Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

 

Anschwitzen, 9. Spieltag: "Standortbestimung" für die FCE-Reserve, Neustart für den FCM


Von Nils Tyczewski

(11.10.12) Auf die überraschend starke Zweitvertretung des FC Eintracht Rheine wartet im Auswärtsspiel bei Westfalia Kinderhaus eine "Standortbestimmung". Und ein paar Kilometer südwestlich steht der FC Mecklenbeck im Heimspiel gegen Telgte vor dem zweiten Neustart in der noch jungen Saison.

TuS Altenberge – GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Während die Grün-Weißen am vergangenen Wochenende trotz 30-minütiger Unterzahl einen Last-Minute-Sieg in Telgte verbuchen konnten, kassierte Altenberge eine enttäuschende 0:1-Pleite bei Falke Saerbeck. Ein herber Rückschlag gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. "Die Mannschaft hat nicht ihr volles Leistungspotenzial abgerufen", klagte Trainer Tim Gödecke. Will die Truppe gegen Rheine nicht wieder mit leeren Händen dastehen, sollte die Offensivabteilung tunlichst am Torabschluss arbeiten. Am Großen Berg gelang dem TuS in dieser Saison noch kein einziger Treffer.
Heimspiel-Tipp: Rheine siegt mit 2:1.

SV Burgsteinfurt – Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams hatten am vergangenen Wochenende wegen unbespielbarer Plätze spielfrei. Rheine kommt mit Topstürmer Fabio da Costa Pereira, der allein beim 6:1 in Mecklenbeck fünfmal traf. Burgsteinfurts Abwehr ist allerdings nicht mit der Schießbuden-Defensive des FCM zu vergleichen. Während der Chaos-Klub aus Münsters Westen schon 32 Gegentore, also im Schnitt vier pro Spiel kassierte, präsentierte sich die SVB-Hintermannschaft vor Torhüter Patrick Kapke bisher absolut sattelfest. Nur in den Spielen gegen Wacker Meclenbeck (3:1) und Germania Horstmar musste der Schnapper bisher hiner sich greifen.
Heimspiel-Tipp: Der SVB ist eine Nummer zu groß für die Amisen – 3:0.

Westfalia Kinderhaus – Eintracht Rheine II     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Teams mit ähnlicher Spielphilosophie. Beide setzen auf gepflegten Fußball und verfügen über technisch starke Offensivkräfte. FCE-Coach Thomas Spölming bezeichnte Kinderhaus in einem Interview mit der Münsterschen Zeitung am Dienstag als "Spitzenteam" und wertet das Duell am Wangeroogweg als "Standortbestimmung".
Heimspiel-Tipp: 1:0 Dan, 1:1 Cingöz, 1:2 Mersch, 2:2 Tomasso.

1. FC Mecklenbeck – SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Mecklenbecker haben sich zum dritten Mal in der noch jungen Saison neu aufgestellt. Nach Michael Heigl/Marcus Hagemeyer und Reinhard "Bieber" Töller trägt nun Afshin Ashtari-Larki die Verantwortung auf der Trainerbank. SGT-Coach Stefan Henning kann mit dem bisherigen Saisonverlauf auch nicht zufrieden sein. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen GW Rheine am vergangenen Wochenende warnte er sogar vor einem Abrutschen in die untere Tabellenregion. Vor allem in der Offensive lief zuletzt wenig zusammen.
Heimspiel-Tipp: Eine zusammengewürfelte Meclenbecker Mannschaft kann der SGT nicht Paroli bieten. Telgte siegt mit 3:1.

Falke Saerbeck – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Saerbeck machte in den vergangenen Wochen das beste aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Mit viel Kampfgeist und großem Einsatzwillen holte der Aufsteiger gegen Borussia Münster, Arminia Ibbenbüren und den TuS Altenberge sieben Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. "So kann's weitergehen", frohlockte Trainer Michael Menke. Das will Wacker verhindern. Die Mecklenbecker werden versuchen, die kompakte Falke-Abwehr mit ihren spielstarken Offensivkräften und den schnellen Flügelflitzern zu knacken.
Heimspiel-Tipp: 0:2.

Arminia Ibbenbüren – GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Grün-Weißen beginnen nach dem hammerharten Auftaktprogramm die Wochen, in denen gepunktet werden muss. Das 3:1 gegen Borussia Münster war in der Vorwoche ein guter Anfang. Jetzt soll die Truppe nachlegen, fordert Trainer Harald Peppenhorst. Am Schierloh hat mit Bruno Graw jetzt ein erfahrener Mann auf der Trainerbank das Sagen. Seine Premiere ging allerdings in die Hose. Ibbenbüren verlor mit 1:4 bei Wacker Mecklenbeck. Unter der Woche war dann auch im Viertelfinale des Kreispokals Endstation. Nach einer 1:0-Führung kamen die Arminen beim Kreisligisten Preußen Lengerich mit 1:6 unter die Räder.
Heimspiel-Tipp: Gelmer verlässt mit einem 2:1-Sieg die Abstiegsränge.

Borussia Münster – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Horstmar gab es in den letzten drei Partien nichts zu holen. Die Gegner hatten es allerdings auch in sich: SV Burgsteinfurt, Münster 08, Emsdetten 05 – 2:11 Tore standen nach den Spielen gegen die Topteams zu Buche. Auch bei den Borussen lief's zuletzt nicht rund. Sieben Gegentore in drei Spielen, nur ein Punkt aus den Partien gegen Saerbeck, Wacker und Gelmer – zu wenig. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger will die Balderi-Elf nun in die Erfolgsspur zurückfinden.
Heimspiel-Tipp: Ein zähes Spiel mit dem besseren Ende für die Gastgeber – 2:1.

Emsdetten 05 – Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
Ohne Zweifel das attraktivste Duell des 9. Spieltags. Wettringen hat sein Anfang September nicht mehr gewonnen und wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg. Trotzdem gehört die junge Truppe von Manni Köning und Meik Schröder zu den spielstärksten Teams der Liga. Am Sonntag gehen die Gäste allerdings ersatzgeschwächt auf den Platz: David Ratering fällt definitiv aus, der Einsatz von Eugen Wiens und Kapitän Alex Witthake ist fraglich. 05-Trainer Hans-Dieter Jürgens hat trotzdem großen Respekt vor den Wettringern und traut der Mannschaft "noch einiges zu". Seine eigene Auswahl kann allein die Zahlen sprechen lassen, um dem Gegner die Knie schlottern zu lassen: 24:0 Tore in den letzten sieben Spielen sprechen eine deutliche Sprache.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

SC Münster 08 - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Keine Frage, Nullacht hat einen Lauf. Die Höppner-Boys holten aus den zurückliegenden fünf Partien 13 Punkte und will die Erfolgsserie im Duell der Landesligaabsteiger fortsetzen. Emsdetten hatte am Vorsonntag spielfrei. Die Partie gegen den SV Burgsteinfurt wird erst am 24. November nachgeholt.
Heimspiel-Tipp: 3:1.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1035 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(540 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (624 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (494 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle