Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Spieltag der Entscheidungen


Von Luca Adolph

(30.05.23) Dieser Pfingstmontag war echt nichts für schwache Nerven. Vorwärts Epe spielte gegen die SF Merfeld in Unterzahl, konnte sich aber dank ihres Matchwinners Andreas Fontein trotzdem noch zum Meister küren! Das Endspiel um die Meisterschaft fand mit Vorwärts einen würdigen Sieger. Glückwünsche gehen damit nach Epe. Auch Merfeld spielte eine hervorragende Saison und verpasste die Krönung letztlich nur knapp. Das Finale am Riekenhofsweg gibt's hier nochmal: Mit lecker Fotostrecke und Videos!

Im Keller wurde hingegen bis zum Schluss gezittert. Die SpVgg Vreden II durfte hier selbst nicht ins Rennen eingreifen und musste hoffen. Durch das Unentschieden des VfB Alstätte gegen Westfalia Osterwick bleibt Vreden in der Liga. Auch der VfL Ramsdorf schaffte es, die Klasse zu halten. Am Ende traf es die Alstätter aufgrund eines unfassbar bitteren Nackenschlags in der 90. Minute. Kopf hoch, lieber VfB. Einmal schütteln und zurückmalochen! Auch wenn es auf den anderen Plätzen um nicht mehr viel ging, war trotzdem einiges los. Das wollen wir Euch nicht vorenthalten und fix in den Quickies zusammentragen.

Die Spieltagsquickies vom 34. Spieltag:

SV Heek – RSV Borken 2:1 (1:1)
Heek und Borken kämpften abschließend um den fünften Platz. Den machte sich der HSV am Ende klar. Einzig nach einem Umschaltmoment sahen sich die Gastgeber geschlagen. Oliver Dings hielt das Rund in die Maschen (3.). Danach sah Heimcoach Rainer Hackenfort eine einseitige Partie. Laut ihm machten die Heeker die Musik: "Das haben wir uns richtig verdient. Ein schönes Spiel zum Abschluss. Wir hatten viele gute Chancen und waren auf alle Fälle die bessere Mannschaft." Dementsprechend ließ der Ausgleich auch nicht auf sich warten. Teun Olthuis hämmerte das Spielgerät unter die Latte (12.). Danach ließ der HSV reichlich Chancen aus. Jonas Bomkamp verschoss einen Elfer beim Stand von 1:1. Hackenfort traf noch mal die Latte. Auch Tom Wenninghoff verpasste. Nach Hackenforts Ableger traf Luca Lammers dennoch ins Ziel (59.). Heek gewann und sicherte sich Rang fünf.
Tore: 0:1 Dings (3.), 1:1 Olthuis (12.),
2:1 Lammers (59.)
Bes. Vorkommnis: Heeks Jonas Bomkamp verschießt einen Foulelfmeter beim Stand von 1:1.

SuS Stadtlohn – SG Coesfeld 4:0 (3:0)
Die Coesfelder sind noch mal mit dem Schrecken davongekommen. Hätten sie noch vier weitere Treffer kassiert und der VfB Alstätte gesiegt, wäre die SG tatsächlich in die A-Liga abgestiegen. Soweit waren sie davon gar nicht entfernt. SuS-Trainer Hendrik Maduschka sah nämlich eine einseitige Partie: "Die hatten sicher auch etwas Angst davor, mit acht Toren nach Hause zu gehen. Zur Halbzeit haben wir schon 3:0 geführt. Das war sehr souverän." Luca Friedrich öffnete für die SuS nach dem Pass von Mario Thentie die Dose (21.). Danach lief es rund für die Stadtlohner. Vor seinem Auslandssemester gelang Florian Brinkmann sein erster Seniorentreffer, indem er die Ecke von Friedrich zum 2:0 verwertete (32.). Anton Macha erhöhte anschließend auf 3:0 (41.). Um Coesfeld war es hingegen wohl recht still. Nur Stefan Thier probierte es mal bei einer knappen Aktion. Ansonsten bestimmte der Hausherr den Ton. Nach dem abschließenden Treffer von Justus Jaegers war aber Schluss (60.). Stadtlohn ließ von den Coesfeldern los. Auch Jaegers verabschiedete sich vor seinem Wechsel zum FC Kray mit einem Tor.
Tore: 1:0 Friedrich (21.), 2:0 Brinkmann (32.),
3:0 Macha (41.), 4:0 Jaegers (60.)

ASC Schöppingen – SC Reken 0:2 (0:1)
"Wir sind Meister der Herzen“, sagte Reken-Trainer Daniel Sekic im Anschluss an die Partie. Für den SC fehlte in dieser Saison nicht viel. Erst am vorletzten Spieltag verabschiedete er sich aus dem Titelrennen. "Die Enttäuschung war schon sehr groß. Es hat ein bisschen an was gefehlt. Jetzt überwiegt die Freude an der Entwicklung des Teams", erklärte "Dado" Sekic nach dem letzten Spiel. Hier setzte sich der Tabellendritte über den ASC Schöppingen hinweg. Die Gastgeber lieferten der Mannschaft mit den meisten Treffern und wenigstens gefangenen Toren jedoch ein anstrengendes Duell. In einer Partie auf ansehnlichem Niveau waren die Rekener nur etwas zu gut. Kudret Kanoglu glänzte mal wieder bei einer Einzelaktion und legte Nils Lütkebohmert frei. Beim Querpass versenkte Marius Maas zum 0:1 (33.). Anschließend krönte Luca Knüver noch seine Top-Saison und erzielte nach der Vorlage von Samet Kanoglu sein 22. Tor (67.). "Ich bin stolz auf den Jungen. Für sein junges Alter hat er eine überragende Saison gespielt. Unsere Zahlen sind insgesamt aber auch richtig gut. Das war der 20. Sieg. Das ist schon top. Glückwunsch an Epe, die waren einfach noch etwas besser drauf", erkannte Sekic am Ende neidlos an.
Tore: 0:1 Maas (33.), 0:2 Knüver (67.)

DjK Coesfeld – Concordia Flaesheim 1:1 (0:1)
Zum Abschied von Spielertrainer Claus Heinze setzte es ein Unentschieden gegen Flaesheim. Das abgeschlagene Schlusslicht lief beim Saisonabschluss noch mal richtig heiß. Jetzt, wo der Abstieg längst besiegelt war, kam Concordia in Fahrt. Gäste-Trainer Michael Onnebrink ärgerte sich sogar, dass nicht mehr dabei raussprang: "Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Danach müssen wir das Spiel aber gewinnen. Die großen Chancen waren auf unserer Seite. Wir waren nah am Sieg." Die Führung hatte Flaesheim noch im ersten Durchgang übernommen, als Lucas Mann seine Farben im langen Eck in Führung schoss (25.). Anschließend glich Coesfeld aus, indem Fabian Tschiskale eine Ping-Pong-Aktion nach einem Standard ins Tor bugsierte (50.). Danach hatte die DjK wohl ordentlich Massel, da Tim Gimbel das Leder nur an den Pfosten setzte. Fabian Schulte Althoff und Mann kamen außerdem im Fünfer an den Ball, brachten das Spielgerät bloß nicht an Jannis Thentie vorbei. "Da war deutlich mehr drin. Wir haben unsere Möglichkeiten eben nicht genutzt. Aber alles gut. Jetzt geht es in der A-Liga weiter für uns. Die Entwicklung der letzten Wochen war echt gut", sagte Onnebrink zur Steigerung seines Trupps.
Tore: 0:1 Mann (25.), 1:1 Tschiskale (50.)

SV Lippramsdorf – TuS Gahlen 3:4 (3:1)
Die Lippramsdorfer sagen: Dankeschön! 16 Spieler absolvierten gegen den TuS Gahlen ihr letztes Spiel. Darunter auch Torjäger Hendrik Kleinefeld. Der 20-Tore-Mann hat gegen die Gahlener noch mal richtig aufgedreht. Zum Abschluss schnürte er einen knackigen Dreierpack für Lippramsdorf (13./20./41.). Trotzdem reichte das nicht, um gegen die Gäste zu gewinnen. Nach Ismet Kaynaks Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 (36.) drehte der TuS im zweiten Durchgang nämlich noch die Partie. Fatih Coban (51.), Orkan Güclü (53.) und Fabrice Werner (71.) trumpften groß auf luchsten den Gastgebern tatsächlich noch die Punkte ab. Damit beendete die Truppe von Tunahan Terzi die Saison vor den Lippramsdorfern. Dennoch greifen beide in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga an.
Tore: 1:0 Kleinefeld (13.), 2:0 Kleinefeld (20.),
2:1 Kaynak (36.), 3:1 Kleinefeld (41.),
3:2 Coban (51.), 3:3 Güclü (53.),
3:4 Werner (71.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (552 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle