Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Flexibel einsetzbar und bereits mit 25 Jahren sehr erfahren: Mariusz Ambrozuk will GWG im Abstiegskampf weiterhelfen.

Gelmer holt Ambrozuk und Bunzel


Von Lutz Hackmann

(20.12.12) Bezirksligist Grün-Weiß Gelmer holt sich in der Winterpause personellen Nachschlag. Zur Rückrunde werden Mariusz Ambrozuk und Matthias Bunzel den abstiegsbedrohten Klub aus Münsters Norden verstärken. Für die Elf von Trainer Harald Peppenhorst bedeutet das eine Qualitätssteigerung im Kader, die den Grün-Weißen im Kampf um den Klassenerhalt gut zu Gesicht steht.

So war auch Gelmers Sportleiter Costa Fetsch bei der Bekanntgabe der Wechsel am Donnerstag bester Laune. „Mariusz ist auf jeden Fall ein überdurchschnittlicher Bezirksligaspieler“, weiß Fetsch, der Ambrozuk bereits bei Wacker Mecklenbeck und GWG selbst als Trainer unter seinen Fittichen hatte. Zuletzt hatte Ambrozuk seinen Pass beim Landesligisten Davaria Davensberg liegen, schnürte für die Davaren aber nie die Stiefel. Der 25-Jährige, der auch bei der U23 des SC Preußen Münster in der Westfalenliga ein Intermezzo hatte, ist vielseitig einsetzbar. Denn der gelernte Stürmer wurde von Fetsch in Gelmer seinerzeit zum Sechser umfunktioniert und fühlt sich auf dieser Position mittlerweile wohler. „Aber natürlich wird der Trainer entscheiden, wo Mariusz dann spielen wird“, sagt Fetsch.

Wo bei Gelmer der Schuh in dieser Saison drückt, wird deutlich, wenn man sich die Anzahl der Gegentore anschaut. 39 Mal schlug es bereits hinter Keeper Tim Pieper ein, ein Schnitt von 2,6 Gegentoren pro Match. Dass die grün-weiße Abwehr sich in der Rückrunde stabiler präsentiert, dafür soll Abwehrmann Bunzel sorgen. Den 21-jährigen Ex-Wolbecker, der zu dieser Saison zum Bezirksliga-Konkurrenten Westfalia Kinderhaus gewechselt war, eiste Fetsch explizit für die Rückrunde von der Westfalia los, zu der Bunzel im Sommer wieder zurückkehren wird. Vergleichbar ist die Situation mit einem Leihgeschäft, wie es im Profifußball gang und gäbe ist. „Das ist in der Tat so geplant und abgesprochen. Bei Kinderhaus hat er sich bis dato nicht richtig durchsetzen können, uns aber hilft er weiter“, erklärt Fetsch, der von den Fähigkeiten des schnellen und zweikampfstarken Defensivmannes überzeugt ist.

Die Kaderjustierungen beim Tabellen-15. sind mit Ambrozuk und Bunzel allerdings für diesen Winter noch nicht abgeschlossen: „Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen noch ein, zwei weitere Verstärkungen werden vermelden können“, kündigt Fetsch an. Einen Abgang zum Winter haben die Gelmeraner allerdings auch zu verzeichnen: Der beruflich stark eingebundene Routinier Stefan Hutmacher will etwas kürzer treten und schließt sich dem B-Ligisten Teutonia Coerde an.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1124 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.010 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (456 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle