Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen, 17. Spieltag: High Noon am Wasserturm


Von Nils Tyczewski

(13.12.12) Es ist das Spiel der Spiele: Erster gegen Zweiter, torgefährlichster Angriff gegen beste Abwehr der Liga, Titelkandidat gegen Aufstiegsaspirant - Emsdetten 05 gegen den SV Burgsteinfurt: Showdown im Salvus-Stadion. Alle Augen sind am 17. Spieltag auf den Wasserturm gerichtet. Wer gewinnt, geht als Herbstmeister in die Winterpause.

GW Gelmer – Eintracht Rheine II     (Samstag, 14.30 Uhr)
Für Gelmer wird die Luft im Kampf um den Klassenerhalt immer dünner. Nur noch einen Punkt beträgt der Abstand auf die Abstiegszone. Jetzt kommt mit Rheines Zweitvertertung eines der Topteams der Liga ins Heidestadion.
Heimspiel-Tipp: Keine Chance für Grün-Weiß: 1:3.

Wacker Mecklenbeck – SG Telgte     (Samstag, 15. Uhr)
Klare Ansage von Telgtes Trainer Stefan Henning: "Wir wollen mit 24 Punkten in die Winterpause gehen. Dafür müssen wir Wacker schlagen." Gelingt den Gästen dieser Coup, würde die SGT in der Tabelle an den Mecklenbeckern vorbeiziehen.
Heimspiel-Tipp: Schöner Plan, Stefan Henning. Wird aber nichts. Wacker siegt mit 2:1.

Germania Horstmar – Amisia Rheine     (Samstag, 16 Uhr)
Horstmars Trainer Christoph Klein-Reesink würde die letzten beiden Heimspiele wohl am liebsten aus dem Gedächtnis streichen. Erst verlor seine Mannschaft drei wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten TuS Altenberge (0:1), dann setzte es eine happige 0:7-Klatsche gegen Vorwärts Wettringen. Jetzt kommt mit Amisia Rheine eine Mannschaft, die an guten Tagen richtig einen raushauen kann (2:1 in Telgte, 2:1 beim SV Burgsteinfurt) und mit Fabio da Costa Pererira einen der besten Torjäger in ihren Reihen hat. Der junge Stürmer hat schon 14 Mal getroffen - einmal mehr als der komplette Horstmar-Kader.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte gehen nach Rheine. Amisia gewint die Partie mit 3:1.

Emsdetten 05 – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das Duell um die Herbstmeisterschaft. Der torgefährlichtse Angriff der Liga empfängt die sicherste Hintermannschaft. Beide Teams haben erst ein Spiel verloren und wollen sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Die Stemmerter spielten schon elfmal zu Null. Emsdetten ging bislang allerdings nur einmal ohne eigenen Treffer vom Platz (0:4 bei Eintracht Rheine II). Der erfolgreichste 05-Schütze, Isuf Asllani (14 Tore) schnürte in der vergangenen Saison noch die Stiefel für den SVB. Damals feierte Burgsteinfurt einen überlegenen 4:0-Erfolg im Salvus-Stadion. Am Ende der Saison stiegen beide Mannschaften dann aber trotzdem gemeinsam ab.
Heimspiel-Tipp: Knappes Ding. Emsdetten nutzt den Heimvorteil, gewinnt mit 2:1 und feiert die Herbstmeisterschaft.

Vorwärts Wettringen –  Borussia Emsdetten     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Borussia ist seit über einem Monat ungeschlagen und hat sich ein Sechs-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge herausgeschossen. Aus den letzten drei Partien holte der Landesligaabsteiger neun Punkte und erzielte dabei 8:1-Tore. Wettringen ist mittlerweile schon seit sieben Spielen ungeschlagen, musste sich am vergangenen Wochenende allerdings mit einem enttäuschenden 0:0 beim TuS Altenberge begnügen.
Heimspiel-Tipp: Vorwärts setzt sich durch: 3:1.

Falke Saerbeck – GW Rheine     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Wie reagieren die Grün-Weißen auf die Michael Fleddermanns Demission zum Saisonende? Sportleiter Edgar Kortenhorn hatte unter anderem eine "Stagnation der spielerischen Entwicklung" im Offensivbereich als Grund für die Trennung genannt. Am Sonntag haben die Männer um Rene Jarvers die Gelegenheit, diesen Eindruck zu widerlegen. Verzichten muss Fleddermann auf Kevin Drees, der nach seiner Roten Karte gegen Borussia eine vierwöchige Sperre absitzen muss. Die Gastgeber rangen in der Vorwoche der SG telgte einen Punkt ab, liegen in der Tabelle aber weiter auf einem Abstiegsplatz. Das liegt vor allem an der fehlenden Effektivität vor der gegnerischen Hütte. Zehn Buden in 16 Spielen sind nicht bezirksligatauglich.
Heimspiel-Tipp: 2:0 für Fleddermann & Co..

Arminia Ibbenbüren – 1. FC Mecklenbeck     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Beide Mannschaften spielen gegen den Abstieg, beide brauchen dringend Punkte. Für Mecklenbecks Kapitän Anas Lotfi ist die Partie in Ibbenbüren der letzte Auftritt im FCM-Trikot. Im Winter wechselt der Mittelfeldstratege zum Tabellenführer Emsdetten 05. Fährt Mecklenbeck mit leeren Händen nach Hause wächst der Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen auf mindestens fünf Punkte.
Heimspiel-Tipp: Der Schierloh brennt. Arminia gewinnt mit 3:1.

Borussia Münster - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Derby an der Grevingstraße. Borussia ist zu Hause ungeschlagen. Mit einem weiteren Dreier hätten Balderis Jungs Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. Die Gäste haben aber in der laufenden Saison noch kein Auswärtsspiel verloren. Aufseiten der Borussen fehlt Joshua Roth, der nach seiner Roten Karte gegen GW Rheine eine vierwöchige Sperre absitzen muss.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

SC Münster 08 - TuS Altenberge     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Letzter Auftritt für Tim Gödecke als TuS-Coach. In den letzten fünf Partien blieb seine Mannschaft ungeschlagen. "Es wäre natürlich schön, wenn ich mich nicht mit einer Niederlage verabschieden würde. Nullacht ist eine starke Mannschaft, aber ich sehe uns nicht chancenlos", sagt Gödicke vor dem Match am Kanal.
Heimspiel-Tipp: Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Gödecke geht mit einer 0:2-Pleite.

Torjäger: Celik schiebt seit weit nach vorne


(06.12.12) Noch am 14. Spieltag lag Sinan Celik von Borussia Emsdetten nur auf Rang fünf der Torjägerliste in der Bezirksliga 12. Doch der Jung hat einen Lauf und hätte Timur Cingöz nicht auch noch einmal zugelangt, beide längen nun gleichauf. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1162 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.018 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle