Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Marcus Deelen ist nun alleiniger Trainer der SG Coesfeld. Wie läuft's? Foto: Lehmann

SG und Deelen - das passt einfach


Von Hannah Opitz

(06.10.22) Da war Marcel Deelen plötzlich alleine Trainer der SG Coesfeld. Zouhair Allali verabschiedete sich nach dem vergangen Spiel von seinem Team. Deelen steht daher derzeit alleine da. Wie geht es also weiter für die Mannschaft und was erwartete Deelen von ihnen? Er selber war ja beinahe Spitzenfußballer. 

Deelen ist in Coesfeld ein bekanntes Gesicht. Beruflich zog er vor vier Jahren um und verließ seinen alten Verein Vorwärts Epe. Durch seinen Arbeitskollegen und Mitspieler Phillip Jacobs kam er zur SG. "Mit der Mannschaft komme ich sehr gut klar", freute sich Deelen. Damals stieg er als Spielertrainer ein und auch jetzt ist er noch nicht bereit, den Fußballschuh an den Nagel zu hängen. Wäre wohl auch viel zu schade, wenn man daran denkt, wo er schon überall war. In Gronau spielte er bis zu D-Jugend. Dort spielte er in der Kreisauswahl und wurde bei den Westfalenmeisterschaften entdeckt. Und zwar von keinem geringeren Verein als von Borussia Dortmund. Also ging die Reise zu Schwarz-Gelb. Über die zweite Mannschaft direkt zu Viktoria Köln und Vorwärts Epe. Bei Epe spielte er fünf Jahre als Außenverteidiger und nun ist er in Coesfeld angekommen. 

Die Suche nach der Verstärkung

Bei der Geschichte sind die Stärken ja wohl klar: "Ich bringe viel Erfahrung mit und bin als Trainer eben auch ein Führungsspieler auf dem Feld", sagt Deelen. Auf dem Platz die Ruhe zu bewahren, darin sieht er allerdings seine Schwäche. Ist auch manchmal ziemlich schwer, vor allem wenn man emotional dabei ist. Derzeit ist er als Innenverteidiger und Sechser auf dem Platz zu finden. Das scheint ihm ganz gut zu gefallen. Und was ihn noch mehr freut, ist der aktuelle Tabellenplatz. Oberes Mittelfeld. Da, wo das Team hin will. "Wir wollen eine sorgenfreie Saison spielen und nicht wieder in den Abstiegskampf geraten", sagt Deelen. Und die Entwicklung des Teams ist ebenfalls positiv. Obwohl gegen Flaesheim vier, gegen Osterwick drei und gegen Lippramsdorf zuletzt drei Tore kassiert wurden, wollen die Coesfelder ihr Spiel über die sichere Ordnung in der Defensive aufbauen. "Wir müssen hinten wieder besser und geordneter stehen, um dann mit Selbstvertrauen nach vorne zu spielen", sagt Deelen. Und genau das, soll auch gegen Gescher klappen. Wenn noch mehr Automatismen drin sind, wird das wohl auch wieder besser klappen. 

Das Team steht allerdings derzeit nur mit einem Trainer da. Ist ja im Grunde kein Problem, allerdings wirkt sich Deelens Schichtdienst gegebenenfalls zeitlich negativ auf das Team aus. Ob er also immer dabei sein kann, ist so die Frage. Daher begibt sich der Verein derzeit auf Suche nach Unterstützung. Selbst auch aufzuhören ist aber ausgeschlossen.

Anschwitzen, 9. Spieltag

SC Reken - SF Merfeld (Freitag, 19:30 Uhr)
Ein Spiel, auf das sich wohl beinahe jeder freut. Beide Teams sind richtig gut unterwegs, das kann nur Gutes bedeuten. 2019 konnte sich Merfeld zuletzt gegen Reken. Diese Serie wieder aufzunehmen, wird sich wohl als schwierig erweisen. Schließlich weiß Reken derzeit genau, was zu tun ist, um drei Punkte einzufahren. Aber im Fußball ist nichts unmöglich.
Heimspiel-Tipp: 3:2 - Torreich, aber Reken weiß einfach wie der Hase läuft.
Deelen: 3:0 - Reken ist eine Spitzenmannschaft, die werden das rocken.

VfB Alstätte - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Alstätte hat einiges wieder gut zu machen. Aber ob man sich nach einer 10:1-Klatsche so schnell wieder fangen kann, ist eben die Frage. Am heutigen Donnerstagabend steht erstmal das Nachholspiel gegen Vorwärts Epe. Eventuell ist das alles gut für Schöppingen, das auch dringend an Punkte muss, um sich von den Abstiegsplätzen weiter abzuschotten. Gegen Vorwärts Epe 2:2 gespielt, gibt es jetzt mehr als ein Unentschieden?
Heimspiel-Tipp: 2:2 - Ne, Schöppingen trifft zwar wieder zweimal, aber Alstätte eben auch. Erholung sieht anders aus, aber für einen Punkt wird es reichen.
Deelen: 1:2


SV Lippramsdorf - TuS Haltern II (Sonntag, 15 Uhr)
Hinter Lippramsdorf liegt ein spielfreies Wochenende. Genug Zeit, um Kräfte zu sammeln und Punkte zu sammeln. Bei Haltern läuft es immer noch schlecht. Anders kann man den letzten Tabellenplatz wohl nicht beschreiben. Das Kaderproblem eben. Im Moment soll es für Haltern noch nicht sein, aber langsam muss es. Sonst sind alle anderen schneller weg als man gucken kann.
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Diesmal klappt es. 
Deelen: 2:0


DJK Eintracht Coesfeld - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Und wieder so ein Spiel, was Mans ich wirklich gerne angucken würden. Schließlich wird ein ziemlich spannendes Bezirksligaspiel erwartet. Bei der Ausgangslage. In den vergangenen Partien der beiden Teams gegeneinander stand immer eine Punkteteilung auf dem Zettel. So langsam erwarten wir mal einen Dreier.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Deelen: 1:2

VfL Ramsdorf - Vorwärts Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Huiuiui, da hat es Ramsdorf aber nicht einfach. Epe steht schon bei fünf Siegen und will unbedingt den Sechsten, um oben dran zu bleiben. Schließich stechen sich die Konkurrenten an diesem Spieltag da oben gegenseitig aus. Bei Ramsdorf lautet die Devise derzeit etwas anders: Rette sich wer kann. Und das am besten mit drei Punkten.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Deelen: 1:2

Concordia Flaesheim - SpVgg Vreden II (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, was soll man da groß sagen. Sieht eben schlecht aus. Da muss langsam was kommen. Eben all die Floskeln, die man jemandem an den Kopf wirft, wenn man unten drin steht. Aber wir wollen positiv bleiben. Jetzt steht ein Gegner vor der Tür, der einen nicht direkt abschlachtet.
Heimspiel-Tipp: 1:0 - Flaesheim war gegen Coesfeld echt gut dabei. Da sitzen wohl drei Punkte drin.
Deelen: 2:2

TuS Gahlen - RSV Borken (Sonntag, 15 Uhr)
Ausgangslage schreit einem quasi Borken ins Gesicht. Aber wir wollen mal nicht so vor eilig sein. Schließlich hat Gahlen am vergangenen Spieltag sechs Mal gegen Vreden getroffen. Und zu Null gespielt. Also alles drin. Und das Torverhältnis sieht ähnlich aus. Viele Tore kassiert und 14 beziehungsweise 15 geschossen. 
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Gahlen macht das. Man muss auch mal anders als alle anderen tippen, wenn man überraschend sein will.
Deelen: 1:3

Westfalia Osterwick - SV Heek (Sonntag, 15 Uhr)
Worms. Mario Worms. Was der kann, kann wahrlich nicht jeder. 12 Tore hat er bereits auf dem Konto. Gegen Borken sogar einen Dreierpack gemacht. Der Junge weiß einfach, wie man trifft. Und viel wichtiger, die Mannschaft weiß, wie man in der Bezirksliga trifft. 
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Worms macht Worms Sachen.
Deelen: 1:3 

SV Gescher - SG Coesfeld (Sonntag, 15:30 Uhr)
Coesfeld muss die Abwehr in den Griff kriegen meinte Deelen. So oder so stehen die ja trotzdem oben mit drin und gewinnen. Gescher möchte eher die Negativ-Serie hinter sich lassen und endlich wieder Punkte holen. In den vergangenen Partien zwischen den beiden Mannschaften gelang es dem Gastgeber auch ziemlich gut die SG zu ärgern. Mal sehen, ob es wieder klappt.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Deelen: 0:2 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1356 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(614 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (748 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (615 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle