Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Im Hinspiel zwischen Gelmer und Horstmar ging es auf und ab.

Anschwitzen: Sechs-Punkte-Spiel
am Borghorster Weg


Von Nils Tyczewski

(09.05.13) Die Liga bleibt an beiden Enden des Klassements spannend. Am 30 Spieltag werden vor allem für die Teams im Abstiegskampf wichtige Punkte vergeben. So muss GW Gelmer bei Germania Horstmar unbedingt zählbares mitnehmen. Borussia Emsdetten könnte mit einem Heimsieg gegen Falke Saerbeck den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und Amisia Rheine gegen Ibbenbüren bis auf einen Zähler an die 40-Punkte-Marke heranrücken.

Westfalia Kinderhaus – TuS Altenberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Wie motivieren sich zwei Mannschaften, für die es eigentlich um nichts mehr geht? Kinderhaus ist Fünfter, Altenberge Neunter. Die Punkte will trotzdem niemand verschenken. Kinderhaus blieb vor dem 3:1 gegen Mecklenbeck viermal ohne Gegentor. Auch Altenberge hat einen Lauf. Die Männer vom Großen Berg haben seit der Winterpause erst eine Niederlage kassiert. Am Vorsonntag setzte es aber einen Dämpfer: Beim Schlusslicht in Mecklenbeck kam der TuS nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus. Gegen Gelmer gelang dann am Donnerstagnachmittag die Wiedergutmachung. Ben Langenstein und Patrick Teriete fallen wahrscheinlich weiter aus.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

1. FC Mecklenbeck – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Der designierte Absteiger empfängt den Aufstiegskandidaten. Burgsteinfurt spielze zuletzt fünfmal zu Null. Das gelang dem FCM in dieser Saison noch nicht ein einziges Mal. Am Vorsonntag ließ die Truppe nach sechs Pleiten hintereinander mit einem 1:1 gegen Altenberge mal wieder mit einem Punktgewinn aufhorchen. 
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:0 für Burgsteinfurt
Heimspiel-Tipp: 0:3 - auch diesmal gehen die Punkte nach Stemmert.

Germania Horstmar – GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Neun Punkte liegen aktuell zwischen beiden Mannschaften. Muss aber nichts heißen - Horstmar hat drei Spiele mehr absolviert. Trotzdem steht Gelmer im direkten Duell unter größerem Druck, als die zuletzt bei Wacker Mecklenbeck siegreiche Elf von Christoph Klein-Reesink. Im Hinspiel ging es auf und ab. Germania ging zweimal in Führung, verlor am Ende aber noch mit 2:3.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:2 für Gelmer
Heimspiel-Tipp: Eine Schlacht, die 2:2 ausgeht.

Vorwärts Wettringen –  Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Vorwärts will Platz vier verteidigen. Wacker dürfte allerdings mit Wut im Bauch anreisen. Coach Jan Lauhoff hatte seiner Mannschaft nach dem 1:2 im Nachholspiel gegen Germania Horstmar fehlende Aggressivität vorgeworfen. Diesen Eindruck will das Team nun widerlegen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:0
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Vorwärts.

Borussia Emsdetten – Falke Saerbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein richtungsweisendes Spiel für die Gastgeber. Gelingt ein weiterer Dreier, wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Bei einem Sieg der Gäste würde Emsdetten wieder mitmischen im Abstiegskampf. "Wir sind absolut heiß auf dieses Derby. Wir fahren zehn Kilometer bis zum Teekotten. Da wird am Sonntag einiges los sein und wir wollen nicht mit leeren Händen nach Hause fahren", erklärt Falkes Trainer Franjo Wienke und ergänzt: "Da geht was für uns."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: 2:1

Amisia Rheine – Arminia Ibbbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Elf Punkte Vorsprung hat Amisia Rheine auf die Abstiegszone. In trockenen Tüchern ist der Klassenerhalt für Trainer Ulli Peltner damit aber noch nicht. "Wir sind auf einem guten Weg, aber die letzten Zweifel sind erst bei 40 Punkten beseitigt", sagt er. Im Heimspiel gegen die Tecklenburger sollen die Punkte 37, 38 und 39 aufs Konto geschaufelt werden. Amisia braucht im Kampf um den Ligaverbleib aber selbst jeden Zähler und holte in der Rückserie bislang schon drei Punkte mehr, als in der gesamten Hinrunde. Beim Aufeinandertreffen im Schierloh erkämpfte sich Rheine nach einem 0:2-Rückstand noch ein Unentschieden.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:2
Heimspiel-Tipp: Die Punkte bleiben in der Emsaue - Amisia gewinnnt mit 2:1.

Eintracht Rheine II – Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Nachdem die Borussen im Nachholspiel gegen Amisia Rheine trotz einer guten Leistung mit leeren Händen vom Platz gingen, soll nun eben im schweren Auswärtsspiel bei Eintracht Rheine II zählbares her. Punkte sind auch dringend nötig - in den zurückliegenden zehn Partien setzte es neun Niederlagen. Nur gegen Vorwärts Wettringen gelang ein Remis. Die ohnehin schon umfangreiche Verletztenliste muss wahrscheinlich um einen weiteren Namen ergänzt werden. Kapitän Dirk Marquardt wachte am Donnerstagmorgen mit einem dicken Knöchel auf. "Sieht nach Bänderriss aus. Ich fahr' gleich ins Krankenhaus und lass' das untersuchen. Momentan sieht's aber so aus, dass ich am Sonntag nicht spielen kann", berichtete "MV".
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen FensterÖffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Rheine.

SG Telgte - Emsdetten 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Die seit Wochen angespannte Personallage bei der SG Telgte bessert sich nur langsam. Emsdettens Coach Hans-Dieter Jürgens muss weiter auf den verletzten Abel Belkadi verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen. Telgte schielt bei acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone zwar noch mit einem Auge nach unten, muss sich aber ernsthaften Sorgen machen. Mehr Druck haben die Gäste, die sich im Titel-Zweikampf mit dem SV Burgsteinfurt keine Blöße geben wollen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: 1:3

GW Rheine – SC Münster 08     (Sontag, 15 Uhr)
fDie Grün-Weißen haben zuletzt drei Spiele hintereinander gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel verloren (Vorwärts Wettringen, Westfalia Kinderhaus, SV Burgsteinfurt). Jetzt kommt mit dem SC Münster 08 der nächste Hochkaräter in den Schotthock. Die Kicker vom Kanal holten in den zurückliegenden acht Partien 22 von 24 möglichen Punkten und kassierten dabei nie mehr als ein Gegentor. Auch vorne läuft der Motor wie geschmiert. 79 Tore stehen insgesamt zu Buche - kein anderes Team traf häufiger ins Schwarze. Möglicherweise müssen die Höppner-Brüder im Schotthock aber auf ihren Goalgetter Nummer eins verzichten. Robin Wellermann, im Hinspiel dreifacher Torschütze und aktuell mit 25 Buden hinter Emsdettens Isuf Asllani zweiter in der Torjägerliste, musste am Mittwoch gegen Telgte zur Halbzeit mit einer Wadenverhärtung raus. "Wir wissen noch nicht, ob er Sonntag wieder spielen kann", erklärte Trainer Thomas Höppner. 
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:0 für Münster
Heimspiel-Tipp: Nullacht marschiert weiter. Die Münsteraner gewinnen mit 3:1. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(521 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (437 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle