Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Halbzeit: SC Altenrheine – Aufsteiger mit Ambitionen


Von Nils Tyczewski

(04.09.13) Das Kunststück, das der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 1997/98 geschafft hat, wird dem SC Altenrheine wohl kaum gelingen. Damals feierten die Roten Teufel unter Trainer Otto Rehhagel als Aufsteiger die Deutsche Meisterschaft. An einem Durchmarsch seiner Mannschaft glaubt Altenrheines Trainer Martin Sandmann zwar nicht. Sein Vertrauen in die Qualitäten des Teams ist aber groß. Die ersten Auftritte seiner Elf geben dem Coach Recht: Dem Auftaktsieg gegen die hoch gehandelte Truppe von Vorwärts Wettringen folgten eine knappe 3:4-Niederlage gegen Wacker Mecklenbeck und ein überzeugendes 5:0 gegen Mitaufsteiger Rinkerode.

Prunkstücke des SCA ist eindeutig die Abteilung Attacke. Und die wurde im Sommer weiter aufgerüstet. Das kongeniale Sturmduo Kai Sandmann/Dustin Wolters bekam Verstärkung von Neuzugang Maik Berning, der vom benachbarten Neu-Oberligisten Eintracht Rheine in den Sportpark wechselte und für zusätzliche Torgefahr aus dem Mittelfeld sorgen soll. Schon nach den ersten drei Partien stehen drei eigene Treffer und zwei Vorlagen zu Buche. "Wir haben in der Tat ein überragendes offensives Mittelfeld und super Stürmer", bestätigt Lothar Berning, der an der Linie zusammen mit Martin Sandmann die Kommandos gibt. Und wie die beiden Zu-Null-Siege gegen Wettringen und Rinkerode zeigen, hat auch die Abwehr Bezirksliganiveau.

Weitere Pluspunkte seien der gute Zusammenhalt der Truppe und das begeisterungsfähige Publikum in Altenrheine: "Hier rennt jeder für jeden, die Mannschaft passt gut zusammen", erklärt Lothar Berning. "Und die Zuschauer stehen hier voll hinter den Jungs. Gegen Rinkerode, die ja kaum eigene Fans mitgebarcht haben, waren an die 250 Leute da. Das ist klasse."

Ein Schwachpunkt könnte die fehlende Erfahrung sein. Schließlich gehört Kapitän Dennis De Blaere mit 26 Jahren schon zu den Routiniers der Truppe. Lothar Berning sieht darin keinen Nachteil. So habe seine Mannschaft zum Beispiel gegen im Vergleich zu anderen Mannschaften konditionelle Vorteile: "Die stehen voll im Saft und geben über 90 Minuten Vollgas. Als wir gegen Mecklenbeck zum Beispiel mit 1:3 hinten lagen, haben die Jungs völlig unbedarft weiter gespielt und an ihre Chance geglaubt", berichtet er.

Zu einem Problem könnte werden, dass die Mannschaft nach der bärenstarken Aufstiegssaison das Gefühl der Niederlage kaum noch kennt. "Klar", sagt Berning, "es wird mit Sicherheit mal eine Phase kommen, in der die Jungs in ein Loch fallen. Da muss eine so junge Mannschaft dann einfach lernen, damit umzugehen."

Wo die meisten anderen Aufsteiger nur vom Klassenerhalt sprechen, hat der SCA ambitionierte Ziele. "Wenn wir den Jungs erzählen würden, dass wir nur den Abstieg vermeiden wollen, würde uns das keiner glauben", erklärt Berning. Ein Platz im oberen Mittelfeld sei doch ein gutes Ziel. "Es ist doch besser, ehrlich zu sagen, was man denkt, als künstlich tief zu stapeln. Die Mannschaft hat Qualität. Ich glaube schon, dass ein guter Mittelfeldplatz drin ist", formuliert der Coach.

Weitere News aus der Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1170 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(208 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (532 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle