Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Keeper Nicholas Beermann vor der neuen Anzeigetafel am Saerbecker Sportplatz.

Heimspiel-Spektakel in Saerbeck


Von Nicolas Hendricks

(30.10.12) Gute Musik, treffende Lautsprecher-Durchsagen, ein großes Tribünen-Dach und sogar eine Anzeigetafel. Was die Organisation der Heimspiele angeht, hat Aufsteiger SC Falke Saerbeck dem ein oder anderen Bezirksliga-Urgestein einiges voraus. Zugegeben, Brat- und Currywurst gehören auch auf anderen Plätzen der Region zum Standard. In Saerbeck gibt's darüber hinaus noch einen Fanshop. Doch warum der ganze Aufwand?

"Wir wollen ganz einfach die Chance nutzten, uns in der Bezirksliga bestmöglich zu präsentieren", sagt Falkes Fußballobmann Bernhard Voskort. Dabei engagieren sich viele Vereinsmitglieder dafür, dass Falkes erste Bezirksliga-Saison seit Jahrzehnten ein Erlebnis für die Zuschauer wird. Beispielsweise trommelte André Hansmeier Sponsoren für die Anzeigetafel zusammen, die im Frühsommer eingeweiht wurde. Und Altherren-Spieler Michael Muth macht jeden zweiten Sonntag den Stadionsprecher - und zwar richtig professionell.

Hoffnung auf mehr Gästefans

Veranstaltungshinweise und Halbzeit- beziehungsweise Endergebnisse von anderen Plätzen komplettieren das Bild. Ein Effekt: Zwischen 200 und 300 Zuschauer strömen im Schnitt zu den Falke-Heimspielen. Eine stattliche Zahl für einen Ort, der nicht ganz 7250 Einwohner beheimatet. Dabei ist Obmann Voskort sogar noch etwas enttäuscht: "Wir sind stolz auf unsere Zuschauer, die zahlreich unsere Spiele besuchen. Aber ich hätte gedacht, dass in der Bezirksliga mehr Gäste-Fans kommen. Das waren in der Kreisliga A noch deutlich mehr".

Die münsterschen Vereine Westfalia Kinderhaus und Wacker Mecklenbeck nennt Voskort, beide waren in dieser Spielzeit schon zu Gast. "Aus Horstmar kamen dann schon mehr mit. Aber zum nächsten Heimspiel ist ja Borussia Emsdetten hier. Die werden wohl mehr Leute mitbringen", freut sich Vorkort schon auf das Derby.

5.000 Euro Förderung

Sportlich gesehen wünschen sich Voskort und seine Vereinskollegen nur eins: Den Klassenerhalt. Ob das gelingt? "Wenn jetzt Schluss wäre, dann würden wir drin bleiben", ist Voskort schon jetzt ein bisschen stolz. Dabei hat der Verein schon das nächste Projekt auf den Weg gebracht. Denn in der kommenden Woche wird der Grundstein für die neue LED-Flutlichtanlage gelegt. Mit diesem geplanten Projekt gewann Falke zuletzt sogar einen Umweltpreis in Höhe von 5.000 Euro.

Mit neuer Flutlichtanlage auf ihrem zweiten Rasenplatz wollen die Saerbecker dann bestens vorbereitet in die Spiele gehen. Damit sich der Verein im kommenden Sommer wieder organisieren kann - für ein weiteres Jahr in der Bezirksliga.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1034 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(525 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(224 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (610 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (469 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle