Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Michael Olczyk (l.) soll Viktoria Heiden wieder zurück in höhere Bezirksliga-Sphären führen. Trainer Marc Gebler freut sich über die Verpflichtung des erfahrenen Neuzugangs. Foto: Viktoria Heiden

Erstliga-Erfahrung für Viktoria Heiden


von Christian Lehmann

(12.06.24) Bei Viktoria Heiden atmete nach dem geglückten Klassenerhalt kräftig durch, eine komplizierte Saison liegt hinter dem Bezirksligisten. Am heutigen Mittwoch geht's mit insgesamt 40 Spielern aus allen drei Seniorenmannschaften nach Mallorca, um das Erlebte zu verarbeiten - und womöglich auch ein bisschen was zu vergessen. Um in der kommenden Spielzeit nicht erneut eine solche Zittersaison zu erleben, motzt der Tabellenelfte der abgelaufenen Saison gerade seinen Kader auf. Der Sportliche Leiter Tobias Terlau bestätigte nun gegenüber Heimspiel-Online die Verpflichtung eines echten Krachers mit  höherklassiger Erfahrung - unter anderem kickte der Neue sogar schon in der ersten polnischen Liga.

"Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass wir mit Michael Olczyk einen absoluten Topspieler für unsere erste Mannschaft verpflichten konnten", erklärte der Klub am Dienstag in einer Pressemitteilung. Trotz seiner erst 27 Jahre blickt der gelernte Außenverteidiger, der aber auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, auf eine beeindruckende Fußballer-Laufbahn zurück: Nach ersten Schritten bei RW Dorsten durchlief er mehrere Jugendmannschaften des FC Schalke 04, auch für die zweite Mannschaft der Königsblauen war er eine Saison aktiv. Unter Trainer Norbert Elgert feierte der Deutsch-Pole 2015 die Deutsche U19-Meisterschaft, spielte von der U17 bis zur U20 in der polnischen Junioren-Nationalmannschaft. Zwei Jahre nach seinem Wechsel zum polnischen Zweitligisten Olimpia Grudziadz wechselte er 2019 zu Arka Gdynia in die "Ekstraklasa", wo er acht Einsätze in der höchsten polnischen Liga feierte und unter anderem gegen Legia Warschau auf dem Platz stand. Über den Regionalligisten Berliner AK ging's im vergangenen Winter zum SV Schermbeck, nun schließt er sich Viktoria Heiden an.

Terlau: "Ein absoluter Top-Transfer"

"Das ist ein absoluter Top-Transfer für uns", betont Sportleiter Terlau. "Michael bringt eine enorme fußballerische Qualität mit, die unserem Team helfen wird. Bereits bei seinen vorherigen Stationen hat er Verantwortung auf und neben dem Platz übernommen, und das soll er auch bei uns tun. Er wird unser junges Team anführen und den jungen Spielern helfen, sich weiterzuentwickeln." Von eben diesen jungen Talenten zog der Verein nun vier hoch in die erste Mannschaft: Sebastian Vestrick und Phil Bischop rücken aus der U19 hoch, Alex Brun und Lukas Hillmann aus der zweiten Mannschaft. Alle vier haben sich mit guten Leistungen in der abgelaufenen Saison für höhere Aufgaben empfohlen.

"Wir freuen uns, vier junge Heidener im Kader begrüßen zu dürfen. Sebi und Phil haben bereits in der Rückrunde bei der ersten Mannschaft mittrainiert und Einsatzzeiten erhalten. Wir werden sie bei ihren ersten Schritten im Seniorenbereich unterstützen und hoffen, dass sie sich wie gewünscht weiterentwickeln", erläutert Terlau. "Mit Lukas und Alex wollen zwei junge Spieler aus der zweiten Mannschaft in der Vorbereitung zeigen. Beide haben es sich aufgrund von sehr guten Leistungen in der vergangenen Saison mehr  als verdient, eine Chance zu bekommen. Ich hoffe, sie nutzen diese und bringen frischen Wind ins Team."

Mit insgesamt 24 Feldspielern und drei Torhütern ist die Viktoria nun auch in der Breite sehr ordentlich aufgestellt. In die Vorbereitung startet die Gebler-Elf am 1. Juli.

Bezirksliga 11 News



Top-Klicker der Kreise
1Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(1053 Klicks)
2Kreisliga B: Zu- und Abgänge 2024/25
(945 Klicks)
3Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst - die Übermannschaft der Liga?
(502 Klicks)
4Kreisliga A TE: Wie heiß ist die ISV-Reserve?
(358 Klicks)
5Querpass: COE Cup 2024 - 2. Spieltag
(268 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Staffeleinteilung nochmal geändert
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 7: TuS Freckenhorst suspendiert Torhüter
» [mehr...] (896 Klicks)
3 Querpass: Trainingsauftakt im Münsterland
» [mehr...] (815 Klicks)
4 Westfalenliga 1: Arton Balja wechselt zu Borussia Emsdetten
» [mehr...] (768 Klicks)
5 Heimspiel-Podcast mit Gerrit Göcking und Ahmed Ali
» [mehr...] (675 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle