Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Neu-Coach Karlisch: "Wollen früh Ruhe haben"


Von Mario Witthake

(19.07.12) Frank Karlisch, der bei Arminia Ibbenbüren die Nachfolge von Benjamin Hettwer antritt, hat erst zwei Einheiten und das gestrige Testspiel gegen Schüttorf gesehen. 2:0 hieß es unterm Strich für die Arminia, weil sie "zwei Tore aus drei Chancen" erzielte. Effektivität ist auch in der Bezirksliga 12 gefragt, in dieser "hochinteressanten Liga." Ob es hilft, dass Karlisch ein Team vorfindet, das mit Ausnahme von Jarmo Knüppe (künftig in Dörenthe) im Vergleich zum Vorjahr dasselbe geblieben ist?

Die vier Neuzugänge Sascha Bernsmeier (SF Gellendorf) und Gerrit Mahmutovic, der nach seinem Winterwechsel von Schüttorf ein halbes Jahr gesperrt war, sowie die A-jugendlichen Nico Hahn und Steffen Müller spiegeln die zurückhaltende Transferpolitik des Vereins wider. "Die Leute haben hier eine größere Loyalität zu ihren Vereinen", erklärt Karlisch die spärlichen Wechsel im Tecklenburger Land. Klar, der Ex-Coach vom SC Altenrheine weiß, welche Gelder zum Beispiel im Kreis Steinfurt im Umlauf sind: "Bei anderen Mannschaften ersetzt ein Bild der Neuzugänge ja das Mannschaftsbild."

Drei Landesliga-Absteiger zum Start

Der Liga-Start hat's in sich. Denn im Anschluss an den Auftakt in Kinderhaus empfängt die Arminia den SV Burgsteinfurt, dann geht's an den Kanal zu Münster 08, dann reist Emsdetten 05 nach Schierloh - drei Schwergewichte und Landesliga-Absteiger. "Burgsteinfurt und Emsdetten 05 sind für mich die ganz klaren Favoriten", meint Karlisch. Ob Vor- oder Nachteil, früh auf diese, vielleicht nicht eingespielte Mannschaften zu treffen, vermag der Coach nicht einzuschätzen: "Ich bewerte das nicht. Du musst eh gegen alle spielen." Sein Fernziel ist es, "früh Ruhe zu haben" und den Klassenerhalt zu sichern. Die Erinnerungen an die erfolgreiche letzte Saison, in der man trotz Abschlussrang sieben lange im Abstiegskampf steckte, sind im Verein noch frisch.

Frank Karlisch trägt im Rheinenser Kreisen übrigens den Spitznamen "Karl der Zweite", weil er mit dem SC Altenrheine jahrelang knapp am Aufstieg in die Bezirksliga gescheitert ist. Mit Arminia Ibbenbüren darf Karlisch nun in dieser Liga antreten. Und sein neuer Verein würde einen zweiten Platz sicher mit Kusshand nehmen...

 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(589 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(479 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(399 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(243 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (498 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle