Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

GW Gelmer: Tränenreicher Abschied


Von Nils Tyczewski

(27.06.13) "In diesem Jahr werden in Dortmund Kinder eingeschult, die in ihrem ganzen Leben noch keinen Derbysieg gegen Schalke erlebt haben". T-Shirts mit diesem Aufdruck waren im Sommer 2005 der Renner auf Schalke. Im Münsterland stehen heutzutage Männer auf dem Fußballplatz, die noch nie ein Kreisligaspiel von GW Gelmer gesehen haben. Der Klub war über Jahrzehnte fester Bestandteil der überkreislichen Spielklassen. Diese Konstante ist nun dahin. Statt Emsdetten 05 und Münster 08 heißen die Gegner im Heidestadion demnächst SC Reckenfeld oder Concordia Albachten.

Die Gründe sind vielfältiger Natur. Da wäre zum einen das große Verletzungspech, das den Klub vom ersten bis zum letzten Spieltag begleitete. Ausfälle von Leistungsträgern wie Sebastian Gähr oder Robert Marxen waren mit dem vorhandenen Personal nicht zu kompensieren. Zu nennen ist aber auch die eklatante Defensivschwäche. Mit 83 Gegentreffern kassierten die Grün-Weißen - mal abgesehen vom 1. FC Mecklenbeck - die mit Abstand meisten Buden aller Bezirksliga-12-Teams.

Während es in der Hinserie noch einige Lichtblicke gab, wurde die Situation im späteren Saisonverlauf zunehmend trostloser. Seit Anfang Dezember stand der Traditionsverein aus Münsters Norden auf einem Abstiegsplatz. Auch die Entlassung von Trainer Harald Peppenhorst und die Rückkehr von Holger Nischk, der im Jahr zuvor noch erfolgreich als Feuerwehrmann eingesprungen war, zeigten nicht die erwünschte Wirkung. Letztlich war der Abstand zum rettenden Ufer geradezu riesig: Gelmer steigt mit zwölf Punkten Rückstand in die Kreisliga ab.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1014 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(540 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(434 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (590 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (408 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle