Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Sportfreunde Merfeld glänzen gegen TuS Gahlen - auch ohne Hausmeister


Von Christian Lehmann

(21.09.22) "Wenn es erstmal richtig läuft, dann kann man auch den Hausmeister spielen lassen..." Wir wissen nicht, ob Josef Ovelhey ernsthaft mit diesem Gedanken spielt. Aktuell scheint dem Coach der Sportfreunde Merfeld aber fast alles zu gelingen. Am Dienstagabend feierten die Hausherren gegen den TuS Gahlen einen 6:0 (2:0), gewannen zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor und kletterten auf den siebten Tabellenplatz. Das kann so weitergehen.

"Wenn man Erfolg hat, macht es mehr Spaß. Das ist wichtig für die Mannschaft und bringt Motivation und Freude", so Ovelhey, der aber auf dem Teppich bleibt und auch seine Jungs dort halten will. "6:0 - das klingt so, als wenn alles super lief. Das ist nicht so gewesen. Gahlen ist meiner Meinung nach ein sehr guter Aufsteiger. Das sieht man auch daran, dass wir vor einem Jahr in der Winter-Vorbereitung mit 0:4 gegen sie verloren haben. Wenn bei denen der Ball läuft, kriegt man Probleme..."

Brocks pariert Freistoß von Güclü

Der Merfelder Plan am Dienstagabend - die Partie wurde übrigens wegen einer Hochzeit in den Reihen der Gahlener nach hinten verlegt - sah also vor, den Gegner auf dem kleinen Kunstrasenplatz an der Rekener Straße immer wieder früh anzulaufen und nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Die frühe Führung, Fabian Autermann traf per Foulelfmeter (1:0/4.), spielte den Gastgebern dabei in die Karten. "Danach hatte Gahlen ein paar gute Möglichkeiten. Wenn wir da nicht ein Bein dazwischen bekommen hätten, dann hätte die Partie auch einen anderen Verlauf nehmen können", kommentierte Ovelhey. Tatsächlich hatten die Gäste ihre beste Chance in dieser Phase, doch Sportfreunde-Keeper Dominik Brocks parierte einen Freistoß von Orkan Güclü stark (25.). Auf der Gegenseite beförderte dann Kevin Vengels den Ball unglücklich zum 2:0 ins eigene Netz (37.). 

In der Pause hatte sich der TuS richtig viel vorgenommen - um dann direkt nach Wiederbeginn ein weiteres Mal abgewatscht zu werden: Marc Perick setzte sich über rechts durch und setzte den Ball sehenswert in die lange Ecke (3:0/47.). "Von da an war die Messe gelesen", sagte Dasdan. Hinten raus passte bei den Hausherren alles, Joker Mathias Küster schnürte noch einen Doppelpack (86./90.+1), auch Kapitän Jan Tüns durfte sich noch einmal in die Torschützenliste eintragen (89.). 

"Wir haben wirklich gut gespielt. Der Plan ging voll auf, aber es war auch kein Selbstläufer", befand Ovelhey. Sein Gegenüber war frustriert: "Das Spiel fing schon so an, wie die anderen aufgehört haben. Der Sieg geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Wenn wir Pech haben, kassieren wir noch ein, zwei Gegentore mehr..."

SF Merfeld - TuS Gahlen     6:0 (2:0)
Tore:
1:0 Autermann (4./FE), 2:0 Vengels (37./ET),
3:0 Perick (47.), 4:0 Küster (86.), 
5:0 Tüns (89.), 6:0 Küster (90.+1)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(531 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (484 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle