Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Querpass

Nach einjähriger Auszeit zurück auf dem Trainingsplatz: Reinhard "Bieber" Töller steigt beim FCM ein.

FCM landet Personalcoup: Weikert und Töller kommen
als Führungsduo


Von Sascha Keirat

(18.09.12) Nach den unruhigen Wochen rund um den 1. FC Mecklenbeck soll der Klub jetzt mit geballter Erfahrung in der sportlichen Führung wieder in stilles Fahrwasser übergehen. Mit Reiner Weikert (60) und Reinhard „Bieber“ Töller (56) steigen zwei über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Fachmänner an der Egelshove ein.

Weikert zählt zwar zum Trainerteam, soll sich aber in erster Linie um Organisatorische Dinge kümmern, also den Sportlichen Leiter geben. Die alltägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz obliegt Töller, der heute Abend seine erste Einheit gemeinsam mit Co-Trainer Afshin Ashtari Larki leiten wird. „Ich habe mir meine Entscheidung reiflich überlegt und freue mich auf die neue Aufgabe in dieser Bundesliga des Münsterlands. Was hier vorher alles vorgefallen ist, interessiert mich nicht“, sagt Töller. Er gab seine Zusage vorerst bis zur Winterpause und will abwarten, inwiefern die Zusammenarbeit darüber hinaus fortgesetzt wird.

Töller ist ein gestandener Trainer, der zahlreiche Erfolge vorzuweisen hat und seine Ex-Vereine kaum noch an seinen Händen abzählen kann. Unter anderem arbeitete er beim SC Münster 08, 1. FC Gievenbeck, SG Telgte, oder dem TuS Ascheberg, bei dem er vor gut einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen ausstieg. Die Auszeit habe ihm sehr gut getan, „jetzt bin ich wieder voll auf der Höhe und bereit, mich auf den Trainerjob zu konzentrieren.“

Kontakt über Ex-Coach Bienemann

Auch Weikert war zuletzt ohne Verein, machte sich aber durch sein Wirken bei großen Klubs wie den SF Lotte, Emsdetten 05, Eintracht Rheine oder dem SV Burgsteinfurt einen Namen. Insgesamt arbeitete er 20 Jahre lang immer im Team mit Trainer Klaus Bienemann. Und hier schließt sich der Kreis. Denn Bienemanns Sohn Christian, im Sommer als Coach des FCM ausgeschieden und jetzt bei Ligakonkurrent Emsdetten 05, knüpfte den Kontakt zwischen Weikert und den Mecklenbeckern. Weikert will die Dinge erst einmal so laufen lassen, wie er sie vorfindet: „In der Mannschaft steckt das Potenzial, die Klasse zu halten. Gut möglich, dass wir in der Winterpause noch einmal reagieren.“

Mit großer Freude gab der FCM-Vorsitzende Siegfried Küch die Personalien bekannt: „Wir haben zwei absolute Fachmänner für uns gewinnen können. Überall wo sie waren, haben sie erfolgreich gearbeitet und werden uns mit ihrer Erfahrung weiterhelfen. Mit Ashtari Larki ist ein junger, aufstrebender Trainer an ihrer Seite, der den Verein schon kennt.“  



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1356 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(615 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(373 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (748 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (615 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle