Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Augen zu und durch: Luftkampf im Auftaktspiel zwischen dem FC Mecklenbeck und Falke Saerbeck.

Mecklenbeck und Saerbeck mit Luft nach oben


Von Robert Wojtasik

(22.08.12) Für die Aufsteiger FC Mecklenbeck und Falke Saerbeck hat das Abenteuer Bezirksliga begonnen. Beim 2:1 im direkten Duell blieben die Punkte in Mecklenbeck - was noch bleibt, ist die Erkenntnis, dass sich beide Mannschaften steigern müssen.

Die spannendste Frage aus Mecklenbecker Sicht war, wie das Team die Abgänge der Leistungsträger Rainer Welke, Abdel Belkadi, Christian Bienemann und Damian Dreimol verkraften würde. Für Welke spielte Murat Aydogdu in der Innenverteidigung. Der baumlange Neuzugang war gegen Saerbeck bester Mann auf dem Platz, gewann in der Luft jeden, auf dem Boden fast jeden Zweikampf und erzielte zudem per 60-Meter-Solo das wichtige 2:0 (67.). Belkadi-Nachfolger Engin Basaran, ebenfalls neu im Team, wirkte links in der Viererkette etwas nervös und blieb blass. Hamza Kaya, der dem Spiel aus dem zentralen Mittelfeld Kreativität verleihen sollte, agierte bis auf einige gefährliche Standards unauffällig, was aber angesichts des Aktionsradius' eines Anas Lotfi nicht allzu sehr ins Gewicht fiel.

Sturmduo zu weit auseinander

Auffälliger waren da schon die Abstimmungsprobleme im Sturm. Das Duo Alexander Schlichtemeier/Andy-Ralf Stebel fand nicht wirklich zueinander, weil beide schlicht zu weit auseinander agierten. Während sich Schlichtemeier sehr tief fallen ließ, lauerte Stebel dagegen weit vorne und fand sich gegen schnell rausrückende Falke-Verteidiger ein ums andere Mal im Abseits wieder. Bei einer Überzahlsituation schloss Stebel zudem überhastet ab, anstatt zwei besser postierte Mitspieler zu bedienen (25.). Nichtsdestotrotz erzielte der 21-Jährige unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff den wichtigen Treffer zum 1:0.

Für die Gäste aus Saerbeck ging der Rückstand zur Pause in Ordnung. Im Spiel verteidigte die Mannschaft von Trainer Michael Menke weitgehend gut. Bei zwei Kaya-Freistößen stimmte die Zuordnung dagegen gar nicht. Lotfi (5.) und Iwan Schneider (24.) vergaben jeweils freistehend. 

Keine klare Linie, keine Ideen

Die größten Defizite offenbarten die Falken ebenfalls im Offensivspiel. Ohne den kurzfristig ausgefallenen Spielgestalter Fabian Erber (Magen-Darm) fehlte es im Aufbauspiel an einer klaren Linie und Kreativität. Freistöße aus größerer Entfernung wurden zudem nur hoch in den Mecklenbecker Strafraum geschlagen, wo sie von Aydogdus Kopf postwendend zurückkamen. Im Sturm war Leon Janßen viel unterwegs, verlor allerdings auch zahlreiche Bälle. Kapitän Maik Krahl bewegte sich deutlich weniger, strahlte durch geschickte Positionierung im Strafraum trotzdem die meiste Gefahr bei den Gästen aus. Seine größte Möglichkeit in der Nachspielzeit der ersten Hälfte vergab er aber fahrlässig.

Weitaus besser nach vorne spielten die Saerbecker in den letzten 25 Minuten der Partie. Hinten hatte Menke schon zur Pause auf eine Dreierkette umgestellt, weiter vorne der eingewechselte Felix Steuter das Angriffspiel merklich belebt. Zweimal rettete Mecklenbecks Aushilfs-Keeper Patrick Ksiazek sensationell gegen Krahl (64./84.), sodass Carsten Winkelmanns Anschlusstreffer (81.) am Ende zu wenig war.

Im heiß erwarteten Derby gegen Wacker erwartet den FCM bereits am Freitag ein gänzlich anderes Kaliber. Gerade das Mittelfeld mit den erfahrenen Lotfi, Kaya und Darkwa wird gefordert sein, die Hintermannschaft um den neuen Chef Aydogdu zu entlasten. Saerbeck feiert am Sonntag Heimpremiere. Zu Gast ist Tabellenführer und Aufstiegsaspirant Westfalia Kinderhaus.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1027 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(558 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(445 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (981 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (677 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (594 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (426 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (405 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle