Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Noch 360 Minuten bis der Vorhang fällt


Von Nils Tyczewski

(17.05.13) Noch vier Mal rollt auf den Plätzen der Bezirksliga 12 der Ball. Dann stehen Auf- und Absteiger fest. An der Spitze haben Emsdetten 05 und der SV Burgsteinfurt zuletzt Federn gelassen - Münster 08 hat aufgeschlossen. Noch enger ist's im Tabellenkeller. Sechs Teams machen die Mannschaften, die dem FC Meclenbeck in die Kreisliga folgen unter sich aus. Sie alle stehen am Pfingstmontag unter Zugzwang.

GW Gelmer – Vorwärts Wettringen     (Montag, 15 Uhr)
Gelmer ist nach den Siegen gegen Horstmar und Burgsteinfurt wieder voll im Geschäft. Offensichtlich gelingt es Holger Nischk, der schon im vergangenen Jahr als Feuerwehrmann eingesprungen war, wieder die letzten Reserven aus seiner Mannschaft herauszukitzeln. Gegner Vorwärts Wettringen bekam schon am Vorsonntag bei Falke Saerbeck zu spüren, wozu ein ums Überleben kämpfender Gegner in der Lage ist.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster4:1 für Wettringen
Heimspiel-Tipp: Gelmer bleibt zum dritten Mal in Folge ungeschlagen - 2:2

SV Burgsteinfurt – Westfalia Kinderhaus     (Montag, 15 Uhr)
Wie hat der SV Burgsteinfurt die Last-Minute-Pleite in gelmer verkraftet? Einen weiteren Ausrutscher kann Stemmert sich nicht leisten. Doch mit Westfalia Kinderhaus kommt am Montag ein gefährlicher Gegner ins Volksbankstadion. Die Münsteraner sind auswärtsstark und kommen mit der Empfehlung von zuletzt sechs Siegen in Folge. Fünfmal blieb die Elf von Trainer Carsten Kruth dabei ohne Gegentor. Für den SVB endete in Gelmer eine sieben Spiele andauernde Siegesserie mit 24:2 Toren.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:0 für Burgsteinfurt
Heimspiel-Tipp: Knapper Sieg für die Gastgeber: 2:1.

SC Münster 08 – 1. FC Mecklenbeck     (Montag, 15 Uhr)
Stadtderby am Kanal. Der FCM steht seit einer Woche als Absteiger fest. Nullacht kann sich dagegen noch Hoffungen auf die Rückkehr in die Landesliga machen. In den zurückliegenden neun Partien holten die Nullachter 25 von 27 möglichen Punkten und kassierten nie mehr als ein Gegentor.
Hinspiel:Bezirksliga 12: GW Gelmer - Germania Horstmar 3:2 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster6:2 für Münster 08
Heimspiel-Tipp: Zur Pause 2:1, nach 90 Minuten 6:1 für Nullacht.

Emsdetten 05 –  GW Rheine     (Montag, 15 Uhr)
"Wir dürfen kein Spiel mehr verlieren", fordert 05-Coach Hans-Dieter Jürgens. Seit Donnerstagabend steht seine Mannschaft wieder an der Tabellenspitze. GW Rheine hat keinen besonderen Druck, die Saison ist praktisch gelaufen. Motivation bietet aber noch das Duell mit dem FCE II um den Titel der besten Bezirksligamannschaft in Rheine.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Auf Bienemann und Asllani ist Verlass. Nullfünf gewinnt mit 3:1.

Borussia Münster – SG Telgte     (Montag, 15 Uhr)
Die Gastgeber haben nichts mehr zu verschenken. Nach de 2:3 beim direkten Duell in Ibbenbüren zählt im Kampf um den Klassenerhalt jeder Punkt. Die SG Telgte hat das Thema mit dem 1:0 bei Amisia Rheine abgeschlossen. "Mit dem Abstieg brauchen wir uns jetzt nicht mehr zu beschäftigen", sagte Trainer Stefan Henning, nachdem seine Mannschaft die Punkte 37,38 und 39 eingefahren hatte. Ganz anders sieht's bei den Münsteranern aus. "Wir müssen punkten", fordert Andrea Balderi. Der Coach kann wieder auf Malte Born und Kapitän Dirk Marquardt zurückgreifen.
Hinspiel:Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Borussia Emsdetten 0:3 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:2 für Münster
Heimspiel-Tipp: Heimstarke, bis in die Haarspitzen motivierte Gastgeber gewinnen mit 3:2.

Arminia Ibbenbüren – Eintracht Rheine II     (Montag, 15 Uhr)
Die Tecklenburger haben zuletzt eine schöne Serie hingelegt. Nur dreimal gingen die Arminen in den letzten zwölf Partie als Verlierer vom Platz, überraschten zum Beispiel mit Siegen gegen Westfalia Kinderhaus oder einem Punktgewinn gegen Emsdetten 05. Ans Hinspiel hat Trainer Bruno Graw allerdings keine guten Erinnerungen. Damals gewann Rheine nach ausgeglichener erster Halbzeit am Ende klar mit 5:1.
Hinspiel: 5:1 für Rheine
Heimspiel-Tipp: Der Abstiegskampf setzt Kräfte frei. Gegen die FCE-Reserve reicht's aber nicht für einen Punkt. Rheine gewinnt mit 2:1.

Falke Saerbeck – Amisia Rheine     (Montag, 15 Uhr)
Für die Falke wird's im Abstiegskampf immer enger. Abgeschrieben hat die Männer von Trainer Franjo Wienke aber noch niemand. Am Donnerstagabend unterlagen die vom Verletzungspech verfolgten Falken Emsdetten 05 trotz 80-minütiger Unterzahl nur mit 1:2. Amisia würde mit einem Sieg die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen und betrachtet die Partie laut Trainer Ulli Peltner als "Spiel des Jahres".
Hinspiel:Bezirksliga 12: Borussia Münster - Eintracht Rheine II 1:1 Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für Rheine
Heimspiel-Tipp: 2:2. Und dann kommt da Costa Perreira und schießt Amisia in der Nachspielzeit zum Sieg.

Wacker Mecklenbeck - Borussia Emsdetten     (Montag, 15 Uhr)
Fünf Punkte beträgt der Vorsprung der Borussen auf die Abstiegszone. Zu wenig, um sich vorzeitig in Sicherheit zu wiegen. Ein Dreier an der Egelshove sollte aber reichen, um auch im kommenden Jahr als Bezirksligist aufzulaufen. Wacker spielt dagegen nur noch um die Goldene Ananas.
Hinspiel:Bezirksliga 12: Emsdetten 05 - SG Telgte 2:0 2:1 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Punkteteilung, 3:3.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(451 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(399 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle