Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Am letzten Spieltag steht noch eine Entscheidung aus: Timo Scherping (li.) und Vorwärts Epe erwarten Jannik Beuing und die SF Merfeld zum Titelfinale. Foto: Greshake

Episches Titelfinale voraus


Von Luca Adolph

(26.05.23) Finale in der Bezirksliga 11. Wer macht das Rennen? Erst am letzten Spieltag wird die Entscheidung um die Meisterschaft gefällt. Hierbei liefern sich Vorwärts Epe und die Sportfreunde Merfeld ein direktes Titelduell. Nur eine der beiden Mannschaften darf sich im Anschluss Meister nennen.

Wer sich das Spektakel am Riekenhofweg entgehen lässt, ist selber schuld. Schließlich wird hier am Pfingstmontag der Meister gesucht. Darauf hat Epes Spielertrainer Timo Scherping richtig Lust: "Die Anspannung steigt von Tag zu Tag. Es zieht sich wie Kaugummi. Das ist was ganz Besonderes und kommt so schnell bestimmt nicht wieder. Ich hoffe, die Jungs raffen das. Ist nicht selbstverständlich, so ein Spiel!"

Die Ausgangslage:

Epe: 68 Punkte – Tordifferenz: +40
SFM: 68 Punkte – Tordifferenz: +39

In der Abschlusstabelle der Bezirksliga 11 schoben sich die Eper erst am vergangenen Spieltag vor die Sportfreunde. Punktgleich hocken beide an der Spitze. Das um ein Tor schlechtere Torverhältnis zwingt die Merfelder jedoch zur Offensive. "Vielleicht gar nicht mal so schlecht. So können wir nicht auf Unentschieden spielen. Die Nervosität hält sich aber in Grenzen. Wir haben jetzt nicht den Druck, unbedingt Meister werden zu müssen. Trotzdem wäre das natürlich eine Riesensache. Wir werden zwei Busse vollmachen", sagt Merfelds Jannik Beuing und freut sich auf das Finale um den Titel.

Beste Scorer:

Epe: Timo Scherping – 21 Tore
SFM: Tim Göckener – 20 Tore

Das erste direkte Duell ging im Übrigen an die Merfelder. Beim 1:0 machte ein Treffer von Simon König den Unterschied. Die Eper sind gewarnt. Scherping weiß, was ihnen blüht: "Wir dürfen uns nicht hinten reinstellen. Dafür haben die zu viel Qualität. Meistens gibt es in einer Mannschaft so eins, zwei Spieler, die zweistellig treffen. Merfeld hat einfach vier davon in der vordersten Reihe. Da sind sie top aufgestellt."

Die Tormaschinen um Tim Göckener (20 Tore), Mathias Küster (12), Marc Perick und Jan Tüns (je 13) sind bei Merfeld auf jeden Fall mit von der Partie. Nur der Langzeitverletzte Marius Höwekamp fehlt aufgrund eines Meniskusschadens im Knie. Bei Epe fallen hingegen zwei Stammkräfte aus. Leon Kernebeck fehlt gelb-gesperrt. Auch der Mittelfeldanker Nick van Wezel ist nicht da. Er hatte sich bei seiner Urlaubsplanung etwas verplant.

Während Epe also ein Unentschieden zum Titel reicht, bräuchte Merfeld einen Sieg, um die Meisterschaft zu feiern. Der spätere Erste könnte dann auch die Aufstiegsspiele umgehen. Für den Zweiten geht es hingegen durch den Relegationsjungle. Da würde sich nicht nur Epe, sondern auch Merfelds Beuing nur ungerne sehen: "So gar keinen Bock drauf. Das würden wir uns natürlich gerne ersparen. In der ersten Runde hätten wir aber ein Freilos. Unsere Mannschaftsfahrt nach Amsterdam könnte also trotzdem starten."


Anschwitzen, der 34. Spieltag:

SV Heek – RSV Borken (Mo., 15 Uhr)
Im Dinkelstadion wird keine ruhige Kugel geschoben. Heek und Borken haben sich noch was vorgenommen. "Endspiel um den fünften Platz. Der Ansporn ist auf jeden Fall da", sagt RSV-Coach Dennis Seeger. Nachdem beide Teams in den vergangenen Wochen auch gerne mal Lehrgeld zahlten, wollen sie die Spielzeit nun mit einem Erfolgserlebnis ausklingen lassen. Danach wird das Borkener Trainergespann um Seeger und Jan Beckmann den RSV verlassen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Timo Scherping: 1:1
Jannik Beuing: 1:2

SuS Stadtlohn – SG Coesfeld (Mo., 15 Uhr)
Die Stadtlohner gehen auf jeden Fall erhobenen Hauptes aus der Saison. Ganz egal, was da jetzt noch kommt. Obwohl sie sich schon aus dem Titelrennen verabschiedet hatten, holten sie gegen Merfeld alles aus sich heraus und boten Merfeld beim 2:2 die Stirn. Der Grund, warum Epe nun an der Spitze rangiert. Scherping applaudiert dafür: "Hut ab vor dem Sportsgeist. So sauber zu Ende gespielt." Zu einem gelungenen Abschluss brachten es auch die Coesfelder. Durch ihren 4:2-Sieg beim SV Heek werden sie ziemlich sicher die Klasse halten. Nur das Torverhältnis kann ihnen noch einen Strich durch die Rechnung machen. Dafür müsste hinter ihnen jedoch einiges passieren und Stadtlohn mit acht Toren Vorsprung gewinnen. Unwahrscheinlich, dass das passiert. Also Glückwunsch, liebe SG!
Heimspiel-Tipp: Das Thema ist für die SG durch. Stadtlohn gewinnt "nur" 3:0.
Scherping: Jetzt gewinnt Stadtlohn auch gegen Coesfeld. 2:0
Beuing: 3:1

Vorwärts Epe – SF Merfeld (Mo., 15 Uhr)
Dazu wurde nun alles gesagt. Die beiden Spitzenteams klären es nun auf dem Platz. Viel Spaß beim Finale um die Meisterschaft!
Heimspiel-Tipp: Epe nutzt den Heimvorteil und packt den direkten Aufstieg. 2:1
Scherping: Ich bin echt der Überzeugung, dass wir gewinnen. 2:1 für uns!
Beuing: Hoffentlich 3:1 für uns! Marc Perick und ich machen die Tore.

ASC Schöppingen – SC Reken (Mo., 15 Uhr)
Wie für Stadtlohn geht es jetzt auch für die Rekener nur noch um die goldene Ananas. ASC-Trainer Rafael Figueiredo hätte aber gerne mehr Nervenkitzel gehabt: "Schade, dass für Reken schon die Spannung raus ist, aber ich freue mich tierisch für Scherping. Wir wollen nun einen runden Abschluss hinkriegen." Das möchte natürlich auch der SC Reken und seine dennoch starke Saison mit einem Sieg krönen.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Scherping: Mein Kollege Figu ist nach dem Klassenerhalt in Feierlaune und schießt zwei Tore. 2:2
Beuing: 1:4

VfL Ramsdorf – SV Gescher (Mo., 15 Uhr)
Ajajaj! Der VfL Ramsdorf hatte den Klassenerhalt schon auf der Kralle, ließ sich dann vom abgeschlagenen Schlusslicht aus Flaesheim aber noch schlagen. Jetzt geht es für den VfL um alles. Gut möglich, dass sie die Liga verlassen. "Die Enttäuschung ist immens, aber noch sind wir nicht abgestiegen. Wir haben es immer noch in der Hand", sagt Coach Daniel Ebbing vor dem entscheidenden Spiel. Höchst wahrscheinlich muss Ramsdorf hier gewinnen. Ihnen reicht nur dann ein Punkt, wenn Alstätte verliert.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Scherping: 2:1
Beuing: Ramsdorf muss eigentlich gewinnen. Trotzdem 0:2 Gescher.

DjK Eintracht Coesfeld – SuS Concordia Flaesheim (Mo., 15 Uhr)
Für Claus Heinze steht das letzte Spiel bei den Coesfeldern an. Er möchte den Haugen Kamp mit einem Sieg verlassen. "Jetzt wollen wir es positiv zu Ende bringen, bevor die Wege dann auseinandergehen", sagt der Coach. Die Gäste sorgten zuletzt aber für einen Überraschungsmoment und holten sich ihre ersten Punkte in der Rückrunde. Folgt jetzt noch einer? Concordias Umbruch zeigt auf jeden Fall erste Fortschritte. Weitere gibt es dann in der A-Liga.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Scherping: 2:0
Beuing: 4:0

SV Lippramsdorf – TuS Gahlen (Mo., 15 Uhr)
Die beiden Absteiger verlassen nach diesem Spieltag die Bezirksliga. Grund genug, sich noch mal ein Erfolgserlebnis zu holen. Gahlen wartet schließlich schon seit drei Spielen auf einen Sieg. Bei Lippramsdorf sind es hingegen schon acht. Die Truppe von Sven Kmetsch wäre also mal wieder dran.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Scherping: Gahlen ist den Tacken besser. 1:2
Beuing: 2:2

VfB Alstätte – Westfalia Osterwick (Mo., 15 Uhr)
"Wieder ein Endspiel für uns, aber das kennen wir ja. Letztes Jahr gegen Gescher. Dieses Jahr wollen wir es gegen Osterwick klar machen", sagt Trainer Niklas Hilgemann. Dafür würde ein Sieg schon reichen. Bei einem Unentschieden müsste der VfB auf eine Niederlage der Ramsdorfer hoffen. Von Osterwick kann Alstätte jedenfalls keine Schützenhilfe erwarten. "Niklas ist ein Kollege von mir, aber auch wir wollen die Saison positiv zu Ende bringen", sagt Spielertrainer Mario Worms vor der Partie.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Scherping: Worms trifft immer. 2:2
Beuing: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1039 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(711 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(549 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(249 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(198 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.005 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (545 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (441 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle