Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Elfmeterwahnsinn in Gahlen


Von Hannah Opitz

(21.08.22) Was war denn in Gahlen los? Drei Elfmeter und eine rote Karte. Not bad. "Wenn man eine Statistik hätte, lägen 85 Prozent Ballbesitz bei uns, wir hatten 20 Chancen und zig Ecken", ärgerte sich Erdal Dasdan, Trainer vom TuS Gahlen. Gegen den VfB Alstätte verlor sein Team am Ende mit 2:3 (0:1). 

In der 20. Minute fing das Elfmeterspektakel an: Ismet Kaynak wurde im Strafraum von Frederik Maas gefoult. Schiedsrichter Lukas Buschkotte zeigte auf den Punkt. Fatih Coban legte sich den Ball zurecht. Die Kugel donnerte er allerdings direkt gegen die Latte. In der 37. Minute ertönte der Pfiff dann auf der anderen Seite. Fabrice Werner bekam die Kugel unglücklich gegen die Hand und sah dafür auch noch die rote Karte. Mehr Pech in den ersten 40 Minuten kann man wohl nicht haben. Denn Miguel Berthues verwandelte souverän. "Die Karte war natürlich glücklich für uns", sagte Alstättes Trainer Niklas Hilgemann.

"Das war definitiv kein Foul"

Das war aber noch nicht alles. Dasdans Mannschaft lag 1:3 zurück, als Buschkotte erneut auf den Punkt zeigte. Diesmal wieder vor dem Tor der Alstätter. Kaynak wurde zum zweiten Mal von Marcel Freckmann  von den Beinen geholt. "Das war definitiv kein Foul" ärgerte sich Hilgemann. Orkan Güglü verkürzte nochmal auf 3:2, für mehr reichte die Zeit dann aber nicht mehr (90.). "Kaynat hat ein gutes Spiel gemacht, er holte schließlich zwei Elfer raus", lobte Dasdan. 

Direkt nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit setzte sich Kaynak über Außen durch. Den Querpass in die Mitte verwertete dann Donavan Sadek zum Ausgleich (1:1/47.). "Wir sind einfach nicht gut aus der Halbzeit gekommen", ärgerte sich Hilgemann.  Dieser währte allerdings nicht besonders lang: Bei einem Abstoß Daniel Siehoff stand Dasdans Abwehr zu hoch. Berthues lief ungestört durch und erhöhte auf 2:1 (53.). "Er hat ein starkes Spiel gemacht. Das hat er mit zwei Toren belohnt", freute sich sein Trainer.

"Der Unterschied war, dass wir unsere Aktionen genutzt haben"

Nachdem Nils Kleinsteinberg den Pfosten traf und Kaynak sowie Güglü den Ball nicht über die Linie brachten, trafen natürlich wieder die Alstätter: Bei einem Konter überrannte Marcel Freckmann alle und schob zum 3:1 ein (79.). "Gahlen hatte viele starke Aktionen. Der Unterschied war einfach, dass wir sie genutzt haben", freute sich Hilgemann. Der Treffer zum 3:2 kam am Ende einfach zu spät. "Es wurde danach nochmal kurz spannend. Da können wir uns glücklich schätzen, dass wir den Sieg über die Ziellinie gebracht haben. Dabei hat uns definitiv Daniel Siehoff geholfen", sagte der Trainer der Gäste.

"Ich bin mir sicher, dass wir die spielstärkste Mannschaft der Liga sind. Aber mit so einer Chancenverwertung wird das nichts", ärgerte sich Dasdan. Dennoch lobte er auch die Überlegenheit seiner Mannschaft trotz des Unterzahlspiels. Sein Team gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte bis zum bitteren Ende. 

TuS Gahlen - VfB Alstätte     2:3 (0:1)
0:1 Berthues (37.), 1:1 Sadek (47.),
1:2 Berthues (53.), 1:3 Freckmann (79.),
2:3 Güglü (90.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Werner (Handspiel im Strafraum/37.), vergebener Elfmeter von Coban (20.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(235 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (502 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle