Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Wegen unüberwindbarer Differenzen mit dem Trainer-Duo Wolff/Dauwe bei Borussia als Sportleiter zurückgetreten: Carsten Spielmann.

"Unüberwindbare Differenzen" - Spielmann tritt zurück


Von Lutz Hackmann

(13.11.12) Carsten Spielmann ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr Sportlicher Leiter beim Fußball-Bezirksligisten SV Borussia Emsdetten. Spielmann setzte den Vereinsvorstand am Montag von seiner Entscheidung in Kenntnis. Als Grund nannte Spielmann am Dienstag gegenüber Heimspiel-online „unüberwindbare Differenzen mit dem Trainergespann Helge Wolff und Thomas Dauwe“.

Es muss sich bei Spielmann einiges angestaut haben in den vergangenen Monaten, nachdem er maßgeblich am neuen Borussen-Konzept, überwiegend auf Emsdettener Kicker zu setzen, beteiligt war. Sicherlich auch wegen der sportlichen Situation der Borussen, die nach dem Abstieg im Juni aus der Landesliga nun auch in der Bezirksliga 12 in ein gefährliches Fahrwasser geraten sind. Aber auch die Sicht auf die Lösung der Misere scheint zwischen Spielmann und Wolff/Dauwe extrem auseinander gelaufen zu sein. Nun war für Spielmann offenbar ein Punkt erreicht, an dem er keine Möglichkeit mehr sah, seine Vorstellungen durchzusetzen. Wo genau die genannten Differenzen liegen, darüber schweigen sich die Beteiligten aus: „Darüber werde ich nichts sagen“, so Spielmann, und auch Dauwe erklärt: „Von uns gibt es keinerlei Kommentar, wir werden jetzt kein Öl ins Feuer gießen!“ Lediglich Senioren-Abteilungsleiter Günter Löbbel lässt grob einen Interpretationsspielraum: „Herr Spielmann hat sich als Sportlicher Leiter natürlich um das sportliche Konzept der Bezirksligamannschaft gekümmert.“

Spielmann selbst legt Wert auf die Feststellung, dass zwischen ihm und dem Trainerduo Einigkeit darüber bestanden habe, dass die Mannschaft in der Winterpause weiter punktuell verstärkt werden müsse. Spielmann knüpfte Kontakte, es gibt auch schon Einigungen mit Spielern, andere Personalien sind noch in der Schwebe. „Dazu habe ich dem Vorstand alle Informationen vernünftig formuliert weitergeleitet“, so Spielmann. In diesem Segment liegt die Ursache für den Split nicht, „es sind andere Differenzen“, erklärt der Zurückgetretene. Eine Entscheidung, ob und wer die Position von Spielmann übernehmen wird, will der Vorstand in seiner nächsten Sitzung in der kommenden Woche fällen.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle