Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

 

Anschwitzen, 11. Spieltag: Spannung im Tabellenkeller


Von Nils Tyczewski

(25.10.12) Der 11. Spieltag verspricht vor allem für die Teams der unteren Tabellenhälfte Spannung. Altenberge empfängt den 1. FC Mecklenbeck, die Falken aus Saerbeck Germania Horstmar. Dazu steigt an der Egelshove das münstersche Stadtderby zwischen Wacker Mecklenbeck und GW Gelmer, am Wangeroogweg empfängt Westfalia Kinderhaus GW Rheine und am Kanal steigt das Topspiel zwischen Münster 08 und Eintracht Rheine II.

TuS Altenberge – 1. FC Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber gehen mit breiter Brust in das direkte Duell um den Klassenerhalt. Am vergangenen Sonntag sicherten Maximilan Reifig und Tobias Herrmann in den Schlusssekunden einen überraschenden Auswärtssieg bei Wacker Mecklenbeck. Es war der erste Punktgewinn nach drei 0:1-Pleiten hintereinander. Legt die Truppe von Tim Gödecke nun einen weiteren Dreier gegen den FCM nach, könnte der Sprung aus der Abstiegszone schon an diesem Spieltag gelingen. In den bisherigen fünf Partien am Großen Berg haben die Gastgeber allerdings noch nicht einen einzigen Treffer erzielt. Und auch beim FCM wissen die Verantwortlichen, was die Stunde geschlagen hat. "Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Wenn wir gegen Altenberge nicht die Wende einleiten, wird's verdammt schwer", erklärte Chefcoach Afshin Ashtari Larki. Eine solche Wende hat der Klub aus Münsters Westen bitter nötig. Die letzten Auftritte waren bitter, es hagelte Gegentore. 29 waren es allein in den zurückliegnden fünf Partien.
Heimspiel-Tipp: Ein Kampfspiel. Das liegt den Mecklenbeckern nicht. Der FCM beendet die Partie zu zehnt und verliert mit 2:3.

SV Burgsteinfurt – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Vorne hui, hinten pfui - so könnte man die SG Telgte nach den ersten zehn Saisonspielen beschreiben. Die Offensive kann sich sehen lassen. 23 Tore stehen zu Buche. Öfter traf nur Spitzenreiter Emsdetten 05 (31). Aber hinten drückt der Schuh.16 Gegentore in zehn Spielen sind für die eigenen Ansprüche definitiv zu viel. Burgsteinfurts Abwehr ist dagegen absolut sattelfest. Fünfmal musste Keeper Patrick Kapcke bislang hinter sich greifen. Am vergangenen Sonntag machten die Stemmerter kurzen Prozess mit der FCE-Reserve.
Heimspiel-Tipp: Telgte fordert die Bültbrun-Jungs, steht am Ende aber mit leeren Händen da – 2:1.

Westfalia Kinderhaus – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Verfolgerduell. Grün-Weiß ist Fünfter, Kinderhaus folgt einen Platz dahinter, hat allerdings noch das Nachholspiel bei Amisia Rheine in der Hinterhand. Die Schotthocker blieben zuletzt dreimal ohne Gegentor und kletterte in der Tabelle auf Rang fünf. Kinderhaus ist der ungekrönte König der Unentschieden. In fünf von neun Spielen teilte die Elf aus Münsters Norden die Punkte mit dem Gegner. Dafür sind die Gastgeber das einzige Team der Liga, das neben Spitzenreiter Emsdetten 05 noch keine einzige Niederlage kassiert hat.
Heimspiel-Tipp: Ein spannendes Spiel endet mit einem glücklichen Heimsieg. 2:1.

Wacker Mecklenbeck –  GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Etwas überraschend ist es schon, dass hier der Tabellenzehnte gegen den 13. spielt. Viele hätten beiden Teams vor dem Saisonstart mehr zugetraut. Wacker gab in der Vorowche einen schon sicher gelaubten Sieg gegen Kellerkind TuS Altenberge noch aus der Hand. Gelmer verließ mit einem 3:1-Erfolg gegen Falke Saerbeck die Abstiegsränge. Alle Treffer gingen übrigens aufs Konto von Topstürmer Sören Velling, der nach abgesessener Rotsperre zum ersten Mal wieder im Kader stand.
Heimspiel-Tipp: Wacker ist spielerisch überlegen. Am Ende siegen die Gastgeber mit 2:1.

Falke Saerbeck – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Duell zweier direkter Konkurrenten um den Klassenerhalt. Horstmar ist Zwölfter, Saerbeck 15. Mit einem Sieg würden die Falken die Truppe von Christoph Klein-Reesink übeflügeln und aus der Abtiegszone springen. Das wird allerdings kein leichtes Unterfangen. Die Gäste haben am vergangene Sonntag mit einem Heimsieg gegen Ibbenbüren frisches Selbstvertrauen getankt und könnten sich mit einem weiteren Dreier ein hübsches kleines Polster verschaffen.
Heimspiel-Tipp: Unentschieden: 2:2.

Arminia Ibbenbüren – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber stehen unter Zugzwang. Die 0:2-Pleite in Horstmar war verbunden mit dem Sturz auf den Vorletzten Tabellenplatz. Und jetzt kommt mit Vorwärts Wettringen auch noch eines der spielstärkste Teams der Liga. Ein Hoffnungsschimmer: Fünf der insgesamt sechs ergatterten Punkte holten die Arminen im heimischen Stadion Schierloh-Stadion. Wettringen gelang nach sechs sieglosen Spielen in Folge am vergangenen Wochenende beim 4:1 gegen Borussia Münster der erste Sieg seit de 2. September.
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren kämpft, Wettringen spielt. Die Gäste gewinnen die Partie mit 3:1.

Borussia Münster – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften kassierten am vergangene Spieltag vier Gegentreffer. Für Emsdetten wird die Luft langsam dünn. Der Landesligaabsteiger hat nur noch einen Zähler Vorsprung auf Platz 15 und läuft Gefahr, durchgereicht zu werden. Die Borussen holten ihre bisher gesammelte elf Punkte allesamt auf dem heimischen Platz. Mit einem weiteren Sieg könnten die Gastgeber sich ein beruhigendes Polster auf die Absteigszone verschaffen.
Heimspiel-Tipp: Emsdetten hat die satte Derbypleite weggesteckt und gewinnt mit 2:1.

Emsdetten 05 – Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Klare Rollenverteilung im Salvus-Stadion: Der Ligaprimus geht - wie eigentlich in jedem Spiel - als absoluter Topfavorit in die Partie. Amisia Rheine ist nach dem Komplettumbruch im Sommer zwar überraschend gut in die Saison gestartet, war am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Münster 08 aber chancenlos.
Heimspiel-Tipp: Der D-Zug mit Namen Emsdetten 05 ist nicht zu stoppen. 3:0.

SC Münster 08 - Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Das nächste Topspiel für die Elf von Thomas Spölming. Nach der klaren 0:4-Niederlage gegen Burgsteinfurt steht nun das schwere Auswärtsspiel bei Münster 08 auf dem Programm. Die Kanalkicker sind seit acht Spielen unbesiegt und in der Tabelle auf Rang drei vorgerückt.
Heimspiel-Tipp: 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(460 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(397 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle