Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Bitterer Abschied fürs Trainerteam: Am letzten Spieltag hat es die Truppe von Dirk Haveloh (re.) und Niklas Hilgemann (Mitte) erwischt. Fotos: Renger/Alstätte

Alstätter Abstiegsdrama


Von Luca Adolph

(30.05.23) Bitterer hätte es für den VfB Alstätte am gestrigen Sonntag nicht laufen können. Die Alstätter waren drauf und dran, das Spiel gegen Westfalia Osterwick zu gewinnen und wären nur mit einem Sieg sicher in der Bezirksliga geblieben. Dann brach jedoch die letzte Minute der regulären Spielzeit an. Hier führte ein verheerender Konter zum 2:2 (1:1) und kickte den VfB noch in die A-Liga. Pures Abstiegsdrama bei den Alstättern.

Der VfB Alstätte hat erlebt, wie grausam der Fußball manchmal ist. Erst in der 83. Spielminute schoss Niklas Hilgemann den VfB nach Jonas Termathes Diagonalball in Führung und legte mit seinem Treffer zum 2:1 die Emotionen frei. Alstätte hätte damit die Liga gehalten. Dann verlor Hilgemann an der gegnerischen Eckfahne jedoch das Spielgerät. Osterwicks Timo Fedders drehte auf und marschierte gegen Mann und Maus über links. Am zweiten Pfosten war dann keiner mehr zur Stelle, um Florian Richters zu flankieren. Richters netzte ein und sorgte für den Abstieg des VfB (90.).

"So ist der Sport"

"Wir hatten mehrere Optionen, Osterwick zu stoppen. Vielleicht hat uns da einfach die Kraft gefehlt. Sehr dramatisch, aber so ist der Sport. Das ist scheiße. Jetzt muss der Frust erstmal raus", sagte Spielertrainer Hilgemann am Tag danach. Da der VfL Ramsdorf im Parallelspiel gegen den SV Gescher siegte, genügte den Alstätte nur ein Sieg. Der VfB ging also runter. Neu-Coach Markus Krüchting blieb hingegen mit der SpVgg Vreden II drin. Bittere Nummer für den VfB.

Dabei fing es für ihn auch im ersten Durchgang schon ganz gut an. Auch hier waren die Alstätter in Führung gegangen: Daniel Blickmann servierte für Hilgemann zum 1:0 (18.). Osterwicks Noah Eggemann hatte allerdings noch eine Mission und machte in der Folge seine 15 Saisontore voll (34.). Ein Kumpel zahlt ihm hierfür die Mannschaftsfahrt. Alstätte zahlte währenddessen Lehrgeld. Das schmerzte auch Gäste-Coach Mario Worms stark: "Niklas ist ein guter Kumpel von mir. Das hat mein Herz zerrissen, sie so zu sehen. Aber so ist der Fußball. Ich konnte mich schlecht vor die Jungs stellen und sagen, dass wir das Spiel verlieren. Das gehört dazu. Alstätte ist nicht im letzten Spiel abgestiegen."

Mit einem Tag Abstand war Hilgemann aber auch schon wieder dabei, seine Krone zu richten. Es geht weiter in Alstätte. "Für meinen Trainerkollegen Dirk Haveloh tut es mir leid. Wir hätten ihn gerne mit dem Klassenerhalt verabschiedet. Aber es ist, wie es ist. Jetzt nehmen wir uns erstmal vier Wochen raus und werden uns danach neue Ziele und Möglichkeiten stecken. Markus wird ziemlich direkt, den Fokus legen. Da bin ich mir sicher. Ich muss beruflich kürzer treten", sagte Hilgemann zur Zukunft des VfB.

VfB Alstätte – Westfalia Osterwick     2:2 (1:1)
1:0 Hilgemann (18.), 1:1 N. Eggemann (34.),
2:1 Hilgemann (83.), 2:2 Richters (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(407 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (423 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle