Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Fokus auf den Abstiegskampf: Borussia Münster und Germania Horstmar.

Anschwitzen: Spannung im Tabellenkeller


Von Nils Tyczewski

(18.04.13) Spannung ist am 26. Spieltag vor allem im Tabellenkeller garantiert. Gelmer empfängt Ibbenbüren, Germania Horstmar Borussia Münster – zwei direkte Duelle im Kampf um den Klassenerhalt. Am oberen Ende des Klassements steht Spitzenreiter Emsdettan 05 bei Vorwärts Wettringen vor einer echten Bewährungsprobe. Außerdem will der TuS Altenberge seine Erfolgsserie auch gegen das Abwehrbollwerk von GW Rheine fortsetzen.

GW Rheine - TuS Altenberge (Samstag, 16 Uhr)
Mindestens so spannend wie die Frage, ob noch jemand Emsdetten 05 auf dem Weg in die Landesliga stoppen kann, ist auch das immer noch nicht komplett gelüftete Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"Geheimnis vom Großen Berg". 16 Punkte aus sechs Spielen holte der TuS seit der Winterpause – die Bilanz einer Spitzenmannschaft. Amisia und Eintracht Rheine II, Ibbenbüren, Telgte und Saerbeck – sie alle konnte Altenberge nicht das Wasser reichen. Lediglich Borussia Emsdetten knöpfte der jungen Mannschaft einen Zähler ab. Und seit das aus Klas Tranow, Dietrich Schulze-Marmeling und Erwin Hammer bestehende Trainertriumvirat das Kommando übernommen hat, hat das TuS-Team auch die Torgefahr für sich entdeckt. 20 Tore in sechs Spielen lassen die Abschlussschwächen der Hinrunde in Vergessenheit geraten. Das Auswärtsspiel im Schotthock dürfte nun ein echer Prüfstein für die neue Offensiv-Power werden. Die Grün-Weißen stellen nach Emsdetten 05 und dem SV Burgsteinfurt nämlich die sicherste Abwehr der Liga (20 Gegentore).
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:0 für Rheine
Heimspiel-Tipp: "Auswärtssieg, Auswärtssieg": 2:1 für den TuS

Amisia Rheine - SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Rheines junge Truppe tankte in den zurückliegenden Wochen ordentlich Selbstbewusstsein. Erst ließen die Kikcer von Trainer Ulli Peltner die Peitsche gegen den FC Mecklenbeck achtmal knallen, dann überraschte das Team mit einem 2:0-Erfolg bei Westfalia Kinderhaus. Die Gäste wollen in der Emsaue die offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen. Damals verloren die Stemmerter nach einer 1:2-Niederlage gegen Rheine die Tabellenführung an Emsdetten 05.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Rheine
Heimspiel-Tipp: Rheine hält mit. Am Ende setzt sich aber Burgsteinfurts Routine durch: 2:1 für den SVB.

Eintracht Rheine II - Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellenfünfte empfängt den Siebten. Mit einem Auswärtssieg – dem neunten in dieser Saison – würde Westfalia aber an den Gastgebern vorbeiziehen. Motivationsprobleme dürften die Gäste nach den Niederlagen gegen Ibbenbüren und Amisia Rheine nicht haben. Das gilt allerdings auch für Rheines Zweitvertretung, die sich für die 1:2-Niederlage im Hinspiel revanchieren möchte.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: Kinderaus wendet die dritte Niederlage hintereinander mit dem 2:2-Ausgleich in der 87. Minute ab.

SG Telgte - FC Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
In welcher Verfassung präsentiert sich der FCM im Takko-Stadion? Die Beantwortung dieser Frage ist in etwa so schwer, wie die genaue Summe der Zypernhilfen zu beziffern. In der vergangenen Woche bekam die Elf von Trainer Rainer Weilert Zulauf aus einer Thekenmannschaft. Ob die Jungs ihre Tresenqualitäte auch auf dem Rasen zeigen können? Die Antwort gibt's auf dem Platz. Und da ist ja bekanntlich sowieso entschiedend...
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster8:1 für Telgte
Heimspiel-Tipp: 4:1 für die Henning-Truppe.

Wacker Mecklenbeck - Falke Saerbeck    (Sonntag, 15 Uhr)
Saerbeck spielt zum zweiten Mal innerhalb von drei Zagen gegen eine Manschaft aus Mecklenbeck. Mittlerweile hat sich die zuletzt arg angespannte Personalsituation ein wenig entspannt.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:0 für Mecklenbeck
Heimspiel-Tipp: Auf Wilpsbäumer ist Verlass – 2:1 für Wacker.

GW Gelmer - Arminia Ibbenbüren    (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskampf in Reinkultur - der 15. empfängt den 16. Mit einem Sieg könnte Gelmer die Abstiegszone verlassen. Am vergangenen Wochenende schöpften die Grün-Weißen mit einem 2:1-Erfolg bei Borussia Münster Mut und zogen den Stadtrivalen mit in den Tabellenkeller. Ibbenbüren dagegen konnte dem überraschenden 3:0-Sieg gegen Westfalia Kinderhaus keine weiteren Punkte folgen lassen und unterlag bei Wacker Mecklenbeck mit 0:2.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 für IbbenbürenBezirksliga 12: Eintracht Rheine II - GW Rheine 1:1
Heimspiel-Tipp: Gelmer revanchiert sich für die Hinspielpleite und gewinnt mit 2:1.

Germania Horstmar - Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Der nächste Knaller im Abstiegskampf. Beide Mannschaften stehen momentan zwar über dem Strich, Horstmar hat aber schon zwei Spiele mehr absolviert, als die Konkurrenz im Tabellenkeller. Und bei den Borussen zeigte der Trend zuletzt steil nach unten. Vier Pleiten hintereinander nagen am Selbstbewusstsein...
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Münster
Heimspiel-Tipp: Ein Kampfspiel endet 1:1.

Vorwärts Wettringen - Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Fans dürfen sich auf ein ansehnliches Fußballspiel freuen, schließlich stehen beide Teams für spielstarken Fußball. Emsdetten hat sich nach Siegen gegen die Verfolger Burgsteinfurt und Münster 08 an der Tabellenspitze etabliert. Wettringen führt das Feld hinter dem Spitzentrio an. Im Hinspiel knöpfte Vorwärts dem Aufstiegsaspiranten einen Zähler ab.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Vorwärts ist dran, verliert am Ende aber doch mit 1:2.

Borussia Emsdetten - SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Borussia hat seit dem 3. März nicht mehr gewonnen. Damals schlug die Elf vom Teekotten Eintracht Rheines Zweitvertretung klar mit 3:0. Seitdem herrscht Flaute auf dem Punktekonto. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen stehen in den zurückliegenden fünf Partien zu Buche. Ganz anders der SC Münster 08. Bis auf die knappe 2:3-Niederlage gegen Emsdetten 05 hat die Mannschaft vom Kanal seit der Winterpause kein Spiel verloren.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:1 für Münster
Heimspiel-Tipp: Klares Ding für Nullacht: 3:1.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1332 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(373 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (796 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle