Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Horstmar holt den ersten Heimsieg

Von Nils Tyczewski

(08.09.12) Aufsteiger Germania Horstmar ist endgültig in der Bezirksliga angekommen. Nach dem 2:0 bei GW Rheine brachten die Kicker aus der Burgmannstadt am Samstag auch den ersten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach. Die Mannschaft von Trainer Christoph Klein-Reesink schlug den 1. FC Mecklenbeck mit 2:0 (0:0).

Horstmars großes Plus ist neben der mannschaftlichen Geschlossenheit die ausgeglichen besetzte Offensive. Wie schon beim Auswärtssieg in Rheine brachte Stürmer Nummer 1, Sven Sunke, sein Team in Führung. Wie beim Auswärtssieg in Rheine kam Stürmer Nummer 2, Patrick Overkamp, nach der Pause von der Bank ins Spiel. Und wie beim Auswärtssieg in Rheine machte der Joker auch diesmal wenige Minuten nach seiner Einwechslung mit dem 2:0 alles klar. "Das hat schon in der Kreisliga gut geklappt", erklärt Klein-Reesink. "In der vergangenen Saison hat Patrick als Einwechselspieler neun Buden gemacht."

Mecklenbeck ging personell gebeutelt ins Spiel. Enoch Darkwa und Kapitän Anas Lotfi waren schon unter der Woche nicht beim Training. Dazu fiel auch noch Stammkeeper Dennis Hungerberg aus. Für ihn stand Nikolaj Bondarenko zwischen den Pfosten. Die Gastgeber zeigten vom Anpfiff an, wer am Borghorster Weg das Sagen hat. Jan Margues Carvalho, Marcel Geeren und Stephan Gremplinski hatten die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber. So blieb es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber effektiver. Schón die erste Chance nach dem Wiederanpfiff führte zum 1:0: Stephan Gremplinski verlängerte einen Einwurf mit dem Kopf in den Strafraum, wo Sven Sunke den Ball volley in die Maschen drosch (56.). Auch in der Folge blieb Germania das bessere Team und hatte die besseren Chancen. Eine davon nutzte der eingewechselte Patrick Overkamp nach 72 Minuten zum 2:0. Die Entscheidung war gefallen.

"Das war kein gutes Spiel. Aber hier hätte man mehr mitnehmen müssen. Ein Punkt war drin", sagte FCM-Coach Michael Heigl nach dem Schlussspfiff verärgert. Über die fehlenden Spieler wollte er keine weiteren Worte verlieren: "Einige haben uns im Stich gelassen, darunter unser Kapitän. Die haben sich die ganze Woche nicht gemeldet und werden wohl auch nicht mehr kommen", sagte er auch Nachfrage von heimspiel-online. "Ich habe aber auch keine Lust mehr, mich mit denen zu befassen. Wir gucken jetzt nach vorne und müssen Ruhe in die Mannschaft kriegen. Die Jungs sollen wieder Spaß am Fußball haben, dann holen wir auch unsere Punkte."

Die will auch Horstmar fleißig sammeln. Mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den FCM war Coach Klein-Reesink aber nicht zufrieden. "Das war unser schlechtestes Spiel in dieser Saison", sagte er nach dem Schlusspfiff. "Wir haben zu viele Bälle schon im Aufbau verloren und in der Offensive kam der letzte Pass nicht an. Daran müssen wir arbeiten."

Germania Horstmar – 1. FC Mecklenbeck     2:0 (0:0)
0:1 Sunke (56.), 2:0 Overkamp (72.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1379 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (417 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle