwärts Epe (Mo., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:3. Hartnäckige Eper bleiben noch lange ein Teil des Spitzengrüppchens.
Perick: 1:3

SV Lippramsdorf – SuS Stadtlohn (Mo., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:4
Perick: 0:3

TuS Gahlen – SV Heek (Mo., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3
Perick: Heek ist eine Wundertüte. Gahlen holt im Abstiegskampf einen Punkt. 1:1

SV Gescher – SpVgg Vreden II (Mo., 15:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1
Perick: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (399 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle