Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Johannes Tenbrink (r.) und der SuS hielten die starke Heeker Offensive um Spielertrainer Rainer Hackenfort (l.) gut in Schach. Foto: Greshake

Gegenpressing als Erfolgsrezept


Von Christian Lehmann

(29.08.22) Gegen die gefürchtete Offensive des SV Heek zu null zu spielen, das muss man erstmal schaffen. Der SuS Stadtlohn schaffte dieses Kunststück beim 2:0 (1:0)-Erfolg am Sonntag. Statt einer Mauertaktik setzte SuS-Coach Hendrik Maduschka dabei allerdings auf Ballbesitz und gutes Gegenpressing.

"Das war unser Erfolgsrezept", sagte er später. "Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit sehr gut im Griff, das war vor allem mit dem Ball eine sehr starke Leistung", lobte Maduschka. Sein Heeker Trainerkollegen Rainer Hackenfort sah eine verdiente Niederlage seines Teams: "Wir sind für nicht viel infrage gekommen. Stadtlohn war stärker und präsenter, bei uns fehlte auf fast allen Positionen etwas - da ist kaum ein Spieler an seine Normalform herangekommen. Das war in der Summe einfach zu wenig."

Thentie verletzt, Joker Tuca sticht sofort

Eine (un)glückliche Fügung ermöglichte den Gastgebern den Treffer zum 1:0 (23.): Laurentin Tuca, nach elf Minuten für den mit einer klaffenden Wunde ausgewechselten Mario Thentie gekommen, nahm einen Steilpass von Milan Tendahl auf und lupfte den Ball ins Netz. In der Folge hätten Luca Friedrich, Marvin Robert, Maxi Rhein und erneut Tuca für klare Verhältnisse sorgen können, doch ein zweites Mal wollte der Ball zunächst nicht über die Linie.

Für den zweiten Durchgang hatte sich der HSV mehr vorgenommen, die Gäste schmissen sich noch leidenschaftlicher in die Zweikämpfe und bereiteten dem SuS nun doch Probleme. Hackenfort köpfte den Ball nach einer Ecke von Matteo Schultewolter an die Latte (60.), wenig später verpasste Christian Theuring bei einem Abschluss aus spitzem Winkel den möglichen 1:1-Ausgleich (65.). Nach Steckpass von Rhein traf schließlich Raphael Busert zum 2:0 - der Sack war zu (77.). 

SuS Stadtlohn - SV Heek     2:0 (1:0)
1:0 Tuca (23.), 2:0 Busert (77.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1177 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (570 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle