Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Carsten Daldrup hat in fünf Bezirksliga-Spielen viermal getroffen. Foto: Greshake

"Wir haben unsere Lehren gezogen"


Von Christian Lehmann

(22.09.22) Er war der "absolute Wunschspieler" von Rafael Figueiredo, inzwischen hat sich Carsten Daldrup beim ASC Schöppingen eingelebt. Sein gesamtes Fußballerleben hatte er zuvor bei Turo Darfeld verlebt, mit 28 Jahren suchte der Offensivmann in diesem Sommer noch einmal eine Luftveränderung. Wobei in seiner neuen Mannschaft gar nicht so viel anders ist als in der alten, wie Daldrup betont.

"Es ist eine sehr entspannte Truppe. Ich komme vom Dorf, Schöppingen ist auch ein Dorf. Die Typen sind dann irgendwie doch immer die gleichen...", sagt der Wirtschaftsmathematiker, der in der vergangenen Spielzeit in Darfeld 17 Hütten machte und nun auch schon wieder viermal für seinen neuen Klub getroffen hat. Zusammen mit Spielertrainer Figueiredo (fünf Tore) lehrt er die gegnerischen Abwehrreihen das fürchten. Insgesamt hat der Tabellenwölfte schon 16 Mal getroffen, häufiger waren nur drei Teams (Stadtlohn, Reken, Eintracht Coesfeld) erfolgreich. Der Schuh drückt woanders.

"Es hätte besser laufen können", kommentiert Daldrup die bisherigen sechs Partien, aus denen sein Team sieben Zähler holte. "Wir haben ein paar Punkte liegenlassen, weil wir uns blöd angestellt haben. Die Gegner, gegen die wir bisher gespielt haben, waren nicht so stark." In der Tat spielten die Schöppinger bisher nur gegen ein Team aus dem oberen Drittel, den Tabellensechsten SV Heek (3:3).  

Die Achillesferse der Schöppinger bleibt die Defensive. Schon 13 Gegentreffer hat der Aufsteiger kassiert - auch, weil Figueiredo in den ersten Wochen der Saison mehrere Ausfälle kompensieren und seine Abwehr immer wieder umstellen musste. Daldrup hat dazu eine klare Meinung: "Es hört sich blöd an, aber es wird nicht nur in der Abwehr verteidigt. Es ist schwierig, mittlerweile wissen viele, dass wir gerne hoch pressen und nach vorne spielen. Wir haben unsere Lehren gezogen. Wenn wir so spielen wie wir trainieren, sehe ich keine Probleme, die Klasse zu halten."

Ich sehe derweil keine Probleme, dieses Tippduell für mich zu entscheiden. Daldrup betont, dass die Bezirksliga 11 für ihn komplettes Neuland ist. Nun ja, das muss beim Tippen allerdings auch nicht unbedingt ein Nachteil sein...

 

Bezirksliga 11, der 7. Spieltag

VfB Alstätte - Vorwärts Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Epes Spielertrainer Timo Scherping hat noch nie am Bahnhof in Alstätte gespielt, weiß aber aus Erzählungen, wie unangenehm es dort zugehen kann. Die letzten vier Begegnungen gegen den VfB konnte Vorwärts nicht gewinnen, sein jüngstes Heimspiel im November 2021 entschied Alstätte mit 3:2 für sich. Die Hausherren verzeichnen nach dem 1:0-Auswärtssieg in Gescher einen Aufwärtstrend, Epe gab beim 1:2 im Spitzenspiel in Stadtlohn erstmals überhaupt Punkte ab in dieser Saison. VfB-Spielertrainer Niklas Hilgemann betrachtet die Partie trotzdem als Bonusspiel: "Vorwärts hat höhere Ansprüche als wir." Auch vom vermeintlichen Heimvorteil ist "Hilge" nicht unbedingt überzeugt. "Wenn ich mir die Heimtabelle so anschaue, dann sieht das nicht so rosig aus." Die beiden bisherigen Heimpleiten kassierte das Team allerdings auch gegen Stadtlohn und Heek.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Daldrup: 1:3

SV Lippramsdorf - RSV Borken (Sonntag, 15 Uhr)
Nah dran am ersten Saisonsieg war der Tabellen-Drittletzte aus Lippramsdorf beim 1:1 in Vreden. Die Richtung stimmt beim Team von Trainer Sven Kmetsch, nun muss aber so langsam mal der erste Dreier her. Der Gast aus Borken ist am Dienstag in Coesfeld an die Leistungsgrenze gegangen, belohnte sich aber nicht mit einem Punktgewinn gegen die Eintracht. Nach zuvor zwei Siegen in Serie war das ein kleiner Rückschlag.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Daldrup: 2:4

Eintracht Coesfeld - SV Heek (Sonntag, 15 Uhr)
Auf die Frage, was ihn und sein Team in Coesfeld erwartet, sagt Heeks Spielertrainer Rainer Hackenfort: "Borgert, Borgert, Borgert..." Hacki selbst darf nach Gelb-Rot-Sperre wieder mittun, stellt sich aber noch keine Einsatzgarantie aus: "Jetzt habe ich mal von außen zugeguckt - das sah auch ganz gut aus. Mal gucken, wie ich die Woche trainiere..." Borgert und Co. nutzten die Woche, um drei weitere Punkte auf die Habenseite zu legen. Nach den Feierlichkeiten zum 100-Jährigen gewannen die Männer von Claus Heinze und Karsten Erwig am Dienstag nach einer Energieleistung mit 4:3 gegen Borken. Natürlich war auch Borgert wieder unter den Torschützen. Er traf aber "nur" einmal. Deutet sich da eine Formkrise an? Im Duell der aktuell Führenden in der Torjägerliste hat Borgert (neun Saisontore) aktuell noch ein Tor Vorsprung vor Heeks Luka Kösters. Obacht, HSV: Die Hausherren haben bisher all ihre vier Heimspiele gewonnen und dabei 15 Treffer erzielt.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Daldrup: 2:2

VfL Ramsdorf - TuS Haltern II (Sonntag, 15 Uhr)
Wir wollen's nicht beschreien, aber von einem Mini-Krisengipfel darf man in diesem Fall schon sprechen. Haltern belegt weiterhin mit zwei Minuspunkten den letzten Platz und vermittelt aktuell nicht den Eindruck, dass es in den kommenden Wochen deutlich besser wird. Trainer Dirk Cholewinski konnte zu Wochenbeginn noch nicht einmal versprechen, ob das Team überhaupt antreten kann: "Ich kann im Moment nur von Woche zu Woche gucken", sagt er. Kapitän Marian Göcke ist nun auch noch für vier Wochen weg, Tim Abenroth hat sich zuletzt beim Spiel gegen Schöppingen verletzt. Womöglich kehrt wenigstens Sebastian Metzelder wieder in den Kader zurück. "Mal gucken, ob wir spielen dürfen. Ich würde jedenfalls gerne", stellt Ramsdorfs Coach Marco Weitz klar. Er weiß auch, dass die kommenden Aufgaben (Stadtlohn, Epe, Schöppingen, Alstätte, Eintracht Coesfeld) nicht einfacher werden.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Daldrup: 3:0

ASC Schöppingen - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Es wartet die vielleicht aktuell schwerstmögliche Aufgabe auf die Hausherren. Die mit 16 Treffern aktuell viertbeste Offensive der Liga empfängt im Vechtestadion den Tabellenführer, der erst drei Gegentreffer kassiert hat. Der Tabellenzwölfte hofft auf eine Überraschung und setzt dabei auch auf die Tore von Carsten Daldrup. Die Statistik spuckt bei den bisherigen Begegnungen beider Teams zwei Partien aus, jeweils im Kreispokal. 2008 setzte sich der SuS mit 5:0 in Schöppingen durch, 2017 warf der ASC den SuS mit einem 1:0 aus dem Wettbewerb.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Daldrup: 2:1

Concordia Flaesheim - SF Merfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Der kurze Höhenflug der Flaesheimer wurde bei der jüngsten 0:6-Klatsche in Reken fürs Erste gestoppt. In Merfeld hält er nach dem 6:0 gegen den TuS Gahlen am Dienstag an. Drei Siege in Folge heimste die Mannschaft von Trainer Jupp Ovelhey zuletzt ein, dreimal stand hinten die Null. Tordifferenz: 11:0 - Donnerwetter! Ein Sieg in Flaesheim würde Ovelhey gut in den Kram passen auf dem Weg zum Saisonziel Klassenerhalt. 38, 39 Punkte sind hierfür nötig, prognostiziert er. "Dann hätten wir schon mal ein Drittel auf dem Konto. Jetzt haben wir die Gegner auf Augenhöhe, da müssen wir unsere Punkte holen."
Heimspiel-Tipp: 2:3
Daldrup: 1:1

TuS Gahlen - SG Coesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Nun haben auch die Gahlener nach dem 0:6 in Merfeld die erste richtige Klatsche in der neuen Liga zu verdauen. Nach dem 4:3-Sieg gegen Flaesheim war der September bisher nicht der Monat von Erdal Dasdans Team. In vier Pflichtspielen gab es weder Sieg noch Punkt noch Tor. Durchwachsen lief's zuletzt auch bei den Gästen, die aus den Partien gegen Lippramsdorf und Osterwick nur einen Punkt holten. In diesen beiden Partien kassierte die Mannschaft von Zoui Allali doppelt so viele Tore wie in den vier Spielen zuvor. Gahlens Coach Erdal Dasdan kennt die Coesfelder Lucas Jacobs und Freddy Tendieck noch aus gemeinsamen Zeiten bei der DJK Eintracht Coesfeld. "Ich freue mich auf das Wiedersehen", sagt er.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Daldrup: 2:0

Westfalia Osterwick - SpVgg Vreden II (Sonntag, 15 Uhr)
Während die Hausherren mit ihrer bisherigen Ausbeute von zehn Punkten aus sechs Spielen und Tabellenplatz fünf sehr gut leben können, macht sich beim Liga-14. aus Vreden Enttäuschung breit. Nur eines von sechs Spielen hat Markus Krüchtings Team bisher gewonnen, von der Defensivstärke der vergangenen Spielzeit ist aktuell nicht mehr viel zu sehen. Der Aufsteiger stellt mit nur acht Gegentoren die fünftbeste Abwehr der Liga und mit Mario Worms (sieben Treffer) den drittbesten Torjäger.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Daldrup: 3:1

SV Gescher - SC Reken (Sonntag, 15.30 Uhr)
Während Gescher noch nicht so richtig in Schwung gekommen ist, läuft es beim SCR richtig prima. Platz drei, beste Offensive mit 19 Toren und drittbeste Defensive, überdies kassierte die noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Daniel Sekic in den vergangenen drei Spielen kein Gegentor. Die Glockenstädter hingegen blieben bei ihren jüngsten beiden Pleiten ohne eigenes Tor.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Daldrup: 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1029 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(447 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(235 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (994 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle