Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

05-Trainer Jürgens: "Das ist doch wie beim Hunderennen"


Von Andrian Schnabel


(13.07.2012) Die neue Bezirksliga 12 ist wohl die stärkste und attraktivste, die es je gab in dieser Region. Einige Mannschaften gehen mit hohen Erwartungen in die kommende Spielzeit, andere haben ihren persönlichen Aufsteiger bereits fest ins Auge gefasst. Zu diesen Favoriten wird auch der Absteiger aus der Landesliga Emsdetten 05 gezählt. Im Interview stellt sich Trainer Hans-Dieter Jürgens den Fragen von Heimspiel-online.


Heimspiel-online: Ihr werdet von vielen anderen Trainern und Spielern favorisiert, teilst Du diese Ansicht?


Hans-Dieter Jürgens
: Nein, wir haben wie schon letzte Saison einen Umbruch gewagt. Ich muss sehen, ob dieser erfolgreich war oder nicht. Es ist doch üblich, dass Absteiger aus höheren Ligen stärker eingeschätzt werden. Aber das ist doch wie beim Hunderennen, auf dem Papier steht der schnellste Hund als Sieger fest, aber trotzdem gewinnt er nicht immer.


Heimspiel-online: Wie stark schätzen Sie die Mannschaft ein? Und was ist Ihre Zielsetzung?


Jürgens:
Ich kann zur Manschaft bis jetzt wenig sagen, wir starten ja gerade erst in die Vorbereitung. Wir haben auf jeden Fall das Potenzial, oben mitzuspielen, und das sollte auch unser Ziel sein. Es wird jetzt erst einmal drauf ankommen, wie die Mannschaft sich versteht, ob sie schnell genug zusammen findet und zu einer Einheit wird.


Heimspiel-online: Wie beurteilen Sie die neue Bezirksliga 12?


Jürgens: Es ist vermutlich die stärkste Bezirksliga aller Zeiten, allein die ganzen namenhafen Vereine sprechen für sich. Es wird sehr intressant werden zu sehen, wie sich das ganze entwickelt. Ich glaube, dass es eine Spitzengruppe aus vier bis fünf Mannschaften geben wird, die ich alle als sehr stark einschätze.


Heimspiel-online: Und die wären?


Jürgens: Ich denke dass der SV Burgsteinfurt ganz oben mitspielen wird. Aber auch die SG Telgte, Vorwärts Wettringen und Münster 08 können eine gute Rolle spielen. Und eine Überraschung ist ja immer dabei.


Heimspiel-online: Ihr habt einige namenhafte Neuzugänge, wie wichtig glauben Sie könnten sie werden?


Jürgens: Es ist doch klar, dass wir keine Spieler holen von denen wir denken, sie könnten die Mannschaft nicht weiter bringen. Ich tue mich immer schwer mit vorschnellen Schlüssen, manche Spieler werden sich etablieren, andere nicht. So ist das halt im Fußball, ich bin lang genug Trainer und habe zu oft erlebt, wie sich angebliche Spitzeneinkäufe als Griff ins Klo erwiesen haben.


Heimspiel-online: Letzte Saison der Abstieg mit 16 Neuen, dieses Jahr wieder viel Rotation im Kader. Wie schwer wird es, eine Mannschaft zu formen? Und gibt es Spieler, die Sie vermissen werden?


Jürgens: Aufgabe eines Trainers ist es ja immer eine Mannschaft zu formen, und ständige Personallrotation erleichtert das natürlich nicht. Aber wir hatten unsere Gründe, einen Umbruch für die neue Spielzeit zu wagen. Natürlich gibt es Spieler, die mir fehlen werden und die gut in die Mannschaft gepasst hätten. Vargin Der zum Beispiel, oder Guido Göcke, beide sind nicht nur gute Fußballer, sondern stehen für Teamgeist und ein gewisses Mannschaftsgefühl auf dem Platz. Klar lässt man solche Leute nur schmerzlich ziehen.


Heimspiel-online: Wie sieht eure Vorbereitung aus?


Jürgens: Wir sind jetzt erstmal in einem Drei-Tage Trainingslager im Emsland, danach steigen wir normal ins Training ein. Es sind fast alle Jungs an Bord, so dass wir die ersten wichtigen Schritte für die neue Saison gehen können.


Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle