Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Mario Worms beim Torjubel. An solche Bilder haben wir uns inzwischen gewöhnt. Foto: Lehmann

Geht die Milchmädchen-Rechnung bei Mario Worms auf?


Von Christian Lehmann

(24.08.22) 34 Tore erzielte Mario Worms in der vergangenen Kreisliga A-Spielzeit, nun knipst der Spielertrainer von Westfalia Osterwick eine Etage höher einfach weiter. Auch dank seiner sechs Treffer grüßt der Aufsteiger, der nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen den TuS Gahlen auch Concordia Flaesheim mit 7:1 verputzte, von der Tabellenspitze. Gemeinsam mit Tobias Paschert hat der frühere Oberliga-Stürmer dem Team, das seit 2016 in der Kreisliga A feststeckte, zurück in die Bezirksliga geführt, wo es bisher eine absolute Bereicherung ist. Nun warten jedoch mit dem SV Gescher heute Abend und dem SC Reken in elf Tagen zwei echte Großkaliber auf den Liga-Neuling.

Wir haben mal nachgeschaut. In der vergangenen Spielzeit hatte Worms nach zwei Spieltagen "nur" drei Tore auf seinem Konto, demnach müssten es also gemäß klassischer Heimspiel-online-Milchmädchen-Rechnung in diesem Jahr 68 Treffer werden. "Das wäre natürlich nicht schlecht", sagt der Angreifer lachend - wohl wissend, dass dieser Wert wohl etwas zu hoch gegriffen sein dürfte. "Ich nehme den Schwung gerne mit, gegen Flaesheim hat bei mir fast alles geklappt. Es werden aber auch wieder Tage kommen, an denen ich nicht treffe - und wer die Tore macht, ist im Endeffekt egal."

Dass Worms weiß, wo die Hütte stehen, wissen natürlich auch die Gegner. Schon in der Kreisliga A hat dem quirligen Rechtsfuß der eine oder andere Verteidiger auf den Füßen gestanden und dabei nicht immer nur faire Mittel benutzt. Eine Etage höher gibt's nicht weniger auf die Socken. "Ich kann damit um, ich kann ja auch austeilen...", sagt der 31-Jährige, der nach Stationen bei Eintracht Coesfeld, SuS Stadtlohn und zuletzt der SpVgg Vreden wieder zurück in Osterwick ist - und sich sichtlich wohl fühlt.

Trotz des Mega-Starts bleibt die Maßgabe, sich schnell einzufinden und die Klasse so früh wie möglich zu sichern. "Wir hatten in den ersten Spielen etwas Spielglück, Gahlen und Flaesheim sind auch neu in der Liga. Unsere Vorbereitung lief schleppend, von daher ist es umso schöner, dass wir so gut gestartet sind", sagt Worms. "Jetzt kommen aber gestandene Mannschaften auf uns zu. Danach sehen wir, woran wir sind."


Bezirksliga 11, der 3. Spieltag

Westfalia Osterwick - SV Gescher (heute, 19.30 Uhr)
Gustav Mauritz hat großen Respekt vor Osterwicks Unterschiedspielern. "Die können alle Fußball spielen, haben aber mit Timo Grabowsky und Mario Worms überragende Einzelspieler. Die müssen wir in den Griff bekommen", fordert Geschers Coach. Sein Team hat nach dem 1:4-Dämpfer zum Auftakt in Coesfeld die Kurve gekriegt und zuletzt beim 4:2-Sieg gegen den SV Lippramsdorf die ersten Punkte eingefahren.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Worms: 2:1

TuS Haltern II - VfB Alstätte (heute, 20 Uhr)
Besser als von vielen erwartet haben sich die Halterner in ihren ersten beiden Saisonspielen präsentiert. Dennoch prangen beim Schlusslicht noch immer zwei fette Minuspunkte in der Statistik. Um die wegzuradieren, braucht es einen Dreier gegen Alstätte, das sich beim 3:2-Sieg in Gahlen für die 1:5-Auftaktpleite gegen den SV Heek rehabilitierte.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Worms: 0:1 - Das wird ein Sieg für Alstätte und meinen Kollegen Niklas Hilgemann.

SV Lippramsdorf - SC Reken (Freitag, 19.30 Uhr)
In der Liga ist der SV Lippramsdorf angekommen, Aufwand und Ertrag stehen bei der Mannschaft von Ex-Bundesligaprofi Sven Kmetsch allerdings noch in einem leichten Missverhältnis. Nach einem Punkt aus den ersten beiden Spielen soll nun der erste Dreier her - das allerdings gegen ein Team, das in dieser Spielzeit zu den Schwergewichten der Liga zählen könnte. "Wir wollen an die Leistung der ersten beiden Spieltage anknüpfen und unseren ersten Sieg einfahren - auch wenn das gegen Reken sicherlich nicht einfach wird...", sagt SVL-Co-Trainer Christian Schwan.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Worms: 1:3 

Eintracht Coesfeld - SF Merfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Zarte 15 Kilometer liegen zwischen den Spielstätten dieser beiden Teams. Die letzten drei Duelle zwischen Coesfeld und Merfeld endeten remis, man kann jedoch aus Merfelder Sicht schon von einem Eintracht-Trauma sprechen. Von 17 Partien haben die Grün-Gelben nur eine einzige gewonnen. Die Gäste sind überdies die einzige Mannschaft der Liga, die in den bisherigen beiden Ligaspielen nur einen Treffer erzielt hat.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Worms: 2:0

VfL Ramsdorf - SG Coesfeld 06 (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber brennen nach zwei Remis zum Start auf ihren ersten Sieg, die SG Coesfeld will nach dem 2:1-Sieg im schweren Spiel gegen Aufsteiger Schöppingen jetzt nachlegen. Das Derby gegen Eintracht Coesfeld schwirrt beim Team von Trainer Zouhair Allali womöglich bereits in den Hinterköpfen herum. Für den Coach wird es darum gehen, den Fokus nur auf die kommende, schwere Auswärts-Aufgabe zu richten. Die Bilanz in den direkten Duellen ist ausgeglichen: Zweimal gewannen die Ramsdorfer, zweimal die SG, zwei Partien endeten unentschieden.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Worms: 3:1

ASC Schöppingen - SpVgg Vreden II (Sonntag, 15 Uhr)
Extrem unglücklich verloren die Schöppinger am vergangenen Sonntag in Coesfeld die ersten Bezirksliga-Punkte. Beim 3:0-Auftakterfolg gegen die SF Merfeld erbrachten die Jungs um Spielertrainer Rafael Figueiredo aber den Beweis, dass sie in dieser Spielklasse nicht ganz verkehrt aufgehoben sind. Schlechter sieht's da schon beim Liga-17. aus Vreden aus. Null Punkte, 2:7 Tore - hätten die Halterner nicht Minuspunkte mit in die Saison genommen, wäre die Truppe von Trainer Markus Krüchting nun Schlusslicht. "Wir müssen zusehen, dass wir jetzt mal unsere Punkte holen, sonst stecken wir schneller unten drin, als uns lieb ist", sagte der Coach nach der 0:2-Pleite gegen Vorwärts Epe. Zur Ehrenrettung der Gäste sei aber auch gesagt, dass ihr Auftaktprogramm knüppelhart ist.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Worms: 1:0

Vorwärts Epe - RSV Borken (Sonntag, 15 Uhr)
Spielerisch nicht immer vollends überzeugt, aber mit der optimalen Punkte-Ausbeute gestartet: In Epe ist bisher alles gut. Das bisher einzige Team, das noch ohne Gegentor geblieben ist, hat mit den Borkenern, die in der Rückrunde der Vorsaison fast alles rasierten, allerdings einen starken Gegner zu Gast. Es ist womöglich das Duell der beiden routinierten Torjäger. Bisher haben sowohl der ehemalige Oberliga-Torschützenkönig Timo Scherping als auch Aljoscha Kamp, zweitbester Knipser der Vorsaison, einmal getroffen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Worms: 1:1

SuS Stadtlohn - SV Heek (Sonntag, 15 Uhr)
In der vergangenen Spielzeit setzten sich die Stadtlohner zweimal gegen den HSV durch, im Kreispokal stutzte die Elf von Spielertrainer Rainer Hackenfort dem SuS aber bereits die Flügel beim 1:0-Sieg. Hendrik Maduschka, Trainer der Hausherren, traut dem Gegner eine Menge zu. "Sie zählen sicherlich zu den Mannschaften, die um den Titel mitspielen können", sagt er. Heek hat bisher beide Spiele gewonnen und nach Spitzenreiter Westfalia Osterwick die meisten Tore geschossen (acht), Stadtlohn tat sich genau damit beim jüngsten 0:0 gegen Borken trotz hoher Ballbesitz-Anteile schwer.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Worms: 2:2

TuS Gahlen - Concordia Flaesheim (Sonntag, 15 Uhr)
Im wohl südwestlichsten Zipfel unseres Verbreitungsgebiets treffen zwei Teams aufeinander, die zuletzt in der Saison 2017/18 die Kräfte messen durften, damals in der Kreisliga A1 Recklinghausen. Flaesheim wechselte nach Platz vier in besagter Spielzeit die Staffel und stieg 2022 in die Bezirksliga auf, Gahlen schaffte dasselbe nach dem Bezirksliga-Abstieg 2019 und zwei 2. Plätzen in den darauffolgenden beiden Spielzeiten.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Worms: 2:0



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1372 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(393 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(379 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (760 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (516 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle